Top Local Places

Wirtschaftsforum der ESB Business School

Geb. 6 (Aula Hochschule Reutlingen), Alteburgstr. 150, Reutlingen, Germany
Organization

Description

ad

Öffentliche Podiumsdiskussion zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, organisiert von Studenten der ESB Business School in Reutlingen Das Wirtschaftsforum der ESB greift auch in diesem Jahr wieder eine brandaktuelle Thematik von geopolitischem Ausmaß auf. Bereits zum 20. Mal bringen wir am Abend des 17. März 2016 In der Aula der ESB Business School renommierte Referenten aus Politik und Wirtschaft zusammen, die ausführlich, kontrovers und mit viel Expertise über die Pros und Kontras der Problematik der Fragestellung debattieren werden.

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

+++++ Wirtschaftsforum - MEINUNG. MACHT. MANIPULATION. Lobbyismus und die deutsche Wirtschaft +++++ Hallo ihr Lieben, die letzten Vorbereitungen für heute laufen bereits. Wir freuen uns auf einen mitreißenden und unterhaltsamen Abend mit Euch! Start: 19:00 Uhr in der Aula (Geb. 6) Euer WiFo-Team

facebook.com

▪PODIUMSDISKUSSION LOBBYISMUS ▪ Heute Abend, 19 Uhr, Aula der Hochschule Reutlingen. Eintritt frei!

facebook.com

facebook.com

▪PODIUMSDISKUSSION LOBBYISMUS ▪ Für Dr. Dr. Peter Spary steht fest: "Lobbyismus dient der ausgewogenen Entscheidungsfindung". Weitere Ausführungen zu seinem Standpunkt könnt ihr beim diesjährigen Wirtschaftsforum live miterleben : 20. März, 19 Uhr, Aula der Hochschule Reutlingen. Eintritt frei!

facebook.com

facebook.com

▪PODIUMSDISKUSSION LOBBYISMUS ▪ Hartmut Bäumer, stellvertretender Vorsitzender von Transparency International Deutschland e.V. hat eine klare Forderung an die deutsche Bundesregierung: "Lobbyismus in Deutschland [muss] besser geregelt werden". Was er sonst noch zu dem Thema zu sagen hat, könnt ihr beim diesjährigen Wirtschaftsforum live miterleben : 20. März, 19 Uhr, Aula der Hochschule Reutlingen. Eintritt frei!

facebook.com

facebook.com

▪PODIUMSDISKUSSION LOBBYISMUS ▪ "Interessenvertretung ist ein zentraler Bestandteil der Demokratie." Warum das so ist, wird uns der Bundesminister a.D. Dirk Niebel uns beim diesjährigen Wirtschaftsforum erläutern: 20. März, 19 Uhr, Aula der Hochschule Reutlingen. Eintritt frei!

facebook.com

facebook.com

▪PODIUMSDISKUSSION LOBBYISMUS ▪ Für Prof. Dr. von Alemann ist Lobbyismus "das Salz des Pluralismus". Was er sonst noch zu dem Thema zu sagen hat, könnt ihr beim diesjährigen Wirtschaftsforum live miterleben : 20. März, 19 Uhr, Aula der Hochschule Reutlingen. Eintritt frei!

facebook.com

Zum Anfang des Wochenendes noch eine kleine Erklärung zu unserem Thema. Viel Spass!

facebook.com

Das Wirtschaftsforum lädt am 20.03.2018 zur öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema MEINUNG. MACHT. MANIPULATION - Lobbyismus und die deutsche Wirtschaft in die Aula der Hochschule Reutlingen ein. Während der Abgasskandal noch immer das Land erschüttert, rückt auch die Frage über Rolle und Auswirkungen von Lobbyismus wieder verstärkt in den Vordergrund. Die Tatsache, dass Gruppen der Politik ihre Wünsche und Bedenken mitteilen, scheint legitim. Eine übermäßige Macht der Lobbyisten kann jedoch fatale Folgen haben. Aber was ist Lobbyismus überhaupt? Welchen Nutzen erfüllt Lobbyismus? Wie wirkt er sich auf die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft aus? Wie transparent ist deutscher Lobbyismus? Diese Fragen stellt sich das Wirtschaftsforum 2018, eine von Studierenden der Hochschule Reutlingen organisierte öffentliche Podiumsdiskussion. Folgende Referenten werden das kontroverse Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten: Dr. Dr. h.c. Peter Spary, deutscher Verbandsfunktionär und Lobbyist Dr. h.c. Dirk Niebel, Bundesminister a.D. und Leiter internationale Strategieentwicklung u. Regierungsbeziehungen bei Rheinmetall Prof. Dr. Ulrich von Alemann, Professor für Politikwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Geschäftsführer des „Vereins zur Förderung der Wissensregion Düsseldorf“" Hartmut Bäumer, deutscher Jurist und Politiker (Bündnis 90/Die Grünen), stellv. Vorsitzender von Transparency International Deutschland e.V. Moderation: Dr. Andrea Despot, Direktorin der Europäischen Akademie Berlin Eintritt frei! Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion. Das Organisationsteam 2018

facebook.com

Quiz

NEAR Wirtschaftsforum der ESB Business School