Top Local Places

Der Salzladen

Gutenbergstr. 1, Rastatt, Germany
Retail and consumer merchandise

Description

ad

“Von allen Edelsteinen die uns die Erde schenkt, ist Salz der Kostbarste“
It's only rock, but I like it ! - Der Salzladen Eigentlich nicht mehr als eine einfache Ionen-Verbindung:

Und doch sagte bereits Justus von Liebig:
“Von allen Edelsteinen die uns die Erde schenkt, ist Salz der Kostbarste“
Noch heute gilt Salz in vielen Ländern unserer Erde als wertvolles Lebensmittel. Salzvorkommen in Wüstenstaaten sind in manchen Regionen fast so wertvoll wie Goldmienen - in den westlichen Industrieländern bekam Salz jedoch zunehmend einen schlechten Ruf und ist zum bloßen Supermarktartikel herunter gekommen.
Die Geschichte des Salzes ist aber auch bei uns noch immer lebendig. Salz und Brot als Geschenk zum Einzug in das neue Heim sind auch heute noch verbunden mit dem Wunsch, dass es den Bewohnern an nichts mangeln soll.
Warum hat Salz bei uns also so einen zweifelhaften Ruf?
Normales Speisesalz, wie wir es in jedem Supermarkt für ein paar Cent bekommen, ist eigentlich nur noch Natrium-Chlorid. Aufgrund der industriellen Fertigung und Raffinierung müssen wichtige  Bestandteile künstlich hinzu gefügt werden - unter anderem Jod. Ausserdem kommen oft Rieselhilfen in Form von Aluminiumsilikat oder Natriumhexacyanoferrat hinzu - ersteres ein hochwirksames Nervengift, letzteres in größeren Mengen recht aggressiv.
Dass dieses Salz ausserdem seinen Geschmack verloren hat und nur noch scharf schmeckt, sei nur am Rande erwähnt.

Und warum ist Salz für andere Kulturen so wertvoll ?
Salz ist für uns Menschen lebenswichtig. Gemeinsam mit Wasser und Kalium regelt es den Wasserhaushalt in den Zellen unseres Körpers: Salz entzieht den Zellen überflüssiges Wasser und sorgt so für den Wasserausgleich im Körper.
Besonders gut erfüllt diese Aufgabe naturbelassenes Meersalz. Im Gegensatz zu "normalem" Speisesalz enthält Meersalz noch etliche andere, für den Körper lebenswichtige Mineralien.
Naturbelassenes Meersalz, das ausschliesslich durch Trocknung von Sonne und Wind gewonnen wird, zeichnet sich durch seine natürliche Restfeuchtigkeit aus. Dank diesem schonenden Verfahren bleiben neben anderen Mineralien das wertvolle Jod 12, Magnesium und Selen erhalten. Seine Aufgaben im Körper kann dieses Salz dadurch  besonders gut erfüllen:
◦es entzieht den Zellen überschüssige Säuren
◦es unterstützt die Nieren beim Abbau überschüssiger Säuren
◦es hilft, den Serotonin- und Melatoninspiegel im Gehirn konstant zu halten
◦Wasser und Salz sind natürlich Antioxydantien
◦unraffiniertes Meersalz enthält über 80 für den Körper wertvolle Mineralien und Spurenelemente

Das im „Salzladen“ angebotene Meersalz von der französischen Atlantikküste wird ausschliesslich schonend von Wind und Sonne getrocknet und anschliessend von Hand geschöpft. Der relativ hohe, natürliche Jodgehalt bleibt auf diese Weise erhalten - und natürlich der unschlagbare Geschmack, den Sie am besten selbst mal probieren:

Quiz

NEAR Der Salzladen