Top Local Places

Wirtshaus zur Saar

Zur Alten Saar 20, Merzig, Germany
Restaurant/cafe

Description

ad

Rund 150 Jahre alt ist die bekannte Hilbringer Traditionsgaststätte „Wirtshaus zur Saar“, eine ehem. Pferdewechselstelle am Treidelpfad des Saaraltarmes. Rund 150 Jahre alt ist die bekannte Hilbringer Traditionsgaststätte „Wirtshaus zur Saar“, die ursprünglich einmal als Pferdewechselstelle am Treidelpfad des Saaraltarmes eingerichtet wurde und später von der Familie Weiten über Generationen in diesem Sinne als Wirtshaus weiter geführt wurde.

Jetzt wurde die Gaststätte von der Familie Josef Jacoby, als Hausbesitzer, übernommen. Sie möchten den Charakter des Hauses wieder beleben und damit an die alten Traditionen anknüpfen: Das Wirtshaus wird die letzte „Viezkneipe“ in der Region sein, meint Josef Jacoby und bezieht sich damit auch auf das „Alleinstellungsmerkmal Viez“.

Eine kleine Karte mit traditionellen Gerichten aus dem Saargau hat Ruth Heisel mit der Familie Jacoby aufgelegt, die später noch entsprechend der Jahreszeit durch kulinarische Wochen mit Spezialitäten aus der Region erweitert werden soll.

Es wird der bei Einheimischen beliebte Kochkäse, Bauernschinken, Hausmacher Wurstplatte, Dicke Bohnen mit Prager Schinken, Linseneintopf nach Großmutter Art, Hähnchenfilet, Schnitzel in Variationen u. a. angeboten. Dazu wäre als Begleiter Viez, Apfelsaft oder Wein eine gute Wahl. Warme Küche wird erst am Abend angeboten.

Der Gastraum des Hauses mit Nebenzimmer verfügt über ca. 70 Sitzplätze, die rustikale Terrasse mitten im Grünen lädt in der warmen Jahreszeit zum verweilen ein. Radfahrer finden dort die naturnahe Umgebung. Produkte wie Viez, Apfelessig, Äpfel, usw. kommen direkt vom Erzeuger Josef Jacoby.

Quiz

NEAR Wirtshaus zur Saar