Top Local Places

Dr. Achim Bretzinger, Fachtierarzt für Fische

Wittelsbacherplatz 6, Lauingen, Germany
Medical Company

Description

ad

Fachtierärztliche Tierarztpraxis für Fische, Schwerpunkt Koi. Tierarztpraxis für Fische mit Schwerpunkt Koi.

Wir machen fast nur Hausbesuche, da der Transport eines erkrankten Fisches nicht zielführend ist, oft überleben die Patienten den Tranport nicht.
Wir sind zugelassen als Qualifizierter Dienst (QD) für die Durchführung der fischgesundheitlichen Eigenkontrollen
nach § 7 Fischseuchenverordnung (Fischzuchten).

Ich besuche regelmässig Teiche von Bayern über Pfalz und Saar bis Nordrhein-Westfalen, gelegentlich auch Berlin und Ostsee.

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

facebook.com

F E R I E N Der KoiDoc macht Sommerferien von 12.08.2017 bis 01.09.2017. In dieser Zeit steht meine Kollegin Dr. Ute Rucker, ebenfalls Fachtierärztin für Fische, gerne für dringende Fälle zur Verfügung. Kontakt bitte wie gewohnt über meine Hotline: 09005KOIDOC (09005 564362) Oder das Kontaktformular auf unserer Internetseite http://koidoc.eu/Multi_Contact_Form Ab September starten dann die routinemäßigen Herbstkontrollen, bitte frühzeitig dafür anmelden, der Herbst ist sehr kurz und der Winter lang und gefährlich! 😊 — Products shown: Dr. Achim Bretzinger.

facebook.com

Ichthyophthirius multifiliis. Der Erreger der Weisspünktchenkrankheit. Bei Koi mit bloßem Auge oft nicht zu erkennen, ausser der Befall ist sehr stark und der Koi dunkel. Mit der Pupille des Auges dieses 90 cm Yamabuki Ogon als dunklem Hintergrund allerdings ist der Befall in Form zirka stecknadelkopf grosser, rundlich-ovaler heller Gebilde zu erkennen. Merke: bei starkem Juckreiz und diffusen Rötungen auf den Fischen lohnt sich ein gründlicher Blick in die Pupille. Frei nach Humphrey Bogart in Casablanca: „Ich seh dir in die Augen, Kleines!“ Nachsatz: Ganz sicher ist die Diagnose freilich nur mit einem aussagekräftigen Abstrich und einer mikroskopischen Untersuchung 😊

facebook.com

Costia. Oder auch Ichtyobodo. Flagellat auf der Haut von Fischen. Meist sieht man die Parasiten, so ziemlich das kleinste was einen Koi ärgern kann, auf Haut oder Kiemenabstrich herumflitzen. Bohnen- oder nierenförmig. Manchmal allerdings, so wie auch hier, sitzen die Biester dicht an dicht tropfenförmig in Trauben nebeneinander auf der Haut und sind dann erst auf den 2. oder 3. Blick zu erkennen. Die machen fiese Hautentzündungen. Mögen Eure Koi verschont bleiben! 😊

facebook.com

Columna, lateinisch "die Säule". Hier seht Ihr, woher Columnaris Bakterien ihren Namen haben. Säulenartiges Wachstum. Im englischen Sprachraum wird von "haystack" gesprochen. Heuhaufen trifft die Anordnung der Bakterienkolonien wohl tatsächlich besser. Einem wunderschönen Showa habe ich eine entzündete Schuppe entfernt und interessehalber unter das Mikroskop gelegt. Die Bakterien besiedeln typischerweise den hinteren entzündeten Schuppenrand und führen oft zu einer gelblichen Verfärbung. Ich liebe dieses Smartphone! 😊 Ist es nicht phantastisch, welche Bildqualität heute erreicht wird? Frei Hand geschossen. 400x Vergrößerung am Mikroskop, Kamera maximal (8x) heran gezoomt. 3200fach. Puh. Und dann sage einer, mit dem Lichtmikroskop seien Bakterien nicht zu erkennen. Fehlt nur noch ein optischer Zoom. Wenn ich mir überlege, welchen Aufwand ich treiben musste, um für meine Doktorarbeit die gefundenen Fischparasiten zu dokumentieren... Mögen Eure Fische verschont bleiben!

facebook.com

Der beste Platz, um das Zugnetz nach dem letzten Einsatz im Koiteich, gereinigt und desinfiziert wieder schnell trocken zu bekommen ☺️

facebook.com

Wasser im Garten. Einfach ein Traum, oder? Es muss nicht immer mit Koi sein...

facebook.com

Such den Koi.... Deutschlands kleinster Koiteich? Nein. Keine Sorge, so ernst nehme ich meinen Job: Die schöne gelb blühende Seerose ist da gut aufgehoben. Fische eher nicht.

facebook.com

Wer hat denn hier das beste Wachstumspotential? Ooha, Vorsicht ⚠. Oder ist für Leberverfettung anfällig... By the way: O - Ton. Hört mal hin, Koi Nr. 2 ("Frau Doktor") knackt die Snacks wie unsereins Kartoffelchips 😀

facebook.com

"Jumbo Tosai". Die Bezeichnung hat fast etwas magisches. Verspricht der Jungfisch doch, weil er ein - im deutschen fischzüchterischen Fachjargon sogenannter - Vorwüchser ist, ein besonders rasches und gutes Wachstum! Im Frühjahr 2016, vermutlich im Mai, aus dem Ei geschlüpft und beim Import im März 2017 schon über 20 cm... Hier fiel mir bei den in Frühjahr importierten Fischen eines Händlers auf, dass einer der vermeintlich Jungen schon einen recht dicken Bauch hat. Bei der Untersuchung durch Abtasten, Ultraschalluntersuchung und Sondierung mit anschließender Mikroskopie war der Nachweis gleich erbracht, der Fisch mit ca 23 cm Länge hatte ausgereifte Eier im Bauch. Nun kann diskutiert werden, ist der kleine Benigoi dreijährig oder älter? Oder aber aus irgendeinem Grunde besonders frühreif? Einerlei, die Ausbildung von Eiern behindert natürlich das Längenwachstum und dieser Fisch wird nie ein großer, geschweige denn ein Jumbo Koi werden. Hier hätten wir einmal ein Exemplar eines sogenannten "Bonsai Koi" der auch für kleine Teiche geeignet sein dürfte 😊.

facebook.com

facebook.com

Wisst Ihr was Aquaponik ist? Daran musste ich denken, als ich neben einem Koiteich einen süßen kleinen Seerosenteich sah, in welchem ganz nebenbei und absolut schneckensicher Salat angebaut wird... Giessen erübrigt sich auch. 😊 Tolle Idee, soll auf Schwimminseln im Teich auch gut funktionieren. Der erste der es probiert teile bitte mit, ob der Salat nach Fisch schmeckt. 😊 Im Ernst: hier Info, wen es interessiert. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aquaponik Schönen Feiertag allen!

facebook.com

Quiz

NEAR Dr. Achim Bretzinger, Fachtierarzt für Fische

A7

Lauingen, Germany
Local Business