Top Local Places

Fachgebiet für Systembiotechnologie

Boltzmannstr. 15, Garching, Germany
University

Description

ad

Das Fachgebiet Systembiotechnologie beschäftigt sich mit der Anwendung von Methoden und Verfahren der Systembiologie auf biotechnologische Fragestellungen.

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Timeline Photos

Hannes Löwe im Labor von Víctor de Lorenzo in Madrid! Nach nur 3 Wochen hat er es schon aufs Gruppenbild geschafft. Weiter so!

Timeline Photos
facebook.com

Timeline Photos

Winterseminar 2017 Auch in diesem Winter waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Arbeiten, Diskutieren und Planen von neuen Projekten im Kreuzeckhaus in Garmisch-Partenkirchen. Thema des diesjährigen Retreats war die Datenerhebung und -verarbeitung ausgehend vom Experiment bis zur Integration in die mathematischen Modelle. Neben der inhaltlichen Arbeit kamen die Freizeitaktivitäten - wie auf dem Bild zu sehen - auch nicht zu kurz.

Timeline Photos
facebook.com

Time Hierarchies and Model Reduction in Canonical Non-linear Models

Letzten September erschien in Frontiers in Genetics ein Beitrag unseres Fachgebiets mit dem Titel "Time Hierarchies and Model Reduction in Canonical Non-linear Models": http://journal.frontiersin.org/article/10.3389/fgene.2016.00166/full Es geht darum, wie komplizierte nicht-lineare Systeme ohne größeren Informationsverlust vereinfacht werden können. So können Aussagen über die Bestimmbarkeit von Parametern getroffen werden, die Zeit zur Vorhersage von Ergebnissen verkürzt werden und letztlich das System auf seine wesentlichen Vorgänge reduziert werden, damit am Ende nicht nur der Computer sondern auch wir das System verstehen können.

facebook.com

Timeline Photos

Wir lösen nicht nur wissenschaftliche Rätsel :-) Am 12.12. konnten beide Teams unsers Fachgebiets nach einer wilden Rätsel-Schlacht dem Adventure Room am Laimer Platz entkommen. Knappe Kiste... Kooperation ist alles!

Timeline Photos
facebook.com

A Comparison of Deterministic and Stochastic Modeling Approaches for Biochemical Reaction Systems: On Fixed Points, Means, and Modes

Wo liegen die Grenzen deterministischer Modellierung? Wann können stochastische Effekte nicht mehr ignoriert werden, und welche Auswirkung haben sie auf die Aussagekraft deterministischer Modelle? In dieser Publikation werden Parallelen und Diskrepanzen zwischen häufig verwendeten deterministischen und stochastischen Modellierungsansätzen anhand des Beispiels der Genexpression diskutiert und visualisiert.

facebook.com

Diesen Herbst ging es heiß her auf der International Conference on Systems Biology in Barcelona (ICSB). Neben zwei Postersessions von Sayuri Hahl und Hannes Löwe war auch Prof. Kremling mit einem Vortrag in einer Session daran beteiligt, die Forschungsergebnisse des Fachgebiets für Systembiotechnologie zu diskutieren und präsentieren. Fins l'any que ve!

facebook.com

Timeline Photos

Schlauchbootfahren auf der Isar bei strahlendem Sonnenschein: wir haben uns im Juli ganz schön ins Zeug gelegt und mit Stromschnellen und eiskaltem Wasser gekämpft. Das Team um Prof. Kremling ruderte was das Zeug hielt, ließ sich treiben und schlug sich wacker in der Wasserschlacht mit den anderen Booten. Schee wars!

Timeline Photos
facebook.com

Home - Dr Tom Ellis

Heute startet für Sabine Wagner der Forschungsaufenthalt am Imperial College London. Der durch die Joachim-Herz-Stiftung geförderte Aufenthalt bietet nicht nur die Möglichkeit neue Techniken anzuwenden, sondern ermöglicht auch einen Austausch mit internationalen, renommierten Wissenschaftlern.

facebook.com

Detail - Joachim Herz Stiftung

Zwei Mitarbeiter des Fachgebiets konnten beim ersten Fellowship-Treffen der Joachim-Herz-Stiftung in Hamburg dabei sein! https://www.joachim-herz-stiftung.de/service/aktuelles/erstes-treffen-der-add-on-fellows-in-hamburg/

facebook.com

Timeline Photos

3.-8.April Eine Mitarbeiterin des Fachgebiets konnte an der Summerschool 'Whole Cell Modeling' in Barcelona teilnehmen. Neben sehr interessanten Talks von führenden Forschern aus dem Bereich Ganz-Zell-Modellierung konnte in kleinen Gruppen Python-basierte Konzepte und Tools für diesen Modelierungsansatz erlernt werden. Die anschließenden Diskussionsrunden und die Postersession boten die Möglichkeit zu einem intensiven Austausch. Finanziert wurde der Aufenthalt von der Joachim-Herz-Stiftung. http://www.wholecell.org/school-2016/

Timeline Photos
facebook.com

Vorlesungen im Sommersemester 2016 Heute beginnen die Vorlesungen des Sommersemesters 2016. Die Veranstaltungen am Fachgebiet starten wie folgt: V Datenanalyse und Versuchsplanung 12.4. V Modellierung zellulärer Systeme 13.4. P Simulation in Biologie und Biotechnologie (2) 20.4. Weitere Infos zu den Kursen finden Sie in Moodle und in TUMonline. Wir wünschen allen Teilnehmern einen erfolgreichen Start ins Semester!!

facebook.com

Timeline Photos

14. Februar Heute beginnt auf Hawaii das Winter q-bio, ein Treffen von Forschern mit Interesse an quantitativer Biologie (http://www.w-qbio.org/). Mit dabei sind auch drei DoktorandInnen des Fachgebietes, die die Gelegenheit nutzen, ihre Projekte mit Wissenschaftlern aus der ganzen Welt zu diskutieren. Finanziell unterstützt wird der Aufenthalt von der TUM Graduate School und der Joachim Herz Stiftung, Hamburg.

Timeline Photos
facebook.com

Quiz

NEAR Fachgebiet für Systembiotechnologie