Top Local Places

Nisaidia - Chance für Kinder e.V.

Bergstiftsgasse 1, Freiberg, Germany
Non-Profit Organization

Description

ad

Wir sind ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit Sitz in Freiberg, der sich für bedürftige Kinder in Afrika einsetzt. ENTSTEHUNG

Initiiert wurde der Verein von Frank Triebsch, der in Afrika lehrte, und Katja Neumann, einer ehemaligen Schülerin des Freiberg-Kollegs. Mit der Idee, den Kindern nachhaltig eine Chance zu geben, starteten beide auf der Suche nach sozial engagierten Schülern einen Aufruf am Freiberg-Kolleg. Gemeinsam mit 11 Schülerinnen und Schülern gründeten sie 2007 den Verein. Inzwischen hat unser Verein rund 40 Mitglieder und nennt sich nisaidia – Chance für Kinder e.V; der Begriff nisaidia ist der Sprache Suaheli entnommen und bedeutet „Hilfe“ im Sinne von Unterstützung.

Durch die Entstehungsgeschichte unseres Vereins und die Vielzahl der Mitglieder aus Schülern und Ehemaligen des Freiberg-Kollegs sind wir eng mit der Schule verbunden und werden von dieser unterstützt.


GRUNDGEDANKE

Wir sind darum bestrebt, dass unsere Projekte nachhaltigen Charakter haben. Das bedeutet über die Projektdauer hinaus, soll ein Nutzen für die betreffenden Kinder bestehen und sich das Projekt selbst tragen. Wir wollen damit erreichen, nicht kurzfristig das Leben zu erleichtern, sondern langfristig die Situation positiv zu verändern. Dabei ist es für uns selbstverständlich, die Personen vor Ort mit einzubeziehen und Schritt für Schritt die Projekte in eine eigenverantwortliche Arbeit dieser überzuleiten.


Ein fester Grundsatz unseres Vereins besteht darin, alle Spenden ihrer Bestimmung zuzuführen. Sämtliche Kosten des Vereins werden durch die Mitglieder getragen. Dazu zählen beispielsweise Verwaltungskosten aber auch die Kosten für Reisen und Unterkünfte, wenn wir vor Ort in Kenia unsere Projekte betreuen.

Wir übergeben nicht pauschal die Spendengelder, sondern setzen sie gezielt vor Ort für die dringlichsten Projekte ein. So werden Sachgüter gekauft oder Arbeitskräfte bezahlt. Dies soll vermeiden, dass Spendengelder für andere als die gewünschten Zwecke genutzt werden.

Wir nutzen unsere Ferien oder unseren Urlaub, um einmal jährlich nach Afrika zu fliegen und die Projekte selbst tatkräftig zu unterstützen bzw. neue Projekte zu initialisieren. Dabei nehmen wir auch Sachspenden aus Deutschland wie Kleidung oder Spielzeug mit.

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Timeline Photos

Auf diesem Foto seht ihr vier Vereinsmitglieder und in der Mitte Sophia (45). Sie ist seid 2004 Schulleiterin der Upendo, unserem derzeitigem Hauptprojekt. Dank der Vielzahl an Spenden und unseren engagierten Mitgliedern konnten wir bis jetzt sieben Klassenräume und einen Wassertank für die 145 Kinder bauen. Im Interview sagt Sophia: "Was denkst du über unsere Arbeit hier in Kenia?: Das ist gut, denn ohne euch gäbe es die Upendo nicht mehr. Als nisaidia angefangen hat die Schule zu unterstützen, befand diese sich nur auf einem gepachtetem Grundstück. Der Verein baute dort ein Bürohaus und einen Wassertank. Das hat unsere Situation damals verbessert. Leider war das nicht von Dauer. Die Schule musste dieses Grundstück einige Wochen nach dem Bau verlassen. Ich hatte versucht ein neues Grundstück für meine Schule zu finden. Der Kaufpreis überschritt meine Möglichkeiten enorm. Als im nächsten Jahr die Nisaidiagruppe wieder kam, haben sie mir das Geld für das Grundstück gegeben und haben begonnen die Upendo wieder zu erbauen. Das war großartig. Ich danke Gott für das was ihr für mich und die Upendo getan habt."

Timeline Photos
facebook.com

Nisaidia.mp4

Im Februar 2007 wurde Nisaidia am Kolleg in Freiberg von Schülern und Lehrern gegründet. Hier ein kleiner Rückblick von 2010. Damalige Schüler des Kollegs haben ein informatives und bewegendes Video produziert. Schaut mal rein!

facebook.com

Photos from Nisaidia - Chance für Kinder e.V.'s post

In den Dörfern rund um Watamu, unserem Wirkungssort an der Küste Kenias, leben Menschen in größter Armut. Ein großes Problem sind parasitäre Würmer, die im Sand leben und den menschlichen Fuß als Ort zum Eier ablegen nutzen. Festes Schuhwerk und eine hygienische Entfernung der sogenannten "Chickas" sind ein Muss für beschwerdefreies Laufen, Rennen und Spielen - und sind ein Muss für das Überleben im Busch, denn mit zerfressenen Füßen, kann man kein Wasser holen, nicht ernten. Seht selbst!

Photos from Nisaidia - Chance für Kinder e.V.'s post
facebook.com

Nisaidia - Chance für Kinder e.V.

Helfen beim Geschenkkauf! In der Weihnachtszeit bestellen viele von euch sicher mal etwas bei Amazon und damit könnt ihr auch bedürftigen Kindern helfen! Wie das gehen soll? Ganz einfach! Bevor ihr eure Bestellung bei Amazon macht, geht ihr auf die Seite von nisaidia – Chance für Kinder e.V. und klickt dort das Banner von Amazon auf der rechten Seite an. Danach kommt ihr auf die Amazonseite und könnt dort wie gewohnt eure Bestellung machen. Dadurch bekommt nisaidia, ohne, dass ihr mehr bezahlt (!), 5% eures Bestellwerts von Amazon gespendet! nisaidia - Chance für Kinder e.V. ist ein Verein von überwiegend jungen Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Kinder in Kenia, durch den Bau von Schulen und ähnlichen Projekten, Bildung und eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Also ab der nächsten Bestellung immer über die nisaidia-Seite gehen und Kinderaugen leuchten lassen! http://nisaidia.de/

facebook.com

Nieskyer Gymnasiasten spenden für Afrika

Wir sind wahnsinnig begeistert von dem Engagement der Nieskyer Gymnasiasten! Unglaubliche 2500€ wurden uns zugeschrieben. Das ist eine der größten Spenden, die wir je erhalten haben. Wir können unsere Dankbarkeit immer noch kaum in Worte fassen. Ihr seid großartig!

facebook.com

Photos from Nisaidia - Chance für Kinder e.V.'s post

Hier sind ein paar Eindrücke von unserer letzten Reise im Oktober/2016. Wir waren aktiv an der Upendo Primary&Nursery School, haben bei Mama Vicky was erreicht und haben wieder viele Spenden verteilt.

Photos from Nisaidia - Chance für Kinder e.V.'s post
facebook.com

Hallo Leute! Endlich ist es soweit. Wir können euch nun über Facebook zu unserer Arbeit informieren, begeistern und motivieren. Ladet eure Freunde ein, die Seite zu liken und teilt sie fleißig. Es grüßt die Nisaidia-Group.

facebook.com

Nisaidia - Chance für Kinder e.V.

Nisaidia - Chance für Kinder e.V.
facebook.com

Projekte vor Ort

Unsere Projekte in und um Watamu:

Projekte vor Ort
facebook.com

Eindrücke aus Watamu

Erste Eindrücke aus Watamu:

Eindrücke aus Watamu
facebook.com

Quiz

NEAR Nisaidia - Chance für Kinder e.V.