Top Local Places

Theorie und Didaktik der Geschichte Universität Eichstätt-Ingolstadt

Universitätsalle 1, Eichstätt, Germany
University

Description

ad

Diese Seite informiert über die Aktivitäten der Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.  

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Timeline Photos

In der Lehre, bei Hilfskräften, die uns bei Datenerhebungen unterstützt haben und in ersten Vorträgen war schon einiges zum Projekt "HiTCH" zu hören. Wir haben versucht, historische Kompetenzen mit einem standardisierten Test zu messen. Nun ist die grundlegende Publikation zu diesem Projekt im Waxmann-Verlag erschienen. Wir freuen uns und danken allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit. http://www.waxmann.com/buch3598

Timeline Photos
facebook.com

Timeline Photos

Du bist auf der Suche nach einem Thema für die Bachelorarbeit und interessiert an Geschichtsdidaktik und innovativen Forschungsprojekten? Dann haben wir im Kontext des Forschungsprojektes QQM (http://www.ku.de/ggf/geschichte/didgesch/forschung/qqm/) das richtige Angebot: Videos von Unterrichtsstunden, in denen das mBook Belgien eingesetzt wurde, sollen analysiert werden, um daraus Merkmale typischen Nutzungsverhaltens abzuleiten. Wir bieten intensive Betreuung inkl. einer Einführung in empirische Forschungsmethoden. Dabei erhaltet ihr nicht nur Einblicke in ein laufendes Forschungsprojekt, die Ergebnisse der Bachelor-Arbeit werden in das Projekt einfließen. Die Beteiligung an der Präsentation bei Tagungen und in Publikationen ist bei entsprechenden Ergebnissen möglich. Wir freuen uns auf Eure Bewerbung! Schreibt an m.werner@ku.de

Timeline Photos
facebook.com

Timeline Photos

Morgen machen wir uns auf den Weg nach Paderborn zum Nachwuchskolloquium der Forschungsgruppe FUER. Unser Kollege Benjamin Bräuer wird dort zu seinem Promotionsprojekt "Historische Orientierungsgelenheiten" vortragen. Wir freuen uns auf anregenden Austausch und werden berichten.

Timeline Photos
facebook.com

Timeline Photos

Nur noch bis 28. Februar 2017 läuft in der Hofgartenbibliothek die Ausstellung "Fremde Welten: Entdeckung, Erforschung, Eroberung". Zur Frage wie Expansionsstreben und Erkundungsreisen unter anderem Fortschritte der Kartographie bedingten, sind historische Bücher, Graphiken, Karten und naturkundliche Präparate zu sehen. http://www.ku.de/bibliothek/allgemein/ausstellung/fremdewelten

Timeline Photos
facebook.com

"Vereint und doch getrennt?" – das Magazin

Zur von uns im Dezember besuchten Veranstaltung "Vereint und doch getrennt? Die Einheit Europas und das Erbe der Geschichte" wurde von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur eine Mediathek angelegt, so dass wir auch auf audiovisuelle Impressionen verweisen können. Mehr Informationen und eine Aufzeichnung der gesamten Gesprächsrunde gibt es unter: http://www.erinnern-und-gestalten.de/vereint-und-doch-getrennt/mediathek/

facebook.com

SEHEPUNKTE - Rezension von: Historisches Denken jetzt und in Zukunft - Ausgabe 17 (2017), Nr. 2

Wir freuen uns über eine positive Besprechung unserer Festschrift für Prof. Dr. Waltraud Schreiber, "die Anregungen für die Zukunft bereitstellt und damit dem Titel "Historisches Denken jetzt und in Zukunft" gerecht wird." (Steffen Barth: Rezension von: Katja Lehmann / Michael Werner / Stefanie Zabold (Hgg.): Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag, Münster / Hamburg / Berlin / London: LIT 2016, in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 2 [15.02.2017])

facebook.com

A Guarantee for Disciplinary Inclusive Education? - Public History Weekly - The International Blogjournal

Wie Andreas Körber aufzeigt, stellt inklusiver Geschichtsunterricht die Theorie und Didaktik der Geschichte vor herausfordernde Fragen: Inwiefern und auf welche Weise sind der Zugang zu Geschichte und/oder das Fach selbst anders zu denken? Auch wir gehen diesen und anderen Fragen gemeinsam mit Partnern verschiedener Fächer im Verbundprojekt "Inklusives Leben und lernen in der Schule" nach. http://www.inklusives-lernen-und-leben.de/

facebook.com

Timeline Photos

Wir wünschen zum Abschluss des Wintersemesters viel Erfolg für alle Prüfungen und eine erholsame wie anregungsreiche vorlesungsfreie Zeit!

Timeline Photos
facebook.com

Timeline Photos

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Die Proklamation dieses Gedenktages durch den kürzlich verstorbenen ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog fordert nicht nur Erinnerung. Über angemessene und wirksame Formen des Gedenkens nachzudenken wird nie abgeschlossene Aufgabe bleiben: „Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken.“

Timeline Photos
facebook.com

Filmvorführung: Das Tagebuch der Anne Frank (2016)

Alle, die die heutige Vorführung und Diskussion von "Son of Saul" bereichernd fanden oder bedauernd verpasst haben, dürfen sich auf eine Fortsetzung des Formats des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte freuen. Am 01.02.2017 geht es mit "Das Tagebuch der Anne Frank" im Eichstätter Filmstudio weiter.

Filmvorführung: Das Tagebuch der Anne Frank (2016)
facebook.com

Timeline Photos

Unter dem Titel "Eine Lehrerbildung für die Zukunft!" lud das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung ZLB.KU gestern in das International House der KU. Wir folgten der Einladung gern und blicken zurück auf einen interessanten Austausch zu den Themen Forschung, Fortbildung, Internationalisierung, Studium & Lehre, Phasenübergreifende Zusammenarbeit, Vernetzung und Wissenschaftlicher Nachwuchs. Gespannt freuen wir uns auf die weitere Entwicklung und Gelegenheiten mitzuwirken.

Timeline Photos
facebook.com

Filmvorführung: Son of Saul

Gerne weisen wir auf das Angebot mit Studierenden hin: "Son of Saul" wird am 25.01.2017 um 19:30 Uhr im Eichstätter Kino mit einer Einführung duch Studierende und einer anschließenden Diskussioen gezeigt. Dies ist die dritte Vorführung in der Reihe des studentischen Praxismoduls "Aktuelle Darstellungen von Holocaust im Kino".

Filmvorführung: Son of Saul
facebook.com

Quiz

NEAR Theorie und Didaktik der Geschichte Universität Eichstätt-Ingolstadt