1001 Märchen GmbH - Yenidze
Description
Das Dresdner Märchenerzähl-Theater unter der Kuppel der Yendize. 1001 Märchen GmbH
Seit 1997 hauchen wir der Kuppel der Yenidze allabendlich, außer mittwochs, den Zauber von 1001 Märchen und Geschichten ein. Was einst vor über 100 Jahren wie ein Märchenpalast aus Tausendundeiner Nacht erscheinen sollte, erlebt seit nunmehr fast 20 Jahren seine Verwirklichung. Große und kleine Zuschauer lauschen hier den Märchen und Geschichten, erfreuen sich an orientalischem Tanz oder den sphärischen Klängen der Stahlinstrumente, die in der Kuppel installiert sind. Besonders passend zur Atmosphäre der Kuppel sind die orientalischen Märchen, denen oft und gern gelauscht wird, meist auch in Begleitung einer Bauchtänzerin. Aber auch klassische Märchen aus allen Teilen der Welt, märchenhafte Geschichten, lustige, skurrile, romantische oder erotische Abende mit viel oder wenig Musik, Gesang und Spiel können Sie bei uns erleben.
Ensemble
Unser freies Ensemble, welches für Sie erzählt, liest, singt, musiziert, spielt und tanzt, besteht aus über 50 Künstlern, die ein Repertoire von über 100 Veranstaltungen für die Märchenkuppel bereit halten.
Beschreibung
Die Märchenbühne spielt ganzjährig – im Winter unter dem gemütlichen Zelt aus gefärbter Fallschirmseide, im Sommer offen unter der Kuppel. 50 – 80 Personen können pro Vorstellung in der Kuppel Platz finden. Von Donnerstag bis Dienstag spielen und erzählen wir Märchen für Große. In der Vorweihnachtszeit ist auch mittwochs Märchenabend. An den Wochenenden von Herbst bis Frühling können Sie nachmittags mit der ganzen Familie zu den Familienvorstellungen kommen.
Die Yenidze
Zwischen 1907 und 1909 entstand die Yenidze unter Hugo Zietz und der architektonischen Leitung von Dr. Martin Hammitzsch als Zigarettenfabrik. Zietz benannte seine Fabrik nach dem kleinen türkischen Tabakanbaudorf Yenidze im heute griechischen Distrikt Xanthi. Die „Tabakmoschee“ – so der Spitzname der Yendize - wurde schnell zum bekannten Waren- und Wahrzeichen. Das Gebäude wurde in der damals hochmodernen Stahlbeton-Skelettbauweise errichtet, mit verglaster Kuppel, einem Schornstein der als Minarett ausgebildet war und vielen anderen besonderen Details. Mehr dazu hier: de.wikipedia.org/wiki/Yenidze
Andere Spielorte
Gemeinsam mit Schloss Weesenstein präsentieren wir in diesem eine ganz eigene Veranstaltungsreihe, die sich zum Teil etwas vom Märchenhaften weg und hin zu mehr philosophischen und kulturwissenschaftlichen Fragen bewegt.
Hin und wieder können Sie uns auch im Turmstübchen der Frauenkirche zu Meißen erleben und genießen.
Tell your friends
RECENT FACEBOOK POSTS
facebook.comEine Erzählung über die Liebe aus 1001 Nacht - zärtlich, aufregend und erotisch. Eine märchenhafte Reise in die farbenprächtige ferne Welt des Orients. Es erzählt Evelyn Kitzing; orient. Bauchtanz von Anima
16 Uhr und 17 Uhr Skurrile und lustige Märchen und Geschichten. Robby Langer erzählt für die ganze Familie. 18 Uhr und 19 Uhr Die Yenidze, ein exotischer Außenseiter von Dresden. Die Stahlinstrumente der Märchenkuppel werden von Jan Heinke gespielt. Rainer Petrovsky erzählt von der Historie dieses ungewöhnlichen Hauses. 20 Uhr und 21 Uhr Von Hexen und anderen weisen Frauen. Katharina Randel erzählt und spielt auf ihrem Streichpsalter. 22 Uhr Die Yenidze und der Orient. Rainer Petrovsky erzählt von diesem immer noch ungewöhnlichen Gebiet. Bauchtanz von Amani. Dauer jeweils 30 Minuten. Wie kommen Sie zu Karten? Sie können Sie im zentralen Vorverkauf im Schauspielhaus ab 9. März zum Preis von 10,- Euro pro Person Karten für zwei unterschiedliche Vorstellungen Ihrer Wahl kaufen. Dazu gibt es das Lange-Nacht-Bändchen, das Sie berechtigt, alle anderen Programmteile der Langen Nacht zu besuchen, ohne erneut zu zahlen. Dieses Bändchen gilt auch als Fahrkarte für Busse und Bahnen der DVB. Aber aufgepasst: Es kann sein, dass bei zu spätem Kommen am Abend alle Plätze besetzt sind. Die Karten für die 1001 Märchen gehen aufgrund unseres ausschließlichen Zugangs über einen Fahrstuhl, der im Kuppelrestaurant endet, ALLE in den Vorverkauf. Es gibt also - nur bei uns! - KEINE Karten an der Abendkasse!
Unheimliche Geschichten von P.de Villiers de L`Isle- Adam, Edward F. Benson u. Marie L. Kaschnitz schicken uns auf die Reise in die Anderswelt. Ein Sturz aus den wohlfeilen Gewissheiten des Hier und Jetzt in die unberechenbaren Zwischenwelten der menschlichen Seele. Vorgetragen, gesungen und klanggemalt von Michaela Tschubenko und Robby Langer.
Über den Orient und seine Geschichten könnten ganze Bibliotheken gefüllt werden. Trotzdem umgibt dieses Riesengebiet noch ein Mythos des Geheimnisvollen. Nicht zuletzt haben dazu viele Reiseerzählungen, die weit über das realistische Maß hinausgegangen sind, beigetragen. Wir wollen uns auch wegen unserer nach dem Orient aussehenden Kuppel der Yenidze und der "Erzählungen aus den 1001 Nächten", die im großen Umfang unser Repertoire bedienen, damit beschäftigen. Den Beginn machen wir mit dem Gebiet, welches umwoben ist von geheimnisvollen Erzählungen, Kämpfen und Erkundungen und dem Stolz ihrer Bewohner - der Wüste. Babette Kuschel liest von den Erkundungen mutiger Frauen, die sich vom althergebrachten Europäischen lösen wollten und aufgebrochen sind, Neues zu entdecken. Dazu Bauchtanz von Jacci al Zah`ra.
Märchen und Geschichten, die so viel Intimes und Freizügiges verraten, prickeln und perlen unter der Haut. Ulrich Thiem, der professionelle Cellist liest und spielt dazu leidenschaftliche Weisen, bei denen Sie die Augen schließen und Ihre Phantasie spielen lassen können...
Tauchen Sie mit uns ein in die fremde und exotische, oft märchenhafte Welt des Orients. Kommen Sie mit in die Wüste der Träume mit seidenen Schleiern, die Geheimnisse bewahren von Frauen, schöner als der Mond in der Nacht seiner Fülle… Doreen Seidowski-Faust entführt Sie mit orientalischen Märchen und Geschichten und ihrem arabischen Gesang. Auf der Sitar spielt Mario Faust und mit ihrem orientalischen Bauchtanz wird Sie Daniela Schwalbe zum Träumen bringen.
Eine wundersame Reise durch Europa. Wunder lauern überall, sie zeigen sich aber nur dem, der sie zu erkennen vermag... Kirsten Balbig liest und erzählt Märchen und Geschichten.
Eine Wanderung mit den Mythen und Klängen der Aborigines. Es erzählt und liest Ursula Böhm. Auf dem Didgeridoo, dem Instrument der australischen Ureinwohner, spielt Jan Heinke.
Wer sind sie denn, diese glücklichen Leute? Stecken sie mit Fortuna unter einer kuscheligen Decke? Doch was tun, wenn sie plötzlich zu kurz wird? Wem ist, in solch aussichtslosen Lage, noch zu helfen? Es wird auch gesagt, man könne sich vom Glück ein Scheibchen abschneiden. Nur, wo ist es zu finden? Brit Magdon erzählt von sonderbaren Begebenheiten und merkwürdigen Gestalten. Makiko Gubarew-Miyake bläst dabei auf der Okarina auf bezaubernde Weise uns allen den Marsch.
und ein erotisches Märchen Josephine Hoppe liest und erzählt räuberische und erotische Geschichten aus 1001 Nacht - "Sesam öffne dich“ - wer hat bei dieser Zauberformel nicht Phantasien, die ins Unermessliche gehen... orientalischer Bauchtanz: Bianca.
Erleben Sie sinnliche Erzählungen von Liebe, Lust und Leidenschaft, machen Sie mit uns eine Reise in die Anfänge und Hintergründe der größten Märchen- und Geschichtensammlung des Orients. Doreen Seidowski-Faust liest auf Deutsch und singt arabische Liebeslieder. Rainer Petrovsky erzählt über große Herrscher und die Hintergründe der Sitten und Gebräuche eines der ältesten Kulturgebiete der Erde in Verbindung mit den "Erzählungen aus den 1001 Nächten". Orientalischer Bauchtanz von Natalie.
Die wunderbaren Geschichten von Wolfgang Erlbruch, Valérie Dayre und Bart Moeyaert berichten von der Entstehung der Welt, dem Leben, das uns lehren will, unsere ureigene Bestimmung zu finden, vom Schönen und scheinbar Hässlichen. Eine Ente, Frau Meier, der liebe Gott, die Amsel, der Tod und einige andere Tiere sind mit von der Partie... Oda Pretzschner liest, spielt, erzählt und SINGT ZUM GLÜCK NICHT.