Top Local Places

Villewälder - Wald- und Wasserwelten

Flerzheimer Allee 15, Bonn, Germany
Cause

Description

ad

Willkommen beim LIFE+ Projekt "Villewälder - Wald- und Wasserwelten"  - einem gemeinsamen Naturschutzprojekt des Regionalforstamtes Rhein-Sieg-Erft und der Biologischen Station Bonn / Rhein-Erft.

Opening Hours

Montag
09:00 - 16:00
Dienstag
09:00 - 16:00
Mittwoch
09:00 - 16:00
Donnerstag
09:00 - 16:00
Freitag
09:00 - 16:00

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Villewälder - Wald- und Wasserwelten's cover photo

Villewälder - Wald- und Wasserwelten's cover photo
facebook.com

WDR Lokalzeit aus Bonn

60.000 Eichen und 10.000 Rotbuchen und 18.000 Linden, Hainbuchen & Roterlen hat das LIFE+ Projekt zwischen 2015 und 2019 im Kottenforst gepflanzt, um die Entwicklung von Nadelholzreinbestände zu Mischwäldern einzuleiten. In den kommenden Jahren wird die dreifache Menge nötig sein, um die neu entstandenen Kahlflächen wieder aufzuforsten.

WDR Lokalzeit aus Bonn
facebook.com

Villewälder - Wald- und Wasserwelten's cover photo

Villewälder - Wald- und Wasserwelten's cover photo
facebook.com

Heute haben wir die Wassertiefe in Amphibiengewässern kontrolliert. Meist ist noch ausreichend Wasser vorhanden. Aber wie lange noch? Um die Entwicklung des Wasserstandes zu beobachten, haben wir einfache Pegel installiert.

Heute haben wir die Wassertiefe in Amphibiengewässern kontrolliert. Meist ist noch ausreichend Wasser vorhanden. 

Aber wie lange noch? Um die Entwicklung des Wasserstandes zu beobachten, haben wir einfache Pegel installiert.
facebook.com

Bunter geht's kaum! Unsere artenreichen Waldwiesen sind wichtige Rückzugsräume für Insekten in der intensiv genutzten Agrarlandschaft der Region. Im Rahmen des LIFE+ Projektes wurden auf 18 Waldwiesen lokales Saatgut eingesät und Wiesenkräuter ausgepflanzt. Der Erfolg wird nun sichtbar - Heuschrecken, Schmetterlinge und Bienen tummeln sich überall. Bereits im kommenden Jahr können die Wiesen im Rahmen des Vertragsnaturschutzes an Landwirte verpachtet werden. Diese werden die Wiesen zukünftig so bewirtschaften, dass die Artenvielfalt erhalten bleibt.

Bunter geht's kaum!

Unsere artenreichen Waldwiesen sind wichtige Rückzugsräume für Insekten in der intensiv genutzten Agrarlandschaft der Region.  

Im Rahmen des LIFE+ Projektes wurden auf 18 Waldwiesen lokales Saatgut eingesät und Wiesenkräuter ausgepflanzt. Der Erfolg wird nun sichtbar - Heuschrecken, Schmetterlinge und Bienen tummeln sich überall. 

Bereits im kommenden Jahr können die Wiesen im Rahmen des Vertragsnaturschutzes an Landwirte verpachtet werden. Diese werden die Wiesen zukünftig so bewirtschaften, dass die Artenvielfalt erhalten bleibt.
facebook.com

Bonn.de

Der Kottenforst durch die Linse: Das Haus der Natur in Bonn lädt am kommenden Samstag zu einem Naturfotografie-Workshop ein. Noch sind Plätze frei.

Bonn.de
facebook.com

Ruhe vor dem Sturm! Heute haben wir zum vierten Mal unseren Waldaktionstag mit den fünften Klassen der Heinrich-Böll-Sekundarschule aus Bornheim-Merten veranstaltet. Auf dem Foto seht Ihr unsere Fühlstation, bevor 100 Kinderhände ertastet haben, was sich in den Stofftaschen befindet.

Ruhe vor dem Sturm!

Heute haben wir zum vierten Mal unseren Waldaktionstag mit den fünften Klassen der Heinrich-Böll-Sekundarschule aus Bornheim-Merten veranstaltet. Auf dem Foto seht Ihr unsere Fühlstation, bevor 100 Kinderhände ertastet haben, was sich in den Stofftaschen befindet.
facebook.com

Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Leistungen - Waldbrandgefahrenindex (Bundeslandtabelle)

Mit den steigenden Temperaturen nimmt auch die Waldbrandgefahr zu. Bei Weilerswist ist die nächste Messstation des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Hier steigt Waldbrandgefahrenindex im Laufe der Woche auf die zweithöchste Stufe (4 von 5). Deshalb folgende Hinweise unbedingt beachten: * Beachtet das gesetzliche Rauchverbots im Wald (1. März bis 31. Oktober) * Kein Feuer/Grillen im und am Wald (100 Meter Mindestabstand) * Keine Glasabfälle im Wald zurücklassen, sie könnten bei Sonneneinstrahlung als Brennglas wirken * Freihalten der Waldzufahrten für die Feuerwehr * PKW nicht im hohen Gras abstellen, da die Abwärme des Fahrzeugs ausreicht um dieses in Brand zu setzen * Keine Zigaretten aus dem Auto werfen * Erhöhte Aufmerksamkeit beim Waldbesuch * Brandherde der Feuerwehr (112) melden und den Wald auf kürzestem Weg verlassen Den aktuellen Wert könnt ihr unter dem folgenden Link sebst abrufen.

facebook.com

Quarks

Die Sorgenfalten werden wieder größer!

Quarks
facebook.com

Villewälder - Wald- und Wasserwelten's cover photo

Villewälder - Wald- und Wasserwelten's cover photo
facebook.com

Tuff-LIFE "Lebensraum aus Wasser und Kalk"

Auch in den Teichen der Villewälder ist im Moment einiges los. Schaut doch einmal am Rehsprungmaar oder beim Königsmaar im Kottenforst vorbei.

Tuff-LIFE "Lebensraum aus Wasser und Kalk"
facebook.com

Überraschung im Amphibiengewässer Manchmal bekommt man tatsächlich mehr als erhofft – um die Amphibien in den Villewälder zu fördern, wurden im Rahmen des LIFE+ Projektes zahlreiche Waldgewässer wiederhergestellt oder neu geschaffen. In einem Teich hat sich nun zusätzlich das sehr seltene Schwimmende Froschkraut (Luronium natans) neu angesiedelt, welches in Nordrhein-Westfalen vom Aussterben bedroht ist. Weitere Infos findet Ihr unter http://bit.ly/Luronium

Überraschung im Amphibiengewässer

Manchmal bekommt man tatsächlich mehr als erhofft – um die Amphibien in den  Villewälder zu fördern, wurden im Rahmen des LIFE+ Projektes zahlreiche Waldgewässer wiederhergestellt oder neu geschaffen. In einem Teich hat sich nun zusätzlich das sehr seltene Schwimmende Froschkraut (Luronium natans) neu angesiedelt, welches in Nordrhein-Westfalen vom Aussterben bedroht ist.

Weitere Infos findet Ihr unter 
http://bit.ly/Luronium
facebook.com

Quiz

NEAR Villewälder - Wald- und Wasserwelten