Top Local Places

Gemeinde- und Schulbücherei Altenstadt

Schulweg 12, Altenstadt, Germany
Library

Description

ad

Ein breit gefächertes, aktuelles Angebot und ein engagiertes Team zeichnen die Bücherei aus. Kinder-, Jugend- und Sachbücher, Romane uvm. erwarten Sie! Ein breitgefächertes Angebot erwartet die Leser:

Zur Grundausstattung gehören Kinder- und Jugendbücher,  Romane und Sachbücher für Erwachsene.

  

Ein besonderes Merkmal der Bücherei in Altenstadt ist ihre Aktualität.

Die Mitarbeiterinnen der Bücherei bemühen sich, bei Neuanschaffungen stets auf dem neuesten Stand zu sein. Dies wissen die Leser sehr zu schätzen.

Desweitern gibt es seit Anfang des Jahres auch Hörbücher und Bücher in extra großer Schrift im Angebot. Und für Literaturliebhaber wurden neuaufgelegte Klassiker angeschafft.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Selbstverständlich steht Ihnen immer eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Bücherei für Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Ihr Büchereiteam

#BüchereiAltenstadt #Bücherei #AltenstadtObb #Altenstadt

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Timeline Photos

Feiert mit uns am 21.02. um 15.30 Uhr den Karneval der Tiere in der Bücherei Altenstadt Sei dabei und tanze die Tiere zu Musik und einer Geschichte. Wir freuen uns auf euch!

Timeline Photos
facebook.com

Kinderkino: Die Vorstadtkrokodile

Kinderkino: Die Vorstadtkrokodile
facebook.com

Kulturtage gemeinsam gestalten

Noch etwas aus dem Dezember 2016: Das Kulturangebot in Schongau und Umgebung. Ganz besonders zu empfehlen: Die literarische Weinprobe bei uns in der Gemeinde- und Schulbücherei Altenstadt :-) +++ Wir planen schon die kommenden Termine/Veranstaltungen bei uns in der Bücherei. Bleiben Sie informiert mit unserer Webseite oder Facebook-Seite, wir stellen bald die nächsten Termine online. :-) +++ https://www.merkur.de/lokales/schongau/schongau/fruehjahrs-programm-volkshochschulen-kulturtage-gemeinsam-gestalten-7172374.html

facebook.com

Timeline Photos

Ratestunde am 24.01. von 15:30-16:00 Uhr bei uns in der Gemeinde- und Schulbücherei Altenstadt Für alle Kinder, die Lust haben, Rätsel zu lösen oder bei Krimis mit zu ermitteln. Kinder bis 7 Jahren: Rätsel raten "Es fällt herab vom Himmel, ist weißer als ein Schimmel, ist wie ein Bettchen weich. Zerfließt zu Wasser gleich Und macht dann nass. Was ist wohl das? Kinder ab 7 Jahren: Finde den Täter im Ratekrimi! Bilderrätsel, Rätsel und anderes Wir freuen uns auf euch! :-)

Timeline Photos
facebook.com

Kinder, kommt und ratet! - Findest du den Täter?

Kinder, kommt und ratet! - Findest du den Täter?
facebook.com

Timeline Photos

Unser Kinderkino im Januar: Käpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama (FSK o.A., emfohlen für Kinder ab 6 Jahren, Länge: 93 Minuten) am 10. Januar 2017 um 15:30 Uhr in der Bücherei Altenstadt Der 11-jährige Pinky träumt davon, gemeinsam mit seiner Freundin Ravn als Schiffsjunge auf der "Dark Lady" anzuheuern, dem Schiff, mit dem der gefürchtete Käpt'n Säbelzahn und seine Piratencrew ihre Raubzüge nach Gold starten. Bei seiner letzten Fahrt hat Säbelzahn eine Karte erobert, auf der der legendäre Schatz von Lama Rama, dem exotischen Reich von König Rufus, eingezeichnet ist. Aber der barsche Björn und seine Piratenbande kapern die "Dark Lady", stehlen die Karte und entführen Pinky, als der sie bei ihrem Diebstahl erwischt. Es beginnt eine aufregende Jagd über die raue See, denn natürlich gibt Käpt'n Säbelzahn nicht so schnell auf und hängt sich an die Planken von Björn. Mit Pinkys Mut und Ravns Cleverness kann Säbelzahn die Dark Lady zurück erobern, aber bis Pinky von Säbelzahn als Schiffsjunge akzeptiert wird, muss er noch so manches Abenteuer bestehen.

Timeline Photos
facebook.com

Kinderkino: Käpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama

Kinderkino: Käpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama
facebook.com

+++ Wir haben über Neujahr bis Hl. drei Könige geschlossen +++ Wir sind im neuen Jahr ab dem 10. Januar wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da! Am 10. Januar findet um 15:30 Uhr wieder unser Kinderkino statt. Dieses Mal wird der Film "Käpt'n Säbelzahn" gezeigt. Wir wünschen allen einen guten Rutsch in's neue Jahr und freuen uns auf Sie in 2017!

facebook.com

Photos from Gemeinde- und Schulbücherei Altenstadt's post

Der Literaturkreis Altenstadt stellt sich vor: Wir diskutieren über Literatur und Kultur und führen auch gelegentlich Exkursionen zu interessanten Stätten durch. Wir treffen uns immer am ersten Montag des Monats im MIZ um 18:30 Uhr. Wir suchen uns Bücher aus die wir lesen und dann ausführlich diskutieren: Aktuelles, Romane, Zeitgeschehen, Philosophie, Biografien, usw. - Alles was uns interessant und lesenswert erscheint. Bei unseren Exkursionen (Auerberg, Schönachquelle, Kirche Rottenbuch...) holen wir uns fachkundige Leute dazu, die zu den jeweiligen Orten Geschichte und Geschichten erzählen können. So ist der Literaturkreis Altenstadt nicht nur ein Literaturkreis sondern auch ein Kulturkreis, der ein interessantes Spektrum für Interessierte aufweist. Wer Interesse hat, kann jederzeit am ersten Montag des Monats im MIZ bei uns vorbeischauen!

Photos from Gemeinde- und Schulbücherei Altenstadt's post
facebook.com

Märchenstunde

Märchenstunde
facebook.com

Timeline Photos

Märchenstunde in der Bücherei Wir freuen uns auf alle Kinder, die mit uns die Märchenwelt entdecken!

Timeline Photos
facebook.com

Timeline Photos

Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit! <3 Unser Bücher-Weihnachtsbaum steht schon und stimmt auf eine besinnliche und gemütliche Weihnachtszeit ein. Wir wünschen allen ruhige und gemütliche Vorweihnachtsstunden, mit viel Zeit zum Lesen! :-)

Timeline Photos
facebook.com

Quiz

NEAR Gemeinde- und Schulbücherei Altenstadt