Top Local Places

Schauspielakademie Elfriede Ott - Studio der Erfahrungen

Schwarzenbergplatz 6, Vienna, Austria
School

Description

ad

„Dieses Studio soll künstlerisch begabten Menschen durch Gespräch und darstellerische Praxis helfen, ihre Talente zu entdecken oder weiterzuentwickeln, eigene Erfahrungen für die künstlerische Arbeit fruchtbar zu machen, sich neue Bereiche der darstellenden Kunst zu erschließen, die richtige Berufswahl zu treffen.“ (Elfriede Ott)

Das „Studio der Erfahrungen“ wurde 2005 gegründet und war anfangs im Stadttheater in der Walfischgasse untergebracht. Es bietet zwei grundsätzliche Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung.

Das Grundmodul richtet sich an jene, die Schauspiel zu Ihrem Beruf machen möchten und noch über keine entsprechende Ausbildung verfügen. Es handelt sich um eine dreijährige Schauspielausbildung mit der Möglichkeit nach Ende der Ausbildungszeit die Diplom-Schauspielprüfung abzulegen. Im Oktober 2005 wurde der erste Jahrgang bestehend aus 12 jungen Frauen und Männern aufgenommen. Am Ende des ersten Unterrichtsjahres steht jeweils eine erste gemeinsame Produktion. (2006 – „Hund und Katze“ von Hans Weigel - Regie: Elfriede Ott, 2007 – „Die jungen Leute bei Arthur Schnitzler“ - Regie: Elfriede Ott, 2008 – „Gestochen und geblitzt“ - Regie: Elfriede Ott, 2010 - "Party, Party!" - Regie: Hakon Hirzenberger). Zudem spielen einige Grundmodul-TeilnehmerInnen im Sommer bei den Nestroy Festspielen in Maria Enzersdorf und kommen bereits in Produktionen des Gloria-Theater, des Theater der Jugend und des Theater in der Josefstadt zum Einsatz.


Die Seminare und Workshops bieten Weiterbildungsmöglichkeiten für bereits im Beruf oder in der Ausbildung stehende KünstlerInnen (SchauspielerInnen, SängerInnen,, ArtistInnen etc.). Großteils sind die Seminare auch für Personen zugänglich, die keinen künstlerischen Beruf ausüben, sich aber künstlerisch entdecken und entfalten möchten.

Quiz

NEAR Schauspielakademie Elfriede Ott - Studio der Erfahrungen

Süssi

Vienna, Austria
Local business

Cafe Billroth

Vienna, Austria
Local business