Top Local Places

ÖNJ Kasten

Rebenleiten 17A, Haslach an der Mühl, Austria
Farming/agriculture

Description

ad

Österreichische Naturschutzjugend Kasten - www.oenj.at/jugend/gruppen/oberoesterreich/kasten Wir stellen uns vor:

Begonnen hat alles mit einem ÖKO-Teich...
Einige motivierte junge Leute aus Kasten, einem kleinen Dorf im Oberen Mühlviertel, beschlossen im Jahr 1986 einen Teich anzulegen. Grund dafür war der drastische Rückgang an Feuchtflächen in der Umgebung in den vorhergehenden Jahren.

Diese Aktion war der Grundstein für die Entstehung der Ortsgruppe Kasten der Österreichischen Naturschutzjugend - Helmut Eder übernahm die Funktion des Gruppenleiters. Acht aktive Mitglieder zählte die Gruppe im Gründungsjahr 1986; im Jahr 2001 ist die Mitgliederzahl auf über achtzig angewachsen.

Der Grundgedanke der Gruppe wird durch ein Chinesisches Sprichwort sehr gut ausgedrückt:

„Sagst du es mir, so vergesse ich es.
Zeigst du es mir, so merke ich es mir vielleicht.
Lässt du mich teilhaben, so behalte ich es.“

Lässt man Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene an den komplexen Zusammenhängen und Schönheiten der Natur teilhaben, werden sie diese auch verstehen und zu einem bewussten Umgang mit der Umwelt und ihren Geschöpfen angeregt.

Diese Aktion war für uns der Grundstein zur Gründung einer Ortsgruppe der önj. Acht Aktivisten zählte unsere Gruppe im Gründungsjahr, mittlerweile ist die Zahl auf über achtzig Kinder, Jugendliche und Erwachsene angewachsen.


Die Arbeit der önj Kasten liegt im Bereich der Dorfökologie mit den Schwerpunkten wertvolle landschaften und Lebensräume zu erhalten, die Artenvielfalt zu bewahren und in der Bewusstseinsbildung der Bevölkerung.

CONTACT

Quiz

NEAR ÖNJ Kasten