Top Local Places

Freiwillige Feuerwehr Neudorf an der Mur

Neudorf an der Mur, Gabersdorf, Austria
Fire Station

Description

ad

RETTEN LÖSCHEN BERGEN SCHÜTZEN Gründung der Freiwillige Feuerwehr Neudorf

Auf Anregung des Oberstleutnant Josef Sobijeski, Kartonfabrikant und Vorgänger der heutigen Firma E-Werk Ebner, wurde am 30.03.1913 im Gasthaus Lang in Neudorf eine Versammlung abgehalten und die FF Neudorf/Mur mit 18 Mitgliedern, bestehend aus Bürger von Neudorf und Gabersdorf, gegründet.

CONTACT

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Einladung zum Maibaumaufstellen Wir freuen uns auf ihren Besuch.

facebook.com

Unwettereinsätze in Gabersdorf Erstalarmierung: 16.04.2018 um 20:16 Unterstützung der FF St Georgen an der Stiefing , unser Auftrag durch die Einsatzleitung lautet Auspumpen eines Kellers 21:15 Uhr Auspumparbeiten in Neudorf an der Mur ein Teil der Mannschaft rückte mit dem TLFA 2000 nach Neudorf ab, um ca. 22:00 Uhr hatten wir unseren Auftrag in St. Georgen abgearbeitet und rückten zur Unterstützung der FF Gabersdorf in unser Gemeindegebiet. Im Bereich der Alten Poststraße kam es zu einer Großflächigen Überschwemmung bei der eine Tischlerei und ein Wohnhaus stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Bei dem Wohnhaus drang das Wasser ca 1,4 m hoch in die tieferliegende Garage ein, die darin abgestellten Fahrzeuge wurden komplett beschädigt. Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Gabersdorf erhielten wir die Aufträge die bereits eingesetzten Feuerwehren Gabersdorf und Obervogau bei ihren Tätigkeiten zu unterstützen. Die Arbeiten in diesen Bereich konnten um ca. 3 Uhr Früh vorübergehen abgeschlossen werden. Doch für uns gab es noch kein Abrücken, ein weiterer Einsatz bei einem Wohnhaus, auch hier war wieder ein Keller mehr als 1 Meter unter Wasser, darum wurde zur weiteren Unterstützung die Feuerwehr Kaindorf an der Sulm mit einer weiteren Schmutzwasserpumpe mit großer Förderleistung nachalarmiert. Um 5 Uhr früh konnten wir vorerst in unser Rüsthaus einrücken. Für einige Kameraden ging es dabei gleich zur ihrer Arbeitsstelle der andere Teil traf sich um 10 Uhr zur Versorgung und Wiederinstandsetzung defekter Gerätschaften. Der Anwesende Straßenerhaltungsdienst befreite in der Zwischenzeit die Landesstraße 625 mittels Schneepflug vom groben Schlamm, wir wurden vom Straßenerhaltungsdienst Beauftrag die Landesstraße zu Reinigen. Nach dem Mittagessen wurden noch weiter Hofeinfahrten und Gemeindestraßen gereinigt. Bedanken möchten wir uns bei allen die uns während unserer Einsatztätigkeiten, mit einer Jause und Getränke versorgt haben.

facebook.com

Soeben die letzten Unwettereinsätze in Gabersdorf beendet. Update folgt

facebook.com

Monatsübung April Die Themen dieser Übung waren das richtige Verhalten im Einsatz von der Alarmierung bis zum Einsatzort, besonderes Augenmerk wurde auf die Alarmabfrage sowie die Verwendung der Statustasten beim Digitalfunk gelegt, weiters wurde der Einsatzmonitor und das Alarmmail behandelt . Im praktischen Teil wurde das absichern einer Einsatzstelle auf einer Straße mit Gegenverkehr geübt.

facebook.com

Übung Wirtschaftsgebäudebrand 02.04.2018 Am Ostermontag starteten wir gemeinsam mit der FF Gabersdorf in die neue Übungssaison. Übungsannahme war ein Brand im Bereich des Weinkellers des Weingutes Silly mit zwei vermissten Personen. Für die Atemschutztrupps galt es die zwei vermissten Personen im stark verrauchten Bereich zu suchen und zu retten, vom TLFA2000 Neudorf und RLFA1000 Gabersdorf wurden jeweils 2 C-Rohre zur Außenbrandbekämpfung vorgenommen. Eine 360m Lange Zubringleitung vom Neudorfer Löschteich zum Anwesen Silly wurde im Relaisbetrieb von KLF Neudorf und MTFA-TSA750 hergestellt. Wir möchten uns recht herzlich bei der Familie Silly "Pures Leben" bedanken das wir bei ihnen am Hof üben durften, ein weiterer Dank gilt der FF Gabersdorf für die gute Zusammenarbeit.

facebook.com

T01 Baumbergung L625 Am 01.04.2018 wurden wir um 16:56 Uhr mittels Stillen Alarm durch Florian Steiermark zu einer Baumbergung auf die L625 Gabersdorferstrasse Richtung Sajach alarmiert.

facebook.com

facebook.com

facebook.com

Menschenrettung auf Eis Am Mittwoch dem 28.02.2018 um 19 Uhr fand bei eisigen -16 Grad eine Eisrettungsübung gemeinsam mit dem Bootstützpunkt Obervogau auf dem Neudorfer Löschteich statt. Unter Mithilfe von Steckleiterteilen bzw. der Korbtrage wurde von den Anwesenden Kameraden der FF Neudorf/Mur und Obervogau die Rettung einer im Eis eingebrochenen Person beübt. Unser Dank gilt den beiden Tauchern der FF Obervogau für die Übungsdarstellung und gute Zusammenarbeit.

facebook.com

T03-Fahrzeugbergung Heute 22.02.2017 wurden wir um 9:47 Uhr durch Florian Steiermark zu einer Fahrzeugbergung am Neudorf-Leitersdorfweg im Bereich der Steinkurve alarmiert. Ein Mercedes Vito kam in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und rutschte in den Straßengraben.

facebook.com

Rauchentwicklung im Dachstuhl Am 19.02.2018 wurden wir um 10:42 Uhr durch Florian Steiermark zu einer Rauchentwicklung im Dachstuhl eines Mehrfamilenwohnhauses nach Sajach alarmiert. Laut des vorgegebenen Alarmplanes B12 Wohnhausbrand wurden die Feuerwehren Gabersdorf und Leitersdorf ebenfalls mitalarmiert. Die Erkundung durch den Einsatzleiter bestätigte eine starke Rauchentwicklung im Dachstuhl. Ausgerüstet mit der Wärmebildkamera machte sich ein Atemschutztrupp zur Lokalisierung des Brandherdes in das Dachdeschoß auf. Im Bereich des Kamines konnte eine leichte Wärmeentwicklung ausgemacht werden, um Klarheit zu gelangen wurde die Holzdecke von oben rund um den Kamin geöffnet und die vorhandene Zellstoffdämmung um den Kamin entfernt. Weiters wurde ein Rauchfangkehrermeister hinzugezogen. Nach ca 1 Stunde konnten die Kräfte wieder ins Rüsthaus einrücken. Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit! Eingesetzt waren: FF Neudorf/Mur, FF Gabersdorf und FF Leitersdorf mit ca. 27 Mann, sowie Polizei Lebring und Rotes Kreuz mit RTW und NEF

facebook.com

Auszeichnung und Ernennung beim 1. Bereichsfeuerwehrtag 2018 Am Freitag dem 16.02.2018 fand in St. Johann im Saggautal der 1. Bereichsfeuerwehrtag des Bereiches Leibnitz statt. Unsere Kameradin Frau Sonja Jost MBA wurde mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe des ÖBFV ausgezeichnet. Weiters wurde sie wieder zur Bereichskassierin durch OBR Krenn Josef bestellt. Wir gratulieren recht herzlich. Foto:ABI Rudolf Puntigam, HBI d. V. Herbert Putz, BM d. V. Robert Hörmann, HFM Florian Mally

facebook.com

Quiz

NEAR Freiwillige Feuerwehr Neudorf an der Mur