Top Local Places

Judo und Ju-Jitsu Club Olten

Haslistrasse 72, Olten, Switzerland
Sports/recreation/activities

Description

ad

wir sind ein offener Judo und ju-jutsu Club in dem man einfach mal vorbei kommen kann und auch gleich mitmachen kann. Für die Mitglieder
Durch das wöchentliche Zusammentreffen im Dojo werden unsere Interessen und Ideen ausgetauscht und die Zusammengehörigkeit gefördert.

Training der Jugendgruppe, Judo u. Jiu Erwachsene
Die Mitglieder während den Trainings begeistern, um eine optimale Vorbereitung auf die Kyu-Prüfungen zu gewährleisten, sodass die Prüfungen mit Erfolg bestanden werden können.

Qualität der Trainer
Sie wird durch stetige Ausbildung und Weiterbildung erreicht.

Bekanntheitsgrad
Ein Tag der offenen Türe, sowie öffentliche Auftritte sollen uns helfen wieder bekannt zu werden, dabei dürfen die modernen Mittel wie Internet, Medien und Flyer nicht fehlen.

Finanzen
Der Jahresbeitrag ist bei uns marktgerecht. Wir wollen aber auch durch Sponsoring und Passivbeiträge ein gesundes Eigenkapital aufweisen.

1954 Gründung des Judo Club Olten
Der Judo Club Olten hatte in seinen Anfängen Mühe, geeignete Trainingslokalitäten zu finden. So wurde im oltner Schwingkeller trainiert, indem das Sägemehl mit einer Blache abgedeckt wurde.
Die erste, grössere Anschaffung war der Kauf von Tatamis (Matten), die mit geflochtenem japanischem Reisstroh gefüllt und mit einem Leinentuch überzogen waren. Hergestellt nach den alt japanischen Massen 88 x 176 x 5 cm.

Da noch weitere Vereine die Räumlichkeiten nutzten, konnten die schweren Tatamis nicht liegen gelassen werden. So war das Mattenauslegen schon als halbes einturnen und das Wegräumen als Konditionstraining zu betrachten.
top
1963 die „Bubengruppe“ wird ins Leben gerufen
Auf dem Merkblatt für die Eltern und Anmeldetalon stand unter anderem:
-    Judo wird barfuss in einem Kimono ausgeübt. Die Eintrittsgebühr beträgt inklusive Kimono und allen anderen Unkosten Fr. 35.-
-    Der Jahresbetrag wurde vorläufig auf Fr. 5.- festgesetzt. (Wird im ersten Jahr nicht erhoben)
-    Die Buben haben die Trainings regelmässig zu besuchen. Wir müssen uns vorbehalten, undisziplinierte und unsaubere Buben auszuschliessen.

1964 – 1994 die Kampfmannschaft
Regelmässig wurde das Können welches im Randori (wettkampfähnliches Training) erworben wurde, an Shiai (Wettkampf) geprüft. Aus diesem Grund wurde schon früh eine Kampfmannschaft gebildet, welche mit Erfolg in den oberen Ligen der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft mitkämpfte.
Den grössten Erfolg feierte sie im Schweizer Cup mit der Teilnahme am 1/4-Final.
Zeitweise war eine zweite Mannschaft im Einsatz, welche besonders dem Nachwuchs die Möglichkeit gab, sich im Shiai zu messen und Erfahrungen zu sammeln.
Leider musste diese Mannschaft mangels Wettkämpfern abgemeldet werden.

CONTACT

Quiz