Welcome - We Care

Verein zur Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern in der Schweiz

RECENT FACEBOOK POSTS

Berg-Wanderung Monte Tamaro - Monte Lema

Fahrt mit dem Zug ab Stäfa/Uetikon via Zürich nach Rivera-Bironico. Mit der Sesselbahn zum Monte Tamaro. Wanderung zum Monte Lema. Verpflegung aus dem Rucksack. Mit der Sesselbahn nach Migleglia. Rückfahrt mit dem Postauto und Zug via Bellinzona nach Uetikon/Stäfa.

Familienausflug zum Tierpark Goldau

Fahrt mit dem Zug ab Uetikon/Stäfa via Rapperswil nach Arth-Goldau. Besuch des Tierparks mit Picknick aus dem Rucksack. Rückreise mit dem Zug nach Stäfa/Uetikon.

Berg-Wanderung zum Murgsee

Fahrt ab Uetikon/Stäfa mit dem Zug nach Murg und mit dem Alpentaxi zum Parkplatz. Aufstieg zur Murgseefurgell und Abstieg zum Murgsee. Fischessen im Restaurant. Abstieg zum Parkplatz und Rückreise mit dem Alpentaxi und Zug via Murg nach Stäfa/Uetikon.

Familien-Wanderung durch die Rheinschlucht

Fahrt ab Uetikon/Stäfa mit dem Zug nach Ilanz. Wanderung durch die Rheinschlucht. Picknick an einer Feuerstelle am Rheinufer. Rückreise per Postauto nach Chur und mit dem Zug nach Stäfa/Uetikon.

Familienausflug Kinderzoo Rapperswil

Familienausflug ab Uetikon resp. Stäfa mit dem Schiff nach Rapperswil. Besuch des Kinderzoo's mit Bewirtung. Rückreise mit dem Zug.

Photos from Welcome - We Care's post

Ausflug in den Zoo-Zürich Was für ein herrlicher Tag und was für ein Erlebnis. Nach vielen Wochen des Wartens - seit Oktober 2016 - konnten wir endlich unseren lang ersehnten Ausflug in den Zoo Zürich durchführen. Um 12 Uhr ging es in Uetikon los und schon bald waren wir beim Zoo-Eingang. Wir hatten viel Glück; da wir als Gruppe reisten, mussten wir nicht in der endlos langen Warteschlange anstehen. Frau Tine Justesen organisierte und bezahlte für uns alle Eintritte - dafür nochmals ein ganz herzliches Dankeschön! Die nächsten Stunden standen den Familien zum freien Erforschen des Zoo's zur Verfügung. Später am Nachmittag trafen wir uns dann alle wieder im Restaurant - müde, durstig und voller Vorfreude auf das Glacé. Und wieder lud uns Frau Justesen dazu ein. Dafür ein doppeltes Dankeschön🙌 Glücklich und zufrieden über einen gelungenen Ausflug waren wir dann am frühen Abend wieder zuhause - und ich als Reiseleiter konnte wieder aufschnaufen; ich hatte alle wieder ohne Probleme nach Hause gebracht.

Timeline Photos

Mittagessen auf dem Faulhorn - Chicken-Nuggets und Eier!

Photos from Welcome - We Care's post

Azzadin und Suar - Erstbesteigung Faulhorn 2681m Was für ein Tag für Azzadin und Suar - fast die ganze Schweiz lag ihnen zu Füssen - oder dem Himmel so nah mit einem unbeschreiblichen Glücksgefühl. Nach gut drei Stunden Aufstieg standen die beiden mit unserer SAC-Tourengruppe auf dem Faulhorn. Noch nie haben sie so etwas Aussergewöhnliches erleben dürfen - und das mit eigener Kraft und grossem Willen. Schon früh am morgen ging es mit dem Zug von Uetikon am See nach Grindelwald und dann mit der Gondelbahn auf den First. Nach wenigen Metern Fussmarsch auf dem Winterwanderweg erblickten wir unser Ziel in weiter Ferne. Den ersten Zwischenhalt machten wir nach gut einer Stunde lockerem Aufstieg; darnach gings nur noch bergauf. Mit vereinten Kräften schaffte es auch Suar bis kurz unter den Gipfel. Er liess nicht locker; Azzadin schulterte zwei Rucksäcke und übernahm den Part der Lokomotive - mit Suar im Schlepptau. Dann nach gut 10 Minuten Schlussaufstieg jubelten wir auf dem Gipfel - wir alle hatten es geschafft! Und dann zum Mittagsrast welche Überraschung von Suar: in seinem Rucksack trug er für uns Chicken-Nuggets mit, welche er früh am morgen um 5 Uhr in der Pfanne zubereitet hatte. Ja, was soll man da noch sagen - Gastfreundschaft pur! Den Abstieg zur Bussalp konnten wir fast wie im Sommer im T-Shirt unternehmen - Azzadin probierte es an manchen Stellen auch als Schlittschuhläufer. Im Restaurant ein weiteres Highlight: Meringue à la Bussalp. Aber das war noch nicht das Ende der Show; den Abschluss unserer grandiosen Tour offerierte uns der Chauffeur des Grindelwald-Busses mit einer spektakulären Fahrt runter nach Grindelwald - die Eigernordwand direkt zum Anfassen vor unseren Augen. Müde, aber zutiefst zufrieden und glücklich nahmen wir die lange Rückreise unter die Bahnräder. Auch an dieser Stelle noch einmal einen ganz herzlichen Dank an unsere Tourenleiterin Catherine Frei - ohne ihr spontanes Einverständnis zur Gastbegleitung durch Azzadin und Suar wäre dieses unvergessliche Erlebnis nicht möglich gewesen. 💟❤

facebook.com

Mit Azzadin aus Syrien auf dem Monte Ferraro Eine Bergwanderung mitmachen; dies war ein lang gehegter Wunsch von Azzadin. Eigentlich hatten wir geplant, eine Winterwanderung auf das Faulhorn zu machen. Aber wegen Lawinengefahr mussten wir dann in den sonnigen Süden ausweichen. Unser Ausgangspunkt war Arosio oberhalb von Lamone (Lugano). Und schon bald gings aufwärts; zuerst leicht ansteigend und nach der ersten Pause steil hinauf durch den Wald und den Schnee. Gut war Azzadin dabei; als bärenstarker Mann übernahm er das Spuren im Schnee. Nochmals eine kurze Pause mit Blick auf den Tamaro und Monte Lema und nach weiteren gut 20 Minuten waren wir auf dem Gipfel. Welch herrliche Aussicht Richtung Süden über Lugano bis weit nach Italien. Rundum unzählige Berge zum Greifen nahe. Und obwohl starker Wind auf dem Gipfel angesagt war, fanden wir einen windgeschützten Sonnenplatz zur Mittagsrast. Bald gings wieder bergab durch wunderschöne Wälder und - zu unserem Erstaunen - auch durch einen grossen Birkenwald. Nach gut fünf Stunden Marschzeit gönnten wir uns dann den wohlverdienten Schlusstrunk auf der Restaurant-Terrasse. An dieser Stelle möchten wir der Tourenleiterin Catherine Frei ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen für ihr spontanes Einverständnis zur "Gastbegleitung" von Azzadin.

Photos from Welcome - We Care's post

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied oder jeden Gönner!

facebook.com

Spontan-Einladung zum Pizza-Essen Neulich war ich auf einer Schneeschuh-Tour im Toggenburg (Gocht) und da bekam ich während des Aufstiegs von Lilav (Kahlaf) eine liebe Einladung zum Pizza-Essen mit Fotos der bereits gebackenen Pizza. Es wäre so schön gewesen, aber wir mussten noch zwei Stunden zum Gocht auf- und dann wieder nach Starkenbach absteigen. Resultat: kein Pizza-Essen möglich. Auch meine Tour-Kollegen hätten sich sehr gerne an den Tisch gesetzt; Hunger hätten wir ja gehabt.😢 Als ich dann am Samstag zu Besuch bei der Familie Kahlaf war, wurde ganz spontan beschlossen: jetzt holen wir für "Baba" das Pizza-Essen nach. Also wurde kurzerhand der Teig hervorgeholt, die Zutaten bereit gestellt, der Backofen aufgewärmt und schon bald stand die Pizza mit weiteren leckeren Zutaten auf dem Tisch. So lebt eine syrische Flüchtlingsfamilie die Gastfreundschaft.👌

Familienausflug in den Zoo Zürich

Familienausflug in den Zoo Zürich mit kleiner Bewirtung.