Top Local Places

Zeteler Markt im Modell

Ohrbült 8, Zetel, Germany
Event

Description

ad

Wir bauen den Zeteler Markt im Modellmaßstab 1:87 Der Zeteler Markt wird seit etwa 300 Jahren traditionell an jedem zweiten Novembersonnabend eröffnet.Neben dem traditionellen Viehmarkt hat sich im Laufe der Zeit eine stattliche Kirmes entwickelt die sehr viele Besucher aus dem Umland Jahr für Jahr aufs neue begeistert.
Nun wird es den Zeteler Markt auch im Modell geben.
Wir haben den Modellmaßstab 1:87 gewählt und achten auf eine möglichst originalgetreue Umsetzung.
Zum ersten mal wurde im vergangenen Jahr im Bürgerbüro der Gemeinde Zetel ein kleines Schaumodul mit einem Fahrgeschäft und einigen Buden ausgestellt.
In diesem Jahr besteht die Anlage bereits aus 6 Modulen, teils fertig gebaut, teils im Bau befindlich.
Das Modell ist eine Woche vor, während, und eine Woche nach dem Zeteler Markt im Bürgerbüro Zetel ausgestellt.

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

facebook.com

facebook.com

facebook.com

Neben dem Lego Rad gesellt sich nun das Riesenrad im Maßstab 1:87...

facebook.com

Wie gefällt Euch unsere Feuertonne? Diese wurde von Meyer's Edelstahlschmiede nach unseren Wünschen gefertigt. Wir sagen Danke! Sprecht uns bei Interesse an ähnlichen Tonnen einfach auf unserer Sonderausstellung zum 333. Zeteler Markt an, wir vermitteln gerne.

facebook.com

Fahrchips sammeln ist die Leidenschaft von Robin Hünecke, der uns freundlicherweise einen kleinen Auszug seiner umfangreichen Sammlung zur Verfügung gestellt hat. Diese werden im Rahmen unserer Ausstellung zum 333. Zeteler Markt neben dem Lego Riesenrad von Abraham Modellelektronik und den historischen Aufnahmen vom Viehmarkt 1970 (Foto-Design Klaus Schreiber) zu sehen sein. Hünecke betreibt übrigens eine sehr interessante Fahrgeschäft-Datenbank welche unter www.ride-index.de eingesehen werden kann.

facebook.com

facebook.com

Heute war Klaus Schreiber von Foto-Design Klaus Schreiber bei uns. Seine Bilderausstellung "Gesichter einer Tradition" - Aufnahmen vom Viehmarkt Mittwoch zum Zeteler Markt 1970 ist nun komplett.

facebook.com

Erste Stellprobe für das Riesenrad und herbstliche Eichen zur späteren Ausgestaltung der Anlage.

facebook.com

Heute hatten wir Besuch von Marco (Abraham Modellelektronik) der das "Größte LEGO Riesenrad der Welt" - ein Nachbau des Steiger Riesenrades- bei uns aufgebaut hat. Ihn dabei zu unterstützen hat richtig viel Spaß gemacht. Wer darf denn schon mal mit 20.000 Legosteinen "spielen"... Hier ein kleiner Vorgeschmack auf unsere Sonderausstellung zum 333. Zeteler Markt

facebook.com

Was mag sich 1970 wohl auf dem Viehmarkt in Zetel abgespielt haben? Diese Frage lässt sich beantworten. 1970 machte sich Fotograf Klaus Schreiber auf den Weg nach Zetel, um das bunte Treiben rund um den Markthamm in Bildern festzuhalten. Eben diese Aufnahmen können zur Marktzeit bei uns bewundert werden. Ausdrucksstarke Momentaufnahmen von "Gesichtern einer Tradition", wie er die Ausstellung treffend nennt.

facebook.com

Viel Zeit hat die Renovierung unserer neuen Räume am Ohrbült in Anspruch genommen. Während wir derzeit die Vorbereitungen für die Sonderausstellung zum 333. Zeteler Markt vornehmen, läuft unsere CNC Fräsmaschine Tag und Nacht um weitere Grundplatten für das neue Marktmodell zu fräsen. Mit nur 0,5mm Fräserdurchmesser werden z.B. die Gehwege rund um den Markthamm erstellt. Ob der Herr mit dem Pferd wohl auch am Marktmittwoch auf dem echten Marktgelände zu finden ist?

facebook.com

Quiz