Top Local Places

SAX FOR FUN - Das Wuppertaler Saxophonorchester

An der Bergbahn 6, Wuppertal, Germany
Local Business

Description

ad

SAX FOR FUN - Das Wuppertaler Saxophonorchester ist das einzige Saxophonorchester dieser Art in Deutschland - mittlerweile sind es rund 85 Saxophonisten zwischen 8 und 70 Jahren. 22 Jahre SAX FOR FUN
Das Wuppertaler Saxophonorchester e.V.


SAX FOR FUN: Unter diesem Motto treffen sich seit rund 22 Jahren Wuppertaler Saxophonisten, um gemeinsam in einem Ensemble ihrem musikalischen Hobby nachzugehen. Möglich wurde dies durch die Initiative des Wuppertaler Musikers Thomas Voigt, der das Orchester 1993 gründete und bis heute als Künstlerischer Leiter an seiner Spitze steht.

Zu seinem ersten offiziellen Konzert stellte sich das Orchester nach einjähriger Probenarbeit am 27. November 1994 dem Wuppertaler Publikum vor. Die zwanzig Musiker sprühten in der Gemarker Kirche in Wuppertal-Barmen vor Spielfreude und boten ihren Zuhörern eine breite Palette musikalischer Stile.

Im Frühjahr 1995 gründete sich dann aus diesem Orchester heraus der Verein SAX FOR FUN, der von nun an als Träger des Orchesters und der daraus hervorgegangenen Ensembles fungierte.

Die über Jahre ständig wachsende Anzahl von Mitgliedern, insbesondere auch von Jugendlichen, machte mehrfach eine Anpassung der musikalischen Organisation notwendig. 2001 wurde unter der Leitung der Musikpädagogin Melanie Anker das Kinderorchester CONCERTINO für Kinder ab dem Grundschulalter gegründet. Seit 2006 verfügt der Verein über ein „Großes Orchester“, entstanden aus dem Hobbyorchester und Jugendorchester, und ein „Konzert-orchester“ für fortgeschrittene Saxophonspieler. Parallel zur Orchesterarbeit bietet SAX FOR FUN zusätzliche Angebote des Ensemblespiels.


Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist für SAX FOR FUN ein besonderes Anliegen. Der stetige Strom von Nachwuchsmusikern ist der Beleg für die sehr erfolgreiche Jugendarbeit. Die Freude an einer disziplinierten Arbeit in der Gruppe und das Erlebnis, ein gemeinsames Ziel zu erreichen, motivieren die Musiker immer wieder. Viele von ihnen bleiben dem Verein von den Kinderschuhen bis zum Erwachsenenalter treu.

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Timeline Photos

Zack - da ist mal wieder das Jahr fast um. Wir schauen auf ein spannendes Jahr zurück und feiern dies heute bei unserer letzten Probe mit unserer Weihnachtsfeier. Aber keine Sorge, im nächsten Jahr geht es wieder richtig rund 😉 Wir freuen uns schon jetzt euch alle bei unseren Konzerten begrüßen zu dürfen und wünschen euch schöne Weihnachtstage und einen guten Übergang ins neue Jahr

Timeline Photos
facebook.com

Немецкое рождество. Эфир: 03.12.2016

wer zum Wochenstart ein bisschen weihnachtliche Stimmung braucht: hier ist der Konzertmitschnitt des Concertinos und vieler anderer toller Ensembles aus der Kinderphilharmonie in Jekaterinburg (Ural, Russland) - es lohnt sich mal 1,5 Stunden in Ruhe zuzuhören und bis zum Ende zu genießen! https://www.youtube.com/watch?v=Pp-IUFQrfnk&feature=youtu.be

facebook.com

Генеральное консульство Германии Екатеринбург

Wir waren dabei! Auch mit schönen Bildern von uns!

Генеральное консульство Германии Екатеринбург
facebook.com

Timeline Photos

Wir sind bereit für euch

Timeline Photos
facebook.com

Kulturzentrum Immanuelskirche

Heute findet der alljährliche Adventsmarkt an der Immanuelskirche statt. Kommt doch vorbei uns trinkt bei/mit uns einen Becher Glühwein. Und was gibt es Besseres als eine Bratwurst dazu? Um 13 Uhr geht es los...wir freuen uns auf euch !!! Bis später.

Kulturzentrum Immanuelskirche
facebook.com

Trefft uns am Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt des Kulturzentrum Immanuelskirche. Wir kümmern uns um Glühwein & Bratwürstchen und natürlich auch um musikalische Untermalung durch unser Quartett Athelas. Wir freuen uns auf interessante Gespräche und viel Kunst & Kultur #SaxForFun #weihnachtsmarkt #Kulturinwuppertal #Immanuelskirche #Glühwein #Musik #Quartette

facebook.com

Генеральное консульство Германии Екатеринбург

Hier ein Bericht des Deutschen Generalkonsulats in Jekaterinburg (Ural / Russland)

Генеральное консульство Германии Екатеринбург
facebook.com

Свердловская государственная детская филармония

Wir waren dabei!

Свердловская государственная детская филармония
facebook.com

Gelandet!

facebook.com

»Ein Bass-Saxophon für SAX FOR FUN« – Jetzt spenden – Gut für Wuppertal

Jetzt beginnt die Verdopplungsaktion der Stadtsparkasse Wuppertal bei Gut für Wuppertal. Also jetzt schnell spenden und am Nikolaustag den Guten Zweck unterstützen! http://www.gut-fuer-wuppertal.de/projects/48775

facebook.com

Timeline Photos

Wir machen uns jetzt auf den Heimweg! Danke für die schöne Zeit!!

Timeline Photos
facebook.com

Timeline Photos

Natürlich steckt der Nikolaus unseren Kindern auch in Russland etwas in ihre Stiefel 😉

Timeline Photos
facebook.com

Quiz

NEAR SAX FOR FUN - Das Wuppertaler Saxophonorchester