Top Local Places

Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

Platz der Demokratie 2/3, Weimar, Germany
College & University

Description

ad

Offizielle Facebookpräsenz der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar Die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar ist eine traditionsreiche Ausbildungsstätte für junge Musiker, Wissenschaftler und Musikvermittler aus der ganzen Welt. Sie ist dem Selbstverständnis von Franz Liszt verpflichtet, der in seinem Wirken die Facetten des Komponisten, Virtuosen, Ensemblespielers, Pädagogen und reflektierenden Denkers verband.

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Photos from Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar's post

#FRANZspielt Am Samstag war Premiere: "Bonnie und Clyde", die erste Oper von Kompositionsalumnus Christian Diemer, erlebte in Nordhausen ihre Uraufführung. Der Inszenierung dieses Kooperationsprojekts mit dem Theater Nordhausen widmete sich Prof. Elmar Fulda. Weiteren Vorstellungen gibt es am 6., 18. und 26. Mai jeweils um 19:30 Uhr sowie am 21. Mai um 18:00 Uhr. Weitere Informationen: http://bit.ly/2pqLD9A [Fotos: Tillmann Graner]

Photos from Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar's post
facebook.com

Timeline Photos

#FRANZerfolgreich Bei Orchesterdirigieren-Student Claudio Novati (Klasse Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Ekhart Wycik) stehen große Veränderungen ins Haus: Schon ab 1. Juni wird er als Chordirektor und Kapellmeister (Zeitvertrag) am Theater Hof tätig sein!

Timeline Photos
facebook.com

Timeline Photos

#FRANZspielt Heute spielt Prof. Thorsten Johanns bei einem besonderen Konzert: Als Soloklarinettist steht er im Rahmen der Wittener Tage für Neue Kammermusik 2017 um 16:00 Uhr in Witten mit dem WDR Sinfonieorchester auf der Bühne. Er spielt die Uraufführung des Concerto für Klarinette und Kammerorchester von Philippe Manoury. Und das Besondere: Das Konzert ist ihm persönlich gewidmet!

Timeline Photos
facebook.com

Timeline Photos

#FRANZerfolgreich Auch aus der Flötenklasse von Prof. Ulf-Dieter Schaaff gibt es tolles zu berichten: Konstantinos Margaris kam beim 3. Urs Rüttiman Flöten-Wettbewerb in Athen ins Finale und gewann dann den 4. Preis. Ein 1. Preis wurde nicht vergeben. [Foto: Dietmar Thal]

Timeline Photos
facebook.com

Nils Wanderer: Erfolgreich als Countertenor | Alle multimedialen Inhalte der Deutschen Welle | DW.COM | 03.05.2017

#FRANZprivat "Ich würde drei sehr trockene Besen verspeisen, wenn das nicht eine unglaubliche Karriere wird", sagt Prof. Siegfried Gohritz in einem aktuellen Beitrag über seinen Gesangsstudenten Nils Wanderer. Das Deutsche Welle Fernsehen "DW-Euromaxx" hat den jungen Countertenor in Palermo bei den Vorbereitungen auf seinen Solopart besucht, den er in Bachs Johannespassion am Teatro Massimo Ende April sang.

facebook.com

Mahler Chamber Orchestra

#FRANZerfolgreich Glückwunsch an Anna Matz aus der Geigenklasse von Prof. Eichhorn! Sie ist neues festes Mitglied der 1. Violinen im Mahler Chamber Orchestra.

Mahler Chamber Orchestra
facebook.com

Timeline Photos

#FRANZtanzt Morgen ist die letzte Möglichkeit noch sicher an Karten für den Studierendenball zu kommen: Im Veranstaltungsbüro, Raum 024 im Fürstenhaus von 9:00 bis 12:00 Uhr. Wer das verpasst kann mit ein wenig Glück noch an der Abendkasse Karten abstauben.

Timeline Photos
facebook.com

Timeline Photos

#FRANZerfolgreich Schlagwerker kommen in Zukunft weltweit kaum mehr um Prof. Markus Leoson herum: Zwei seiner Kompositionen stehen aktuell auf der Repertoireliste von drei verschiedenen Schlagwerkwettbewerben. Bei der Snare Drum Competition 2017 in Italien sowie bei der Modern Snare Drum Competition in Cleveland/USA wird sein Stück "Il Battuto" gefordert. Bei der Timpani Competition 2017 in Italien sollen die Schlagwerktalente seine „Hommage á Fryderyk“ für Pauken präsentieren.

Timeline Photos
facebook.com

Timeline Photos

#FRANZerfolgreich Im kommenden Jahr wird sie weltweit auf Festivalbühnen singen: Nastja Volokitina music (Jazzgesang, Klasse Prof. Michael Schiefel) hat beim Riga Jazz Stage 2017 im April den 2. Preis sowie den Sonderpreis von Raimonds Pauls gewonnen. Damit verbunden sind auch Einladungen zu den internationalen Festivals "Veneto Jazz Festival 2018" in Italien, "Nine Gates International Jazz Festival 2018" in China und "Rīgas Ritmi Festival 2018" in Lettland. [Foto: Matthias Eckert]

Timeline Photos
facebook.com

Studierendenball 2017

#FRANZtanzt - und zwar am kommenden Samstag, 6. Mai, ab 18:30 Uhr beim Studierendenball Weimar im Schießhaus. Für nur 20 Euro (für Studierende, alle anderen zahlen 30 Euro) darf zu Livemusik getanzt und am Buffet geschlemmt werden. Ab 1:00 Uhr nachts gibt es dann insgesamt fünf DJs auf zwei Tanzflächen. Wer erst dann kann zahlt auch nur 5 Euro. Karten gibt es jeweils von 9:30 bis 12:00 Uhr im Veranstaltungsbüro, Raum 024 im Fürstenhaus.

Studierendenball 2017
facebook.com

Timeline Photos

#FRANZstudiert Mit Hochschulpräsident Prof. Dr. Christoph Stölzl über Musik, Kunst und Kultur diskutieren? Das geht nächste Woche, Dienstag, 9. Mai wieder ab 20:15 Uhr im Senatssaal – heute muss das Dienstags-Colloquium leider kurzfristig entfallen.

Timeline Photos
facebook.com

Timeline Photos

#AlumniLisztiani Alexander Osipenko, Absolvent der Kontrabassklasse von Prof. Dominik Greger, hat einen tollen Erfolg zu vermelden: Er wird Solobassist des Jerusalem Symphony Orchestra ab der Spielzeit 2017/18. Der in Rostov-am-Don geborene Russe war von 2011 bis 2014 Masterstudent in Weimar - und wirkt derzeit noch als Kontrabassist der Israel Camerata Jerusalem.

Timeline Photos
facebook.com

Quiz

NEAR Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar