Top Local Places

Hädecke Verlag

Lukas-Moser-Weg 2, Weil der Stadt, Germany
Media/news/publishing

Description

ad

Hädecke Verlag · Bücher für mehr Genuss! Zum Impressum: http://www.haedecke-verlag.de/impressum.asp Zum Impressum: http://www.haedecke-verlag.de/impressum.asp

Der direkte Link zu unserem Küchenblock. http://www.mizzi-kuechenblock.de

Und sonst im Netz:
http://www.twitter.com/haedecke
http://www.pinterest.com/haedecke
Youtube: http://www.youtube.de/haedeckeverlag
issuu: http://www.issuu.com/haedecke

Als eigenständiges Familienunternehmen in der vierten Generation pflegt Hädecke ein kleines aber feines und profiliertes Programm kulinarischer Bildbände und Ratgeber. Kompetente Autoren, Fotokunst, sorgfältige Edition und edle, manchmal unkonventionelle Gestaltung zeichnen die „Genuss-Bücher“ aus und setzen mit hohem Anspruch neue Trends.

Das Angebot umfasst neben Essen und Trinken auch ausgewählte Bildbände über exquisite Reiseziele sowie Ratgeber zur gesunden Ernährung und Lebensart.
Außerdem bietet Hädecke ein reichhaltiges Sortiment von Büchern aus Partnerverlagen an, welche die eigene Produktion ergänzen.

Gegründet wurde der Verlag am 1.1.1919 von Walter Hädecke mit einem Startkapital von 300 Reichsmark, die Hädecke in eine Werbeaktion steckte. Verlagsschwerpunkte damals: Bibliophile Klassiker, die "Diotima-Klassiker" mit Werken von Hölderlin, Mörike, Kleist, Jean Paul u.a.

Die Weltwirtschaftskrise Ende der Zwanziger zwang Hädecke, das zweite Standbein, die Ratgeber weiter auszubauen, darunter auch Kochbücher. Für die „profane“ Ratgeber-Programmlinie wurde ein zweiter Verlag, das Süddeutsche Verlagshaus GmbH, gegründet. Im 2. Weltkrieg wurde der Verlag in Stuttgart ausgebombt. Walter Hädecke baute eine neue Verlagsexistenz in Weil der Stadt auf. Kriterien für die Ortswahl: Gute Bahnverbindung nach Stuttgart - Hädecke betrachtete seinen Verlag immer als Stuttgarter Verlag - und eine vernünftige Buchhandlung am Ort.


In der Nachkriegszeit wurde das Kochbuch- und das Gesundheitsratgeberprogramm weiter ausgebaut und von Hilde Graff-Hädecke fortgeführt. Ab den 1980er-Jahren setzten Joachim Graff und seine Frau Monika, die das Lektorat leitet, neue Schwerpunkte bei "Genussreise"-Themen und großen kulinarischen Bildbänden, die auch international Anerkennung fanden und oft mit Medaillen der Gastronomischen Akademie ausgezeichnet wurden.

Die vierte Generation der Verlagsfamilie ist ebenfalls im Geschäft: Simone Graff führt den NaturaViva Verlag, betreut die Hädecke-Herstellung und ist Mitglied der Geschäftsleitung, Julia Graff ist für den Bereich Design & Produktion sowie den E-Business-Bereich zuständig.

CONTACT

Quiz

NEAR Hädecke Verlag