Top Local Places

So fremd? - So nah? Verein für Interkulturelle Begegnung e.V.

Hans-Sachs-Straße, Treuchtlingen, Germany
Non-Profit Organization

Description

ad

Interkulturelle und interreligiöse Veranstaltungen mit Referaten, Begegnungen, und kulturellem Miteinander seit 1. September 2013. So fremd? – Seit Jahrzehnten ist Deutschland ein kulturell und religiös von Zuwanderern anderer Nationen und Religionen geprägtes Land. Die Menschen sind Teil der Gesellschaft und leben dennoch weitgehend ohne Kontakte zu Menschen, die immer schon in Deutschland beheimatet waren. Fremdes wird – von beiden Seiten – immer noch argwöhnisch beobachtet und auch kritisiert.

So nah? – Menschen, deren Zuhause schon immer Deutschland war, und Zuwanderer leben zum Teil in ihren Wohnungen Wand an Wand und kennen sich kaum oder gar nicht. Kinder besuchen gemeinsam den Kindergarten oder sind in der Schule in der gleichen Klasse, aber bei Geburtagsfeiern bleiben die deutschen Kinder unter sich und die Kinder ausländischer Eltern feiern zusammen mit den Kindern aus dem gleichen Kulturkreis.

Unter dem Motto „So fremd – so nah“ sollten Frauen, Männer, Jugendliche­ und Kinder unterschiedlichster Herkunft und Religionen miteinander ins Gespräch kommen um vorhandene­ Barrieren abzubauen.

Unsere interreligiöse Veranstaltungsreihe ist gefüllt mit Referaten, Begegnungen, kulturellem Miteinander, musikalischen Veranstaltungen und vielem mehr.

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Der Interkulturelle Stammtisch im Januar muss leider ausfallen!

facebook.com

Am Freitag, 19.01.2018, findet im Treuchtlinger Kulturzentrum Altes Forsthaus ein Konzert mit dem Duo Brasil Antigo! statt. Alle Musikliebhaber südamerikanischer Musik werden diesem Konzert mit viel Freude und Aufmerksamkeit lauschen. Karten gibt es bereits im Vorverkauf in der Treuchtlinger Tourist-Info, Heinrch-Aurnhammer-Str. 3.

facebook.com

facebook.com

Am 1. Adventssonntag trafen sich die Vereinsmitglieder zu einer gemeinsamen Adventsfeier. Erwachsene und Kinder, Christen und Muslime begegneten sich im Bürgerhaus Treuchtlingen zu einem besinnlichen Nachmittag.. Mit einem kurzen Referat über Advents- und Weihnachtsbräuche in Russland wurde ein inhaltlicher Akzent gesetzt.

facebook.com

Unser Verein wird immer internationaler. Seit vergangener Woche haben wir ein Mitglied aus Burkina Faso.

facebook.com

facebook.com

facebook.com

Am Samstag,dem 11.11.2017., gedachte der Verein "So fremd? So nah?" in musikalischer Form der Reichspogromnacht. Zu Gast war der Chor der Israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg. Der Chor bot in musikalisch sehr ansprechender Form ausschließlich Lieder in hebräischer Sprache dar. Dabei führte eine der Sängerinnen mit viel Begeisterung inhaltlich durch das Programm. Die musikalische Leitung hatte A. Pevtsov, der es bestens verstand, den musikalischen Spannungsbogen über den ganzen Abend aufrecht zu erhalten.

facebook.com

Es ist schon erstaunlich aus wie vielen Ländern Menschen in unserer Umgebung leben. Diesmal hat eine Frau aus Armenien Rezepte vorgestellt. Das Ergebnis war ein leckeres Menü in drei Gängen.

facebook.com

facebook.com

Nach einer langen Sommerpause hat der interkulturelle Kochkurs wieder begonnen. Die Köchin war diesmal eine gebürtige Albanerin. Bei allen Beteiligten sind die Gerichte bestens angekommen.

facebook.com

facebook.com

Quiz