Heimatverein Thannhausen e.V.
Description
Öffnungszeiten: jeden 1. Sonntag im Monat (April bis Oktober) und an Marktsonntagen von 14 - 17 Uhr sowie nach Vereinbarung Das Tuchmacherhaus wurde im Jahre 1805 von Martin Holzhauser erbaut.
Dessen Tochter heiratete 1841 den Tuchmacher Georg Eberhardt.
Das Haus war bis 1984 im Besitz der Familie Eberhardt.
Die letzte kinderlose Generation vererbte das Anwesen der Stadt Thannhausen, die 1987 beschloss, das Haus dem Heimatverein Thannhausen e.V. zur Errichtung eines Heimatmuseums zur Verfügung zu stellen.
Nach aufwendigen Vorarbeiten durch die Stadt und dem Heimatverein zum Umbau und zur Renovierung des Denkmalgeschützten Fachwerkhauses und des landwirtschaftlichen Teiles richtet der Heimatverein in den Räumen mit den jahrelang gesammelten Exponaten ein Stadtmuseum ein.
Tell your friends
CONTACT
RECENT FACEBOOK POSTS
facebook.comLiebe Mitglieder, Freunde und Gönner, " Thannhausen wählt den USA Präsidenten " EINLADUNG Zur Wahlveranstaltung am Sonntag, 6.11.2016 um 17 Uhr im Tuchmacherhaus- Heimatmuseum - Edm.Zimmermann-Str.16 * Begrüßung 1. Vorsitzender Manfred Göttner * Leitung und Moderator Hubert Bühler US-Bürger in Glen Eilyn-Illinois gebürtiger Thannhausen "Sie können Ihre Stimme abgeben für Hillary Clinton oder für Donald Trump !" das Ergebnis wird nach der USA Wahl am 8. November 2016 in der lokalen Presse veröffentlicht ! Nach der Stimmabgabe laden wir Sie zu unserer kleinen Wahl- party ins Museum-Stüble ein ! Eintritt und Bewirtung frei ! Wir freuen uns auf Ihr Kommen ! Heimatverein Thannhausen e.V. Manfred Göttner 1.Vorsitzender
Liebe Freunde und Gönner vom Heimatverein ! Vor wenigen Tagen drehte das Fernsehteam von katholisch1.TV Augsburg einen Filmbeitrag zur Buchpräsentation "Unvergessener Christoph-von-Schmid" von Autor Prälat Ludwig Gschwind im Heimatmuseum. Die umfangreichen Dreharbeiten wurden im Heimatmuseum Chr.-v.-Schmid Zimmer und im Stadtzentrum am Chr.-v.-Schmid Denkmal und in der Stadtpfarrkirche "Mariä Himmerfahrt" durchgeführt. Prälat Ludwig Gschwind und 1.Vors. Manfred Göttner gaben dem Reporter Stefan Fischer Interviews über den großen Sohn der Stadt Thannhausen Christoph-von- Schmid, der über 20 Jahre segensreich als Pfarrer, Lehrer und Schriftsteller in Thannhausen wirkte. Der Fernsehbeitrag wird von a.tv Augsburg am Sonntag, 2.10.16 um 18.30 und als Wiederholungen am Sonntag, 2.10.16 um 22.30 Uhr und Montag, 3.10.16 um 10.30 Uhr und 18.30 Uhr gesendet. Wir wünschen Euch viel Freude bei der Fernsehsendung und freuen uns wenn Ihnen der Beitrag gefällt.
Liebe Freunde und Gönner des Heimatvereins, zu unserer Buchpräsentation "Unvergessener Christoph-von-Schmid von Päpstl. Ehrenprälat Ludwig Gschind laden wir Sie ganz herzlich am Sonntag, 04.09.2016 um 19 Uhr ins Heimatmuseum in Thannhausen Edm.Zimmermann Str. 16 ein.Manfred Göttner 1.Vorsitzender
Quiz
