Top Local Places

Praxis für Osteopathie und Naturheilkunde Britta Merkt

Arndtstr 22, Taunusstein, Germany
Medical & Health

Description

ad

Osteopathie ist eine manuelle ganzheitliche Medizin, die den Körper wieder in sein Gleichgewicht bringt und die Ursache des Symptoms sucht.

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Praxis für Osteopathie und Naturheilkunde Britta Merkt's cover photo

Praxis  für Osteopathie und Naturheilkunde Britta Merkt's cover photo
facebook.com

Praxis für Osteopathie und Naturheilkunde Britta Merkt

Praxis  für Osteopathie und Naturheilkunde Britta Merkt
facebook.com

Timeline Photos

Timeline Photos
facebook.com

Was ist die Osteopathie Osteopathie ist eine ganzheitliche manuelle Therapieform, mit der man versucht Fixationen und Funktionsstörungen im Körper zu finden. Sie ist eine noch verhältnismäßig junge Medizin in Deutschland. Die Philosophie basiert auf drei Pfeilern: Die Einheit des menschlichen Körpers Die wechselseitige Beziehung zwischen Struktur und Funktion Den selbstheilenden und selbstregulierenden Kräften im Körper Das primäre Kennzeichen von Leben ist Bewegung. Da der Mensch eine Einheit darstellt, ist das Gleichgewicht zwischen den Systemen des Körpers für seine Funktion und Vitalität wichtig. Eine wichtige Grundvoraussetzung ist dabei die Beweglichkeit von z.B. Gelenken oder Organen. Die meisten von uns kennen nur die makroskopisch wahrgenommenen Gelenkbewegungen, es gibt jedoch auch feine rhythmische und unbewusste Bewegungen, z. B. Atmung, Herzschlag usw. So legen beispielsweise die Nieren am Tag eine Wegstrecke bis zu 600 Meter zurück. Wird die Bewegungsmöglichkeit einzelner Körperstrukturen eingeschränkt beeinträchtigt das deren gesunde Funktion. Im Laufe der Zeit können sich so Spannungsketten im Körper bilden. Der Körper reagiert oftmals über einen langen Zeitraum mit Kompensationen. Verliert der Körper nun sein Gleichgewicht und seine Kompensationsmöglichkeiten, reagiert er mit Schmerzen und wird krank. Den Zugang zum Patienten findet ein/e Osteopath/in über die Hände (manuell). Damit wird ein Osteopath immer versuchen, Bewegungseinschränkungen zu lösen. Vergleichen wir einen gut funktionierenden Stoffwechsel mit einem Gebirgsbach: Er ist ständig in Bewegung und wird mit frischem Wasser gespeist. In diesem gesunden Milieu kann sich nichts stauen und sich somit kein Boden für Entstehungen von Krankheiten bilden. Im Gegensatz zu einem Tümpel mit primär stehendem Wasser. Für den menschlichen Körper übersetzt bedeutet dies genauso, dass ein gut funktionierender Austausch und Fluss eine Grundvoraussetzung für Gesundheit ist. Durch diverse Auslöser, wie z. B. Unfälle, Entzündungen, Narben, Verspannungen usw. kann diese Ökonomie im Körper aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Meist führen mehrere Faktoren zur Überlastung. Dann reicht manchmal "der berühmte Tropfen" aus, der das Fass zum Überlaufen bringt. Der Körper entwickelt dann ein Symptom z. B. Schmerzen verschiedenster Art, Verdauungsprobleme, Tinnitus, Allergien, Haltungsfehler, Migräne usw. Zu der Osteopathie gehört auch die: Craniosakrale Therapie, die Chiropraktik und die viszerale Osteopathie.

facebook.com

Vita

Vita
facebook.com

Praxis für Osteopathie und Naturheilkunde Britta Merkt

Praxis  für Osteopathie und Naturheilkunde Britta Merkt
facebook.com

Quiz