Top Local Places

re-natur GmbH - Ein Stück Natur zurückgeholt -

Charles-Ross-Weg 24, Ruhwinkel, Germany
Business Service

Description

ad

Alles rund um Dachbegruenung, Wasser im Garten, naturbelassene Zaeune, biologischen Pflanzenschutz und Nuetzlinge zur Abwehr von Schaedlingen. Die Oeko-Pinoniere: Nachhaltigkeit als Unternehmensgrundsatz

re-natur steht für gelebte Oekologie – und das seit fast drei Jahrzehnten. Aus Überzeugung bietet das Unternehmen an seinen fuenf Standorten in Deutschland ausschließlich Techniken, Produkte und Dienstleistungen an, mit denen Daecher, Teiche und Außenanlagen auf umweltschonende Art und Weise gestaltet und erhalten werden können. Dabei steht der nachhaltige Nutzen für Mensch und Natur für die erfahrenen Idealisten im Mittelpunkt. Deshalb sind sie bewusst waehlerisch und nehmen auch gern in Kauf, oekologisch fragwuerdigen Trends eine Absage zu erteilen.

Begonnen hat bei re-natur 1985 alles mit Abdichtungsfolien aus Kunststoff. Als Experte für das Verschweißen der Folien entwickelte der Firmengründer Paul Schwedtke die Idee, seine Technik im Dienste der Umwelt nachhaltig einzusetzen. Bald war das erste Standbein von re-natur geboren: Schwedtke und seine Mitarbeiter nutzten die Kunststoffbahnen, um Teiche individuell und passgenau abzudichten. Sie foerderten so die Anlage von Wasserflaechen in privaten und öffentlichen Gaerten und brachten die wichtigen Oekosysteme in menschliche Wohnumfelder zurück.

Was im Wasser begann, wurde bald in luftiger Hoehe fortgesetzt: Das Abdichten von Hausdaechern bildete das Fundament für einen weiteren oekologischen Bereich, in dem das Unternehmen re-natur echte Pionierarbeit leistete: Die Begruenung von Daechern. Im Laufe der Jahrzehnte konnte re-natur beide Schwerpunkte kontinuierlich weiterentwickeln. Die Abdichtung wurde hierfür unter anderem um eine unternehmenseigene Zucht von Wasserpflanzen und Dachstauden ergaenzt. Vor allem der Garten- und Landschaftsbau, Dachdeckereien, Zimmereien sowie Spezialunternehmen im Bereich Dachbegruenung und Teichbau profitieren heute von dem langjährigen Know-How und den Materialien aus dem Hause re-natur.


Unter den Unternehmensschwerpunkten „Teich“  und „Dach“ versammelt re-natur inzwischen eine umfangreiche Produktpallette rund um den Bau, die Ausstattung und die Pflege von Gartenteichen, Fischteichen, Schwimmteichen und Gruendaechern. Alle angebotenen Systeme und Produktloesungen haben das große Ganze im Blick und unterstützen die Beduerfnisse und Anforderungen der Natur. Dies gilt auch für den biologischen Pflanzenschutz und die Zucht von Nuetzlingen, die re-natur in den 1990er Jahren in das unternehmenseigene Produktportfolio integrierte. Um Pflanzen und Teiche noch zusätzlich zu schützen, hat re-natur sein Programm außerdem um naturbelassene Zaeune aus Kastanie und Weide erweitert.

CONTACT

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Uns ist es nicht bunt genug! Der Winter braucht eindeutig mehr Farbe. Deshalb haben wir die Kastanienzäune angemalt. Geht ganz einfach und macht dunkle Gartenecken freundlicher. Mehr dazu hier: http://www.re-natur.de/102-uncategorised/357-kreative-farbenspiele-kastanienzaeune-im-farbenrausch.html

facebook.com

Passend zum Wochenende haben wir unseren Youtube-Kanal noch mit ein paar Kurztutorials gefüllt. Wir freuen über den berühmten "Daumenhoch" und vielleicht den ein oder anderen Abonnenten. Es wird in Kürze noch mehr Videos rund um das Thema Teiche, Dachbegrünung und biologischen Pflanzenschutz geben. Wundervolles Wochenende! Und hier der Kanallink: https://www.youtube.com/channel/UCQFeluoYBxrSViV8IGof7VA

facebook.com

Gustav ist verwirrt.... Manchmal kann er sich richtig grün ägern, der Gustav. Besonders wenn er vor verschlossenen Türen steht. So wie hier im Freibad. Allerdings kein Wunder bei der Wetterlage...

facebook.com

Gustav ganz alleine... Manchmal fühlt er sich sicherlich ganz schon einsam, unser Gustav. Auch wenn er gemeinsam mit unserem Bauleiter und Kalkulator Reiner auf Reisen ist, wird er gelegentlich abgesetzt und muss sich alleine beschäftigen. Manchmal versteckt er sich dann. Wie hier auf einer Baustelle in der Nähe von Rendsburg.

facebook.com

Es ist schon fast unheimlich, wo der kleine grüne Kerl sich so überall rumtreibt. Und er ist mutig geworden, heute auf einer Baustelle einer Biogasanlage in Loop. Kaum passt man mal nicht auf, sitzt Gustav in der Baggerschaufel. Jetzt aber ab ins Wochenende, auch wenn´s kalt und ungemütlich wird.

facebook.com

Gustav war wieder mal schwimmen. Dieses Mal im Naturbad Büdelsdorf. Dort durfte der die Instandsetzungsarbeiten überwachen. Zur Verstärkung hatte er seine Freundin Daisy dabei. Die beiden wünschen ein wundervolles Wochenende

facebook.com

Gustav in freier Wildbahn. Heute durfte Gustav in die Natur. Ein paar Teiche im Raum Bad Segeburg wurden auf ihre Tauglichkeit für Amphibien und Lurche untersucht. Es ging um eine Ausgleichsmaßnahme für ein Baugebiet. Eine spannende Angelegenheit, vor allem weil ein paar Freunde von Gustav vor Ort waren. Gustav konnte ihnen nur beim Wegfliegen zuschauen. Hatte dafür aber unheimlich viel über Erosion, Nährstoffe in Teichen, Wasserpflanzen und Algen gelernt. Und nun auf zum nächsten Projekt.

facebook.com

Gustav unterwegs: Heute hat er sich von eine Baustelle mitten am Rande der holsteinischen Schweiz gemeldet. Eine Dachbegrünung, die in die Jahre gekommen ist, wird saniert. Von Grund auf! Bauleitung: Gustav. Kein wirklich gastliches Wetter. Doch damit die Begrünung im März wieder anfangen kann zu wachsen und im Sommer Blüten für die Insekten bereitstellt, muss so früh wie möglich begonnen werden.

facebook.com

Gustav ist flott! Nicht fort, nein flott. Schon hat er sich bei re-natur Sachsen umgeschaut und besucht auch hier regelmäßig die Projekte. Flotter Erpel, müssen wir schon schreiben. Mehr dazu hier: https://www.facebook.com/renatur.sachsen/posts/2082201422016708 Ein Aufruf: Wer Gustav gesehen hat oder wenn Gustav sogar bei Euch gelandet ist - Postet ein Foto mit einer kurzen Angabe, wo ihr ihn gesehen oder getroffen habt. Natürlich gilt das auch für seine Verwandten, die durchaus auch andere Farben haben könnten....

facebook.com

Gustav ist zurück! Lange Zeit hat er sich versteckt. In Badewannen, auf Fenstersimsen, in Schwimmteichen und in Kinderzimmern. Wir haben ihn vermisst. Nun ist Gustav wieder gelandet, direkt auf einem verschneiten Vogelhäuschen in schleswig-holsteinischen Ruhwinkel. Und er ist neugierig zu erfahren, wo überall wundervolle Dachbegrünungen, erfrischende Schwimmteiche und erlebnisreiche Gartenteiche gebaut werden. Also nehmen wir ihn mit auf die Reise und berichten auf diesem Kanal von seinen Ausflügen hoch hinaus oder tief hinunter. Hallo Gustav - schön, dass du wieder da bist!

facebook.com

Passend zum Wochenende und den tristen Wetterprognosen haben wir noch drei Videos aus dem Gartenteich in unserem Videokanal bei Youtube online gestellt. Taucht mit uns ab. Wir freuen uns auf eine spannende, warme und intensive Schwimmteichsaison. Schönes Wochenende wünscht das re-natur Team. https://www.youtube.com/user/renaturde

facebook.com

Putzige kleine Kerlchen mit dem Hang zum Körnerdiebstahl? Richtig, Eichhörnchen erobern manchmal ganz neue Gefilde. Zum Beispiel das norwegische Blockbohlenvogelhaus von re-natur. Hier ein kleiner dreister Kobold, der das Vogelfutter knackt. Aber keine Sorge, es ist für alle genug da. Auch für die gefiederten Freunde wird gesorgt. Mehr zum Vogelhaus findet Ihr hier: http://www.re-natur.de/shop/norwegisches-vogelhaus-bunt.html Eine wundervolle Restwoche für Euch.

facebook.com

Quiz

NEAR re-natur GmbH - Ein Stück Natur zurückgeholt -