Top Local Places

Pang bei Rosenheim

Am Wasen, Rosenheim, Germany
Public places

Description

ad

Pang -Stadt Rosenheim Pang (Rosenheim)
Stadt Rosenheim
Koordinaten:   47° 49′ N, 12° 6′ OKoordinaten: 47° 49′ 27″ N, 12° 5′ 32″ O (Karte)
Höhe:   447 m ü. NN
Postleitzahl:   83026
Vorwahl:   08031

Pang ist ein Stadtteil der kreisfreien Stadt Rosenheim in Oberbayern.
Pang wurde im Jahre 752 erstmals urkundlich unter dem Namen „Pangens“ genannt. Die Name leitet sich wohl von einem Herrscher namens Pao her, der auch in Nußdorf am Inn geherrscht haben muss, da sich die Wappen beider Orte sehr ähneln.
Bis zur Eingemeindung zur Stadt Rosenheim im Rahmen der Gebietsreform 1978 war Pang eine eigene Gemeinde, die sich bis an die Gemeindegrenzen zu Kolbermoor und Raubling erstreckte. Bei dieser Eingemeindung verlor Pang knapp zwei Drittel seiner Fläche und ist heute Heimat für knapp 3.000 Menschen.
Höhepunkte des kulturellen Lebens bilden u. a. das Panger Volksfest und das Vatertagsfest des ansässigen Sportvereins SV Pang 1950, sowie die drei Dorffeste, die jeweils von der Freiwilligen Feuerwehr Pang, dem Krieger- und Reservistenverein, sowie dem Trachtenverein GTEV d'Kaltentaler Pang ausgetragen werden.
Heute ist Pang durch die Verkehrsanbindungen Westtangente Rosenheim, Panorama-Schwaig und das Inntal-Dreieck bekannt.
Westlich von Pang liegt das beschauliche Kirchdorf Westerndorf am Wasen mit der barocken Wallfahrtskirche St. Johann Baptist - Heilig Kreuz.

Vereine [Bearbeiten]

Das öffentliche Leben in Pang ist von den Aktivitäten zahlreicher Vereine sehr geprägt. Zu diesen zählen die Freiwillige Feuerwehr Pang, der G.T.E.V d'Kaltentaler Pang, der Krieger- und Reservistenverein, die kath. Landjugend Aising-Pang, sowie der Historische Heimatverein Pang, der Gartenbauverein Aising-Pang, der SV Pang 1950 e.V., der Skiclub Aising-Pang, die Schachgemeinschaft Pang-Rosenheim, als auch der Mütterverein Pang und die VdK Pang-Aising-Happing.


Daten von Wikipedia

Quiz

NEAR Pang bei Rosenheim