Top Local Places

Grafschafter Museum im Moerser Schloss

Kastell 9, Moers, Germany
Museum/art gallery

Description

ad

Offizielle Facebook-Seite des Grafschafter Museums im Moerser Schloss.
Sie hatte kein Glück mit ihren Männern: Gräfin Walburg(is) von Neuenahr-Moers. Ihren ersten Mann köpften die Spanier, der zweite kam bei einer Pulverexplosion ums Leben. Vor rund 400 Jahren lebte die Gräfin im Moerser Schloss. Heute empfängt sie die Besucher und geleitet sie als Projektion durch das Grafschafter Museum.

Das Museum befindet sich in der ehemaligen Wasserburg der Grafen von Moers, einer der ältesten im Rheinland erhaltenen hochmittelalterlichen Ringburganlagen. Das Schloss wurde in den vergangenen Jahren saniert und um einen Anbau erweitert.

Mit der Erweiterung erwarten die Besucher und Besucherinnen neue Attraktionen: Bei den Bauarbeiten wurden nicht nur mittelalterliche Verteidigungsmauern mit Schießkammern und Schießscharten entdeckt, sondern auch ein Lehmkuppelofen aus der Zeit um 1200. Er ist im neu zugänglich gemachten Ausgrabungsbereich zu entdecken.

Das Grafschafter Museum zeigt neben der 800-jährigen Geschichte des Schlosses und seiner Bewohner auch Kultur- und Alltagsgeschichte am Niederrhein, etwa im Rokokozimmer von 1785 oder im ebenfalls original erhaltenen Kaufladen aus dem 19. Jahrhundert.

In der Spiel- und Lernstadt im Grafschafter Musenhof  können die kleinen und junggebliebenen Besucherinnen und Besucher das mittelalterliche Leben in Moers am eigenen Leib erfahren und ausprobieren. Was konnte man in Moers im Mittelalter mit einem Möhrchen machen? Welche Aufgaben hatte der Bubenkönig? Wie bauten die Menschen, welche Werkzeuge benutzten sie und was aßen und tranken sie?


RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Das Team vom Grafschafter Museum wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Wir verabschieden uns bis zum Jahresanfang. Das Museum ist über die Feiertage wie folgt geöffnet: 24. Dezember: geschlossen 25. Dezember: geschlossen 26. Dezember: geöffnet von 11 bis 18 Uhr 27.-29. Dezember: geöffnet von 10 bis 18 Uhr 30. Dezember: geöffnet von 11 bis 18 Uhr 31. Dezember: geschlossen 01. Januar: geöffnet von 11 bis 18 Uhr ab 02. Januar wieder reguläre Öffnungszeiten.

facebook.com

+++Fotos Museumssonntag+++ Trotz wildem Schneetreiben hatten wir einen fröhlichen und schönen Museumssonntag. Hier ein paar Impressionen mit bestem Dank an unsere Fotografin Bettina Engel-Albustin (fotoagentur ruhr moers)

facebook.com

facebook.com

Bevor wir uns endgültig in die Weihnachtspause verabschieden, haben wir noch eine letzte tolle Veranstaltung: Weihnachstkonzert im Moerser Schloss Im Rittersaal weihnachtet es sehr! Und zwar mit der Band "Yuletide" (heißt Weihnachtszeit). „Yuletide“ sind die an der Folkwang Unversität der Künste studierte Sängerin Melissa Muther, Tim Bücher an der Gitarre und Lennart Allkemper an Saxophon und Bassklarinette. Am Samstag, den 16. Dezember um 19 Uhr interpretieren die drei jungen Jazzmusiker aus Ruhrgebiet und Rheinland altbekannte und moderne Weihnachtsklassiker wie „Oh Tannenbaum“, „All I want for Christmas“ oder „Morgen Kinder“, aber auch unbekannte Weihnachtslieder komplett neu. Von englischsprachigen Songs bis hin zu deutschem traditionellen Liedgut - sie stimmen charmant auf das Fest der Liebe ein. Mitgesungen werden darf natürlich auch, denn die Band weiß: „Gemeinsam „Yuletide“ feiern ist eben das Schönste. Die Karten kosten 10 € (ermäßigt 8 €) und sind im Vorverkauf an der Museumskasse erhältlich. Um Anmeldung wird gebeten unter 02841/881510.

facebook.com

+++Programm Museumssonntag, 10. Dezember 2017+++ Morgen ist es endlich soweit!!! Im Schloss wird heute fleißig aufgebaut, daher bleibt das Museum für Besucher geschlossen.Morgen ist Einlass ab 11 Uhr. Wir freuen uns schon auf Euch :) Hier nochmal unser Angebot im Überblick:

facebook.com

+++Programm Museumssonntag, 10. Dezember 2017+++ Nach einer kleinen Pause freuen wir uns, dass die Keramikdesignerin Ruth Kirsch in diesem Jahr wieder bei unserem Museumssonntag mitmacht. Ihre Artikel sind Unikate und zu 100% handgefertigt. Perfekt als Weihnachtsgeschenk :)

facebook.com

Am 02.03.2018 erscheint Markus Grimms neues Buch „Märchen, die das Leben schrieb“ inkl. CD mit 16 Liedern - am Erscheinungstag laden wir zu einer musikalischen Lesung mit dem Autoren und Band ins Moerser Schloss ein. Eintritt frei - Sektempfang - Happy-Häppchen und Mett. 😉 Programm: Lesung zu Musik mit Live-Trio (Piano, Gitarre, Gesang) mit Songs zu den Geschichten aus dem Buch. Einlass um 19:30 Uhr - Beginn: 20 Uhr

facebook.com

+++Programm Museumssonntag, 10. Dezember 2017+++ Das Offene Atelier der vhs Moers - Kamp-Lintfort präsentiert in diesem Jahr erneut im Dachgeschoss bei Kaffee und Kuchen die über das Jahr entstandenen Arbeiten. Insgesamt 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen verschiedenste Mal- und Zeichentechniken im Veranstaltungsraum Dachgeschoss und in den Puppenstuben. (f)

facebook.com

+++Programm Museumssonntag, 10. Dezember 2017+++ Seit vielen Jahren ist inzwischen Elke Fesenberg mit ihren vielfältigen Weihnachtsartikeln dabei. Wir freuen uns, sie auch in diesem Jahr bei uns begrüßen zu dürfen. Hier ein paar Eindrücke ihrer Artikel, es gibt jedoch in jedem Jahr auch neue Produkte...

facebook.com

+++Programm Museumssonntag, 10. Dezember 2017+++ Es hat sich einiges getan im Innenhof des Schlosses... Unsere Msueumsleiterin Dianan Finkele bietet zwischen 12 und 16 Uhr zu jeder vollen Stunde (außer 14 Uhr) eine etwa 30-minütige Führung zu den Ausgrabungen und Umbaumaßnahmen im Schlosshof an. Haltet also lieber die dicke Jacke parat. ;) (f)

facebook.com

+++Programm Museumssonntag, 10. Dezember 2017+++ Auch die Kleinen sollen natürlich nicht zu kurz kommen, so bietet unser musemspädagogisches Team in diesem Jahr eine kunterbunte Bastelwerkstatt für Weihnachtsbaumschmuck in der Museumspädagogik an. :) (f)

facebook.com

Heute um 11.30 Uhr im Schloss!

facebook.com

Quiz

NEAR Grafschafter Museum im Moerser Schloss