Top Local Places

Videos für Wikipedia-Artikel

Sülztorstraße 21-35, Lüneburg, Germany
Non-profit organization

Description

ad

Nur wenige Wikipedia-Artikel enthalten Videos. Das wollen wir ändern! Mit Workshops, einem Wettbewerb und vor allem mit - Dir! Rund 30 Milionen Einträge umfasst die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Videos enthalten die wenigsten. Und das, obwohl bewegte Bilder oft viel anschaulicher sind als reine Text-Einträge. Das möchten wir ändern – mit Workshops und einem Video-Wettbewerb zum Leitthema des Wissenschaftsjahres 2014: „Digitale Gesellschaft“. Dafür brauchen wir Dich!

Der Wettbewerb
Egal, ob Video-Profi oder Newbie – bis 15. November kannst Du Clips für Wikipedia-Artikel wie Big Data, Cloud, Datenschutz, eDemocracy oder Sozial Media produzieren und als Wettbewerbsbeitrag einreichen – am besten, indem Du sie gleich auf Wikimedia-Commons hochgelädst und damit jedem Wikipedia-Nutzer frei zugänglich machst. Im Dezember wählen die Wikipedia-Community und eine Fachjury die besten Videos in den drei Kategorien Dokumentation/Interview, Animation und Remix/Experiment und prämieren die Gewinner.

Die Workshops
Du hast gute Ideen und Lust, beim Wettbewerb mitzumachen, kennst Dich aber noch nicht mit Videos aus? Du weißt schon einiges übers Videodrehen, aber willst deine Skills in einem Bereich noch vergrößern? Dann melde dich zu einem unserer Workshops an! An drei Terminen zeigen dir Fachleute Grundlegendes zur Videoproduktion in den drei Wettbewerbskategorien und bieten dir Hilfestellung bei der Umsetzung deiner Ideen. Die Kosten für Anreise und Unterkunft kannst du dir von Wikimedia Deutschland erstatten lassen.


Dein Projekt
Wir - das ist ein interdisziplinäres Team aus kreativen Köpfen, videobegeisterten Wikipedianern, Filmemachern und Wissenschaftlern. Doch das Team wird erst komplett mit - Dir. Anmeldung und weitere Informationen auf projekt-wikivideo.de

„Videos für Wikipedia-Artikel“ wurde vom Projekt „Grundversorgung 2.0“ des Innovations-Inkubators am Centre for Digital Cultures der Leuphana Universität Lüneburg initiiert und wird von Wikimedia Deutschland unterstützt und im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2014 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

www.digital-ist.de
www.wikimedia.de
http://digitale-grundversorgung.de


CONTACT

Quiz

NEAR Videos für Wikipedia-Artikel