Top Local Places

Eulenfisch. Limburger Magazin für Religion und Bildung

Roßmarkt 12, Limburg, Germany
Organization

Description

ad

Eulenfisch ist das Magazin für Religion und Bildung im Bistum Limburg.
http://eulenfisch.de/impressum Eulenfisch steht für ein Konzept theologischer Erkenntnis: Glaube und Vernunft bzw. Fides et Ratio. Eule und Fisch sind hierfür eine Allegorie. Der Fisch des Glaubens verbindet sich mit der Eule als Vogel der Weisheit zu einem neuen „Wesen“, dem Eulenfisch.

Das Magazin will in seinen thematisch ausgerichteten Ausgaben zeigen, wie die scheinbar gegensätzlichen Aspekte von Glaube und Vernunft in einem profilierten Religionsunterricht zusammenfinden.

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

https://zurl.co/Zmnlv

facebook.com

facebook.com

facebook.com

facebook.com

War super gut: lustig und effektiv zugleich!

facebook.com

"Bildung des Geistes ist Mitbildung des Weltgeistes – und also Religion." Novalis" (1772 - 1801)

facebook.com

Im nächsten Eulenfisch ...

facebook.com

Am Ende eines ergiebigen Klausurtags unserer Redaktion. Das nächste Themenheft des Magazins Eulenfisch steht. Es wird sich alles um den menschlichen Körper drehen.

facebook.com

Michael Triegel zählt zu den bekanntesten religiösen Malern Deutschlands.

facebook.com

Eine "Reliquie" des 20. Jahrhunderts. Ein Autograph von Joseph Beuys: "Wer nicht denken will, fliegt raus." Katholisch Soziales Institut in Siegburg, ehemalige Benediktinerabtei Michaelsberg.

facebook.com

Zwei ungleiche Brüder ...

facebook.com

"Der selbstverständlich in der Mehrheitsgesellschaft vorausgesetzte Atheismus ödet mich an. Er schleppt die Fahne der Aufklärung mit sich, aber die ist vom leeren Herumzeigen leider entfärbt. Gott, wenn er als Grünspecht in einem alten Parkgelände lacht, hat eben wieder einmal Nietzsche gelesen und träumt mit dem weisen, alten Habermas von einem geistigen Kontinent Europa, den es seit den Zeiten von Roms größter Ausdehnung gibt." Uwe Kolbe

facebook.com

Quiz

NEAR Eulenfisch. Limburger Magazin für Religion und Bildung