Top Local Places

Gymnasium der Stadt Lennestadt

Am Biertappen 45, Lennestadt, Germany
School

Description

ad

Profil des Gymnasium der Stadt Lennestadt  

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Schüler-Firma Das GymSL bietet in der Jahrgangsstufe 8 zum zweiten Mal einen Wirtschaftskurs an, welcher es einem ermöglicht eine Schülerfirma zu gründen und zu führen. Dort kann man sich selber Produkte oder Dienstleistungen aussuchen. Dann muss man sie produzieren, vermarkten und verkaufen, wie in einer echten Firma. Dabei lernt man die verschiedenen Bereiche des Unternehmertums kennen, wie zum Beispiel: Finanzwesen (Buchhaltung), Marketing, Verwaltungswesen… Eine Gruppe des aktuellen Jahrgangs produziert beispielsweise Holzdekorationen und vermarktet sie.

facebook.com

Book in a box – Deutschlektüren einmal anders Die SchülerInnen der Klasse 6c beschäftigten sich in ihrem Deutschunterricht einmal anders mit von ihnen ausgewählten Lektüren, indem sie eine Lesekiste herstellten. Das ist ein leerer Schuhkarton, der im Leseprozess vom Schüler individuell gestaltet und mit Gegenständen oder anderen Materialien passend zur Lektüre gefüllt wird. Die Lesekiste hilft den Schülern, einen Bezug zur eigenen Welt herzustellen bzw. Vorstellungen und Deutungen mittels konkreter Gegenstände zu entwickeln. Lesekisten können sowohl für gemeinsame Lektüren (der Vergleich ist immer interessant!) als auch zu individuellen Lektüren erstellt werden.

facebook.com

Miteinander füreinander Schüler planen Projekttage am GymSL Am GymSL gab es am Mittwoch und Donnerstag vor den Ferien wieder Projekttage, die in diesem Jahr aber besonders waren. Geplant und durchgeführt wurden die Tage, die unter dem Schulmotto „Miteinander füreinander“ standen und keinen weiteren inhaltlichen Rahmen hatten, von den Oberstufenschülerinnen und -schülern der EF und Q1. http://www.gymnasium-lennestadt.de/?artID=916

facebook.com

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und natürlich vor allem die Schauspieler und Schauspielerinnen für die Aufführung des Stücks "Black Heaven"!

facebook.com

Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien!!

facebook.com

LK Fahrt nach Neapel Hier einige Eindrücke der Leistungskurse Biologie und Erdkunde am Golf von Neapel. Dem Ausbruch des Vesuvs sind wir, anders als die Bewohner Pompejis, knapp entkommen, haben beim Schnorcheln die Unterwasserwelt des Mittelmeers erkundet, haben die Schönheit der Insel Capri bewundert und Vieles mehr...

facebook.com

Sporthelferausbildung 2017 Am 12. Juni brachen acht Schüler des städtischen Gymnasiums nach Hachen, Sundern, zur Sport- und Gruppenhelferausbildung auf. Zwischen den praktischen Stunden wurden immer wieder theoretische Elemente eingebaut. In diesen wurde Selbstvertrauen gestärkt, über Gefahren beim Sport berichtet und über den organisierten Sport sowie den perfekten Sporthelfer gesprochen. Die Sporthelfer müssen nun noch eine Erste-Hilfe-Ausbildung absolvieren, um als echter Sporthelfer agieren zu dürfen.

facebook.com

Am Montag fand am GymSL der Sporttag mit vielen lustigen und abwechslungsreichen Sportspielen statt.

facebook.com

Heute: Theateraufführung: BLACK HEAVEN Wir laden Sie herzlich zu unserer Theateraufführung heute um 18.30 Uhr und morgen, 13. Juli, um 17.00 Uhr im Theater des Pädagogischen Zentrums ein.

facebook.com

Die LK-Fahrt nach Budapest war der perfekte Abschluss der Q1. Neben vielen beeindruckenden Kulturangeboten entdeckten wir verschiedene Seiten von Budapest. Ob in der Karaokebar oder abends am Wasser, der Spaß stand an erster Stelle und überall lernte man interessante Menschen kennen.

facebook.com

In der vergangenen Woche fanden die Studienfahrten in der Q1 statt. Die Leistungskurse Mathematik & Physik reisten gemeinsam an den Gardasee und erlebten dort eine schöne Woche mit einem abwechslungsreichen Programm.

facebook.com

GymSL-Schüler lernen spielend Chinesisch Seit dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2016/17 hat das Gymnasium der Stadt Lennestadt einen Chinesisch-Kurs für begabte Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe unter der Leitung von Frau Dr. Sun-Wagener eingerichtet. Der Kurs findet immer Mittwochnachmittags in der AG-Schiene des GymSL statt. 17 Schülerinnen und Schüler lernen hier "spielend " Chinesisch. Kursthemen sind das Erlernen der Sprache, die für den Alltagsgebrauch wichtig ist, Kalligraphie, das Erlernen der Bedeutung Chinesischer Schriftzeichen und das Entdecken der asiatischen Kultur. Innerhalb des Halbjahres wurden die Kursschüler von einem taiwanesichen Austauschschüler begleitet, mit dem sie ebenfalls chinesisch sprechen konnten und der ihnen einiges aus seiner Heimat erzählen konnte.

facebook.com

Quiz

NEAR Gymnasium der Stadt Lennestadt