Top Local Places

1000 Herzen für Kronach

Am Schrötla 15, Kronach, Germany
Charity Organization

Description

ad

„1000 Herzen für Kronach“ Benefizaktion zugunsten Bedürftiger in Stadt und Landkreis Kronach. Wer erhält die Unterstützung von „1000 Herzen“?

Bei der Ermittlung der Bedürftigkeit helfen die Stadt Kronach, das Landratsamt Kronach, alle Stadt- und Gemeindeverwaltungen, alle Bürgermeister und Sozialbeauftragten, alle kirchlichen und sozialen Verbände.
An all diesen Stellen liegen die Anträge auf Hilfe durch „1000 Herzen“ vor.
Diese Anträge erfordern eine sehr sorgfältige Bearbeitung und die korrekte Offenlegung der finanziellen Verhältnisse aller Antragsteller.
Alle Anträge werden vom Gremium um Heinz Hausmann sorgfältig geprüft, genehmigt oder abgelehnt.
Nach Genehmigung erfolgt nach einem festgelegten Verteilerschlüssel die Soforthilfe an die bedürftigen Antragssteller.

CONTACT

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Zollkapelle Nürnberg spielt für „1000 Herzen“ Zum wiederholten Mal unterstützt die „Neue Tettauer Theatergruppe“ die Benefizaktion „1000 Herzen für Kronach“. Der Vorsitzende der Theatergruppe, Benjamin Baier und Herta und Gerhard Burkert-Mazur von „1000 Herzen“ pflegen seit Jahren gute Kontakte, um gemeinsam notleidenden Mitbürgern in Stadt und Landkreis Kronach zu helfen. So kommt es nach dem „Tettauer Musikantenstad’l“ vor zwei Jahren zu einer Neuauflage der gemeinsamen Arbeit. Benjamin Baier hatte seine guten Kontakte zur Nürnberger Zollkapelle spielen lassen, die grundsätzlich nur an Orten spielt, aus denen Kollegen kommen oder in die gute Kontakte bestehen. Sehr zur Freude von „1000 Herzen“ gab es eine Zusage für ein Benefizkonzert in der Festhalle in Tettau, mit dem auch die Zollkapelle Nürnberg ihren Teil dazu beitragen möchte, unverschuldet in Not geratenen Mitbürgern in der Rennsteigregion zu helfen. Am kommenden Freitag, den 23. März 2018, ist es so weit. Um 19.30 Uhr beginnt das große Konzert der Zollkapelle Nürnberg, eine beeindruckende, musikalische Einheit von rund 25 Aktiven wird das Publikum auf hohem Niveau unterhalten. Das Repertoire des großen Orchesters reicht von böhmisch-bayerischer Blasmusik mit Polkas, Walzern und Märschen über Evergreens und Musicalmelodien bis hin zu Klassikern der Filmmusik. Alle Besucher dürfen sich auf ein Klangerlebnis der Extraklasse freuen. Sollten Sie noch keine Karte für dieses Event besitzen, an der Abendkasse um 19 Uhr besteht die Möglichkeit, sich ihren ganz persönlichen Platz zusichern.

facebook.com

Die Bierdeckel-Baum-Aktion Ideen muß man haben, wenn man die Benefizkation "1000 Herzen für Kronach" unterstützen will. Und eine ganz besonders gute Idee hatte der Stihl Dienst Becker - Garten- und Forsttechnik - aus Großvichtach. Firmenchef Edgar Becker ließ für "1000 Herzen" Bierdeckel drucken, die von Mitarbeiterin Jutta Kramm entworfen worden sind: "Verwandle diesen Bierfilz in ein Lächeln. Bringe den Bierdeckel zu uns ins Geschäft nach Großvichtach in der Gemeinde Martktrodach, pro Bierdeckel spenden wir 1 Euro für Bedürftige in Stadt und Landkreis Kronach". Juniorchef Martin Becker verteilte die Bierdeckel in der Vorweihnachtszeit in vielen gastronomischen Betrieben des Landkreises, immer in der Hoffnung, dass möglichst viele wieder in Großvichtach eintreffen würden. Dort hatte man einen Weihnachtsbaum aufgestellt, und jeder "Heimkehrer" sollte den Baum schmücken. Und die Rechnung ging auf. So wurde sehr schnell aus einem Tannenbaum ein "Bierdeckelbaum", denn immer mehr kamen zurück und wurden mit einem glücklichen Lächeln empfangen. Mehr als 200 Bierdeckel zierten am Ende den Baum, Edgar und Martin Becker rundeten das Ergebnis noch ein bischen auf und so konnten 250.-Euro an die Benefizaktion "1000 Herzen für Kronach" übergeben werden. Herta und Gerhard Burkert-Mazur dankten der Familie Becker für die tolle Idee und für die Option, auch dieses Jahr zur Weihnachtszeit die Aktion "Bierdeckelbaum" neu aufzulegen.

facebook.com

Der Beitrag darf gerne geteilt werden. Vielen Dank "1000 Herzen" on tour Der Startschuss für die "Tour 2018" fällt am 23. Februar in Nurn, im Gasthof Deuerling findet mit "Garry & friends" und Heimatdichterin Hedi Höhn das legendäre Wirtshaussingen von "1000 Herzen" statt, das im Herbst in der Gastwirtschaft Klug in Nurn eine zweite Auflage finden wird. Ein absoluter Höhepunkt der "Tour" ist das "Rennsteig-Fest der 1000 Herzen am 18. März 2018 in der Rennsteighalle in Steinbach am Wald. 120 kleine und große Künstler aus der Rennsteigregion, aus dem Landkreis Kronach und darüber hinaus singen, tanzen und spielen für den guten Zweck, denn "1000 Herzen" möchte mit dem Erlös der Veranstaltung besonders notleidende Mitbürger in der Rennsteigregion unterstützen. Und "1000 Herzen" bleibt am Rennsteig. Wenige Tage später, am 23. März 2018, lädt der Theaterverein Tettau zu einem Benefizkonzert in die Festhalle Tettau. Viele Jahre Freundschaft zwischen dem Theater- und Musicalverein Tetta und "1000 Herzen" haben eine Gemeinschaftsproduktion möglich gemacht, die das große Musikkorps der Zollkapelle Nürnberg für den guten Zweck auf die Tettauer Bühne bringt. Und da Musik und Gesang zusammengehören, ist "1000 Herzen" am Ostermontag, den 02.April 2018, zu Gast beim Jahreskonzert des Gesangvereins Steinwiesen. In der Festhalle in Steinwiesen werden werden Sänger und Sängerinnen für eine Überraschung sorgen. Am Samstag, den 14. April 2017, kommen alle Flohmarktfans auf ihre Kosten. Das gesamte Team des TOOM-Marktes in Kronach engagiert sich für einen ganztägigen Flohmarkt , um "1000 Herzen" damit nachhaltig zu unterstützen. Vom 1. - 03. Juni 2018 findet das Jubiläum des Audi-Clubs Kronach in Neukenroth rund um die Zecherhalle statt. "Viele Audifans aus ganz Deutschland werden erwartet" , so Vorstand Lorenz Setale, "sie kommen mit ihren Autos, aber auch mit der ganzen Familie, um "Audi live" zu erleben. Beim Jubiläum ist natürlich eine professionelle Kinderbetreuung gefragt, die wir wie immer gerne in die Hände von 1000 Herzen legen". Natürlich darf im Programm von "1000 Herzen" das Sommer-Open-Air auf der Seebühne in Kronach nicht fehlen, das Stelldichein der Frankenwald-Stars findet am Sonntag, den 22. Juli 2018, statt. Ein reichhaltiges Programm, das natürlich immer wieder ergänzt werden kann. Wenn Sie als Verein oder als Privatperson einen eigenen Beitrag leisten möchten, so genügt ein kurzer Anruf: 09261/963052/3550. Wenn Sie die Aktion mit einer Spende unterstützen möchten, hier die Kontonummer: 1000 Herzen für Kronach, Sparkasse Kulmbach-Kronach, Konto DE87 7715 0000 0100 3501 98, BIC BYLADEM1KUB Helfen ist schön, und Sie dürfen ganz sicher sein: Man freut sich auf Sie !

facebook.com

Wirtshaussingen in Nurn Es ist wieder so weit! "1000 Herzen für Kronach" startet seine diesjährige "Tour" mit seinem beliebten Wirtshaussingen, das zum ersten Mal in Nurn stattfindet. Der Gasthof Deuerling in Nurn ist eine Familienunternehmen, das neben fränkischer Gastlichkeit auch fränkisches Liedgut pflegt, deshalb hat die Familie Deuerling die Benefizaktion eingeladen, um ihren Beitrag zu erbringen, notleidende Mitbürger in Stadt und Landkreis Kronach zu unterstützen. Am Freitag, den 23. Februar 2018, um 19.30 Uhr , geht es los. "Singen nach alter Tradition, so wie es früher einmal war...", das ist das Motto des Wirts-haussingens in Nurn, dabei kommt Liedgut zum Gesang, das ein jeder kennt. Die erste Strophe ist meist im Gedächtnis geblieben, die zweite steht im Liederbüchla, somit ist das Mitsingen überhaupt kein Problem. Die beiden Vollblutmusikanten "Garry & friends" haben jede Menge Lieder im Gepäck und sorgen für lustige und unterhaltsame Stunden. "Es wird eine lange Nacht", dessen sind sich Herta und Gerhard Burkert-Mazur sicher, denn "Garry (alias Christian Hofmann) & friends" legen Stimmungslieder und Ohrwürmer auf, bei denen jeder im Gasthof Deuerling zum Sänger wird. Das Programm wird von der Heimatdichterin Hedi Höhn aus Steinwiesen ergänzt, die in humoristischer Weise "Gedichtla und alta Gschichtla" in Mundart zum Besten gibt. Aber damit noch nicht genug. Wer selbst ein Instrument spielt, der sollte das einfach mitbringen. So wird aus einem Duo schnell eine neue Formation, denn Mitspielen ist genauso gefragt wie Mitsingen. Der Eintritt ist frei, im Laufe des Abends wird um freiwillige Spenden gebeten. "Garry & friends", die Familie Deuerling und "1000 Herzen" freuen sich auf zahlreichen Besuch und einen stimmungsvollen Abend bei Musik, Gesang, Bier und Wein und mancher kulinarischen Köstlichkeit. Der Beitrag kann gerne geteilt werden. Danke

facebook.com

Kronach- Jetzt heißt es nur noch "warten und hoffen auf den Schnee!" Die Freude war riesig in der Pestalozzischule Kronach als Gerhard Burkert-Mazur von "1000 Herzen für Kronach" und Raphaela Kotschenreuther von der Boutique Trendique an die Schüler der Stütz- und Förderklasse der Pestalozzischule mehrere nagelneue Rodelschlittel überreichten. Begonnen hatte alles mit einer Anfrage der Sozialpädagogin Susanne Armann, die auf Empfehlung des Schulleiters Stefan Mück bei 1000 Herzen nachfragte ob man nicht für ein Projekt "Naturtag" einige Rodelschlitten gesponsert bekommen könnte. Fast zeitgleich kam zur Weihnachtszeit das Angebot der Boutique "Trendique" aus Kronach, mit dem Verkauf von Geschenkgutscheinen die Benefizaktion "1000 Herzen für Kronach" unterstützen zu wollen. Raphaela Kotschenreuther, Besitzerin der Boutique Trendique wollte mit ihrer Aktion besonders Kinder und Jugendliche unterstützen, erzählt Gerhard Burkert. Mazur. Und so engagierten sich 1000 Herzen zusammen mit der Boutique von Raphaela Kreuther (Kotschenreuther) gemeinsam für das Schulprojekt "Naturtag" und für Rodelschlitten an der Pestalozzischule. Alleine die Gutscheinaktion in der Boutique "Trendique" brachte 800 Euro ein. Dafür dankte Raphaela Kotschenreuther ihren Kunden, die bei dieser Benefizaktion fleißig und großherzig mitmachten. Die Benefizaktion 1000 Herzen legte ihrerseits den Rest für die Anschaffung von mehreren Schlitten dazu, so dass alle Schüler der Stütz- und Förderklasse der Pestalozzischule bei entsprechenden Schneeverhältnissen dem Schlittenspaß nachgehen können. Das Projekt "Naturtag" findet einmal wöchentlich mit einem Tag in der Natur statt, ganz egal bei welchem Wetter. Zum Schlittenspaß im Schnee wartet man nun auf den Schnee, den die Benefizaktion natürlich leider nicht liefern kann, meinte Gerhard Burkert-Mazur scherzhaft. Schulleiter Stefan Mück dankte für die großzügige und auch sinnvolle Spende, denn die Kinder wünschten sich sehnsüchtig schon vor Weihnachten solche Schlitten. Spendenverwalter Heinz Hausmann wies auf die unkomplizierte und unbürokratische Verwaltung und Weitergabe von Spenden durch die Benefizaktion "1000 Herzen für Kronach" hin. Alle notwendigen Arbeiten und Prüfungen auf Bedürftigkeit für Spendenempfänger erfolgen ehrenamtlich, so dass Spenden an 1000 Herzen eins zu eins an hilfsbedürftige und unverschuldet in finanzielle Not gekommenen Bürgern weitergegeben werden können. Ein Prinzip das sich nun schon 15 Jahre bewährte, dank der Initiative von Gerhard und Herta Burkert- Mazur. Niemand konnte damals ahnen, dass aus einen kleinen Anstoß, eigentlich der "Radlerengel" des Skiclubs Kronach heraus, eine solch erfolgreiche Benefizaktion entstehen kann. Den Kindern war die Freude ins Gesicht geschrieben und die Spender wünschten viel Spaß demnächst beim Rodeln. hof 3844 Das Bild zeigt: Große Freude bei Schülern der Stütz- und Förderklasse der Pestalozzischule Kronach über neue Rodelschlitten. Mit im Bild Gerhard Burkert- Mazur (links), Heinz Hausmann (hinten links), Raphaela Kotschenreuther (zweite Reihe 2. Von links), Projektleiterin Sozialpädagogin Susanne Armann (hinten rechts) und Schulleiter Stefan Mück (vorne rechts). Foto: K.- H. Hofmann

facebook.com

Letzenhof- Das bezaubernde Weihnachtsspiel vom Königreich Letzitar begeisterte vor Weihnachten die kleinen und großen Zuschauer in der Reiterhalle des Reiterhofes und Pferdepension "Letzenhof". Nun konnten die Besitzer, die Familie Backer, den stattlichen Betrag von 1 250 Euro an die Benefizaktion "1000 Herzen für Kronach" überreichen. Herta und Gerhard Burkert-Mazur sowie Heinz Hausmann dankten für die nachweihnachtliche Bescherung im Namen der Benefizaktion. Es wurde ein zauberhaftes Märchen, nach einer Idee und unter Regie der Autorin, Daniela Schumann, einstudiert. In dem nachdenklichen Stück wirkten große und kleine Darsteller, sowie Pferde und Hunde mit. Die Reiterhalle verwandelte sich an zwei Abenden in ein Theater. Den großen wie kleinen Zuschauern wurde eine fabelhafte Inszenierung mit schönen Kostümen, herrlich dekorierter Reitstallkulisse und bunter "Bühnenbeleuchtung" geboten. Der Erlös kam aus anschließendem Verkauf von Getränken und Schmankerl sowie Brot aus dem Steinbackofen und einer Losaktion. Außerdem wurden freiwillige Spenden erbeten, der Eintritt war frei. Zudem wurde eine DVD erstellt, dessen Erlös ebenfalls gespendet wurde. Heinz Hausmann schilderte einige Fälle, wie die Benefizaktion 1000 Herzen, unbürokratisch und unkompliziert und schnell in den vergangen 15 Jahren Menschen in finanzieller Not helfen konnte. Es werden zwar nur kleine Beträge von 100 Euro auf Antrag und nach sorgfältiger Prüfung der Bedürftigkeit ausgezahlt, aber dies bedeutet oft eine große Hilfe. Gerade um die Weihnachtszeit und in den Wintermonaten kommen vermehrt Anträge auf die Hilfsaktion zu. Die Benefizaktion 1000 Herzen für Kronach dankte der Familie Backer und ihrem kreativen Team für solch fabelhafte Ideen. Damit haben sie viele Zuschauer mit der Aufführung des Märchens erfreut und werden weitere mindestens zehn Familien mit der großherzigen Spende erfreuen, sagte Gerhard Burkert-Mazur zu den Spendern. Alle waren begeistert von dem fabelhaften Weihnachtsspiel. Das Bild zeigt: Spendenübergabe vom Reiterhof Letzenhof an die Benefizaktion "1000 Herzen für Kronach". Von links Daniela Schumann (Autorin und Regisseurin), Anne Vronna (auf dem Pferd), Susanne Backer, Anna Backer (vorne), Kati Backer (auf dem Pferd), Carsten Backer, Herta Burkert- Mazur, Heinz Hausmann, Gerhard Burkert-Mazur. Text und Foto: K.- H. Hofmann

facebook.com

Immer noch aktuell...

facebook.com

Rothenkirchen - Rewe in Rothenkirchen spendet 700 Euro an die Benefizaktion „1000 Herzen für Kronach“. Die Marktleiterin Manuela Steiner räumt gleich bei der stattlichen Spendenübergabe ein, „es handelt sich dabei um 620 Euro Spenden unserer Kunden, 80 Euro habe sie auf 700 Euro aufgerundet. In der Adventszeit wurde eine Box für 1000 Herzen im Getränkemarkt aufgestellt, darin konnten die Bons für Leergutrückgabe eingeworfen werden. So wurde aus Leergut eine Hilfe für sozial Schwache und Menschen die unverschuldet in finanzielle Not gekommen sind. Diese Idee war fantastisch freuten sich Herta und Gerhard Burkert- Mazur und dankten Manuela Steiner mit ihrem rührigen Team von Rewe Rothenkirchen für diese großherzige Spende. Und natürlich geht großer Dank an die Kunden, die mit ihrer Leergut- Rückgabe diese hohe Spendensumme ermöglichten. Gerade zur Weihnachts- und Winterzeit gibt es vermehrt Anträge auf eine kleine Geldgabe von „1000 Herzen für Kronach“. Auf Antrag, welcher nach Bedürftigkeit von ehrenamtlich tätigen Sozialexperten genau geprüft wird, erfolgt jeweils eine Auszahlung von maximal 100 Euro für eine Person, an ein Kind 50 Euro und das nur alle zwei Jahre. Wir können aber trotzdem damit eine große Freude und Hilfe bereiten, egal ob für einen Zuschuss für Kinder für eine Schulklassenfahrt oder für Heizmaterial oder als Zuschuss für eine Stromrechnung. Armut gibt es leider auch bei uns im Landkreis Kronach, betonten die Initiatoren Herta und Gerhard Burkert- Mazur. Weil sich alle Verantwortlichen der Benefizaktion „1000 Herzen für Kronach“ ehrenamtlich für die gute Sache engagieren fallen auch keine Verwaltungskosten oder sonstige Kosten an, weshalb jede Spende eins zu eins an Bedürftige weitergegeben werden kann. hof Das Bild zeigt: Spendenübergabe im Rewe Markt Rothenkirchen an 1000 Herzen für Kronach, von links Herta Burkert- Mazur, Manuela Steiner (Marktleiterin), Gerhard Burkert- Mazur. Foto: K.- H. Hofmann Der Beitrag darf gerne geteilt werden. Über gefällt mir für den Beitrag und der Seite würden wir uns freuen.

facebook.com

Kronach- Erdbeeren Bayer spendet an „1000 Herzen für Kronach 1 500 Euro aus Christbaumverkauf. Viele Menschen haben mit ihrem Christbaumkauf nicht nur an die Ausschmückung ihrer Wohnung und die Erfüllung von Weihnachts- Brauchtum gedacht, sondern haben auch an hilfsbedürftige Mitmenschen einbezogen. Wer bei Erdbeeren Bayer in Bernsroth einen Christbaum erwarb, tat gleichzeitig Gutes für Not leidende Mitbürger. Seit vielen Jahren hat Hermann Bayer, Besitzer von Erdbeeren- und Christbaumplantagen, ein großes Herz für die Benefizaktion „1000 Herzen für Kronach“. Ob über besondere Aktionen beim Erdbeerenverkauf oder beim Christbaumverkauf. Bei Erdbeeren Bayer denkt man immer auch an Mitbürger denen es nicht so gut geht. Die Familie Bayer trat pro verkauften Christbaum einen Obolus als Spende für 1000 Herzen ab. Somit kam die stattliche Spendensumme von 1 500 Euro zusammen. Auch heuer war der Christbaumkauf für Kunden ein Erlebnis in der Weihnachtsscheune bei Erdbeeren Bayer. Denn die Familie belässt es nicht nur bei Beratung und Angebot und Verkauf von Christbäumen. Der Kunde kann sich auch in der Weihnachtsscheune mit Schmankerl und heißen Getränken stärken. Dies in wohliger Weihnachtsatmosphäre. Und jeder weiß, wer einen Weihnachtsbaum bei Erdbeeren Bayer kauft, der tut Gutes für hilfsbedürftige Mitmenschen. Kinder konnten sich auf einer großen Baumwippe oder beim Stelzenlaufen vergnügen. Zusätzlich gab es kleine Überraschungen für die Kids, damit es nicht langweilig wurde solange die Eltern ihren schönen Weihnachtsbaum aussuchten. Herta und Gerhard Burkert- Mazur sagten Tausend Dank für die großherzige Spende. hof Das Bild zeigt: Große Freude bei 1000 Herzen Initiatoren Herta und Gerhard Burkert Mazur über die stattliche Spende von Hermann Bayer (links) an die Benefizaktion „1000 Herzen für Kronach“. Der Beitrag darf gerne geteilt werden. Über gefällt mir für den Beitrag und der Seite würden wir uns freuen.

facebook.com

Danke für eine Spende von 2.500.—Euro Kurz vor Weihnachten sind auf dem Spendenkonto von „1000 Herzen“ 2.500.—Euro eingegangen. Herta und Gerhard Burkert-Mazur berichten voll Freude über die große Weihnachtsspende der Firma Horst Scholz GmbH & Co. KG aus Kronach—Gundelsdorf. Seit vielen Jahren unterstützen die Inhaber, Gertrud und Karl-Herbert Ebert, die Benefizaktion.“Wir spenden gerne an 1000 Herzen“, so Gertrud Ebert, „wir wissen, das Geld kommt in gute Hände, wird eines zu eins weiter gegeben und über die Verteilung wacht das Spendengremium, das nach eingehender Prüfung dort im Landkreis hilft, wo Menschen unverschuldet in Not geraten sind“. Die stetige Hilfe ist natürlich nur dadurch möglich, weil sich das Unternehmen zu einem bedeutenden Arbeitgeber in Stadt und Landkreis Kronach entwickelt hat. Die Firma Scholz fertigt High Tech in Kunststoff, die Präzisionsteile gehen in die Mikrotechnologie und im eigenen Hause werden die für hohe Produktqualität erforderlichen Präzisionsformen hergestellt.„Die Firma Scholz ist für 1000 Herzen ein hochgeschätzter Partner“, so Spendenverwalter Heinz Hausmann, „wir haben noch vor Weihnachten unsere nächste Spendensitzung, fast 50 Hilfsanträge liegen allein im Monat Dezember dem Gremium vor, das entspricht einem finanziellen Aufwand von etwa 6.500.—Euro. Ohne Partner wie die Firma Scholz aus Gundelsdorf wäre die stete Hilfe von 1000 Herzen nicht möglich“. So sind über die Jahre hinweg die Firma Scholz aus Gundelsdorf und „1000 Herzen“ nicht nur Partner, sondern echte Freunde geworden. Die Schirmherren, der Aktion, Landrat Klaus Löffler und Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein, danken Gertrud und Karl-Herbert Ebert für das ausserordentliche soziale Engagement, das viele Nachahmer finden sollte. „Helfen ist schön“, so Herta und Gerhard Burkert-Mazur, „und es ist ganz leicht zu helfen, rufen Sie doch einfach an: 09261/963052/3550“. Der Beitrag darf gerne geteilt werden. Über gefällt mir für den Beitrag und der Seite würden wir uns freuen.

facebook.com

Buchbach - In der weihnachtlich geschmückten St. Laurentius- Kirche in Buchbach gastierte die BRK Seniorenband. Die Seniorenband nahm ihre Besucher in einem Benefizkonzert zugunsten von „1000 Herzen für Kronach“ mit auf eine Reise in die Vergangenheit „Weihnachten wie es früher war“, unter dieses Motto hatte die Band ihr Benefizkonzert gestellt. In seinen Eröffnungsworten erinnerte Rainer Lohr an die Zeit nach dem Kriegsende und ging besonders auf die besinnliche Weihnachtszeit von damals ein. Die Leute waren mit wenig und kleinen Geschenken zufrieden, welches oft sogar als sehr viel gesehen und anerkannt wurde. Fernseher gab es nur wenige. Dafür saß man am Heiligabend ab 15 Uhr am Radio und hörte die Weihnachtssendung von Fred Rauch im Bayerischen Rundfunk „Weihnachtslieder aus aller Welt“. Rainer Lohr führte durchs Programm und brachte auch immer wieder Gedanken und Impulse zur Weihnachtszeit, aus eigener Feder, mit ein. Zum Schluss meinte er, „in der Kathedrale unserer Herzen sollte für jeden Bedürftigen eine Kerze brennen!“ Der vielseitige Entertainer, Produzent, Sänger, Texter und Musiker, Rainer Lohr verfasste einen Text aus eigener Feder zum Lied „Ich danke Gott für all die schönen Jahre“. Ihm ist es in wenigen Jahren in mühevoller Aufbauarbeit gelungen, dass ältere Menschen ihre manchmal schon verstaubten Instrumente wieder hervorholten und in der Seniorenband ihre Freude an Musik und Gesang wiederfanden. Diese Freude an Gesang, Musik und Harmonie wollen sie ihrem Publikum weitergeben und darüber hinaus Gutes für Bedürftige Menschen tun. Vor dem Verlassen des Gotteshauses dankten einige Zuhörer sogar den Seniorenbandmitgliedern persönlich. „Sie haben viel Freude in unsere Herzen gebracht“, war der Tenor. Der Initiator von 1000 Herzen für Kronach, Gerhard Burkert- Mazur zeigte sich dankbar gegenüber der Seniorenband und den Zuhörern gegenüber. Wer heute nicht da war hat etwas versäumt, meinte Burkert-Mazur und informierte, dass die Benefizaktion und die Seniorenband an diesen Abend extra in den nördlichen Landkreis gekommen sind um für Bedürftige in der Rennsteigregion freiwillige Spenden zu sammeln. Leider gibt es auch immer mehr Bedürftige im Landkreis Kronach und dabei auch im nördlichen Kreisgebiet. Dass dieses Konzert bei großem Schneetreiben stattfinden konnte, zeigt den Idealismus der Bandmitglieder und auch von 1000 Herzen die bei jedem Wetter ihr Engagement für Bedürftige an den Tag legen. Auch die Verantwortlichen von 1000 Herzen arbeiten alle ehrenamtlich. hof Das Bild zeigt: Die BRK seniorenband mit Koordinator Rainer Lohr (links) spielte und sang sich bei einem beeindruckenden einfühlsamen Benefizkonzert in die Herzen der Besucher in der St. Laurentius Kirche in Buchbach. Foto: K.- H. Hofmann

facebook.com

Letzenhof - Die Reiterhalle Letzenhof wird zum wiederholten Male zum Kulturpalast für die Benefizaktion „1000 Herzen für Kronach“. In der ganz besonderen Atmosphäre, in der weihnachtlich geschmückten Reithalle, begeisterte die Aufführung vom „Königreich Letzitar“ Jung und Alt gleichermaßen. Die Inhaber des Reiterhofes und Pferdepension, Familie Backer, sowie die Pferdebesitzer und Eltern von Kindern hatten sich wieder in der Weihnachtszeit etwas ganz Besonderes ausgedacht und konnten mit ihrer Aufführung begeistern. Es wurde ein zauberhaftes Märchen einstudiert mit großen und kleinen Darstellern sowie Pferden und Hunden als Mitwirkende. Der Erlös aus anschließendem Verkauf von Leckereien und warmen Getränken aus dem Hause Reiterhof Letzenhof ging an die Benefizaktion „1000 Herzen für Kronach“. Den großen wie kleinen Zuschauern wurde eine fabelhafte Inszenierung mit schönen Kostümen, herrlich dekorierter Reitstallkulisse und bunter „Bühnenbeleuchtung“ geboten. Sie bestaunten ein Spiel mit Musik, Tanz und Tierauftritten. Die Harmonie zwischen Tier und Mensch stimmte, kein Wunder denn am Letzenhof trifft man das ganze Jahr über nur Tierliebhaber. Das etwas andere Weihnachtsspiel führte ins „Königreich Letzitar“. Es ist ein Königreich voller Freude, Magie und Zauber. Doch es kommen auch dunkle Zeiten über das Königreich. Drei Prinzessinnen setzen sich vehement dafür ein das Königreich Letzitar zu retten. Gerhard Burkert-Mazur lobte die mühevollen Vorbereitungen und die großartige Aufführung der Darsteller ob Mensch oder Tier. „Wir sahen hervorragende Dressurarbeit und eine gelungene farbenprächtige Illumination und dazu am Freitag und Samstag jeweils zahlreiche Besucher, die sich anschließend auch an den Naschereien und Schmankerl in der Vorhalle erwärmen und vergnügen konnten. Schon während der rührenden Inszenierung wurden die Herzen der Zuschauer erwärmt. Alle kleinen und großen Darsteller waren mit viel Herzblut und Leidenschaft in ihre Märchenrollen eingetaucht“, schwärmte Burkert-Mazur, der großen Dank dafür aussprach, dass 1000 Herzen und damit Bedürftige in Stadt und Landkreis Kronach, schon zum zweiten Mal im Letzenhof offene Herzen fand. hof Die Bilder zeigen: Der Tanz der Freude das Königreich ist gerettet.

facebook.com

Quiz

NEAR 1000 Herzen für Kronach

Friseurstudio Haarlekin

Kronach, Germany
Spas/beauty/personal care