Top Local Places

DRK Ortsverein Königstein

Am Kaltenborn 3, Königstein im Taunus, Germany
Community Organization

Description

ad

Wir sind eine aktive Gruppe von Ehrenamtlichen aller Altersklassen, die Spaß an der Arbeit mit und an Menschen, sowie Gemeinschaft und Teamarbeit haben. Was tun wir?

Ein großer Teil unserer Aufgaben besteht aus der sanitätsdienstlichen Betreuung von Veranstaltungen und Festen, so zum Beispiel das alljährliche Königsteiner Burgfest sowie andere Festlichkeiten in und um Königstein sowie die Bundesligaspiele der Eintracht in der Commerzbank-Arena in Frankfurt.
Durch die gute Zusammenarbeit mit anderen DRK Bereitschaften aus dem Hochtaunuskreis und der Stadt Frankfurt ist es uns jederzeit möglich, auch bei anderen Sanitätsdiensten mitzuwirken.
Einen weiteren Teil unserer Aktivitäten stellt die Mitwirkung in der Multifunktionalen Einsatzeinheit 3 im Hochtaunuskreis und als Schnell-Einsatz-Gruppe im Katastrophenschutz dar, die uns nicht nur im Katastrophenfall Einsätze bescheren.
Unseren Ausbildungsstand erweitern und vertiefen wir in zahlreichen Übungen, unseren Bereitschaftsabenden und diversen Fort- und Ausbildungen. Weiterhin betreuen wir die regelmäßig stattfindenden Blutspenden in Königstein.

Wer kann mitmachen?
Alle Interessierten, ab 14 Jahren, egal ob männlich oder weiblich, mit oder ohne Vorkenntnisse.
Da man bei uns alles lernen kann, was man für Sanitätsdienste und Einsätze braucht, kann man auch ohne jegliche Kenntnisse einsteigen.

Interesse geweckt?


Dann melde dich einfach bei uns!

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

23.03.2017 Sanitätszug Übungsabend - Ortsverein Königstein

23.03.2017 2. Sanitätszug Hochtaunuskreis Donnerstagabend trafen sich die DRK´ler aus DRK Oberursel, DRK OV Kronberg und DRK Königstein um den Aufbau eines Behandlungsplatzes zu üben. Der zweite Sanitätszug aus dem DRK Kreisverband Hochtaunus e.V. trifft sich Quartalsweise zu Übungen und sich auszutauschen. Mehr zum Abend und zum zweiten Sanitätszug hier : http://drk-koenigstein.de/aktuelles/newsdetails/archiv/2017/maerz/25/meldung/51-23032017-sanitaetszug-uebungsabend.html

facebook.com

Timeline Photos

Einsatz bei Stromausfall -MFE3- 08.03.2017 18:13 Uhr Plötzliche Dunkelheit in Mammolshain und Teilen Königsteins. Am Mittwochabend kam es zu einem einstündigen Stromausfall im Königsteiner Stadtgebiet. Oft ist man sich gar nicht bewusst, wie abhängig wir vom Strom sind! Kein Licht, keine Heizung- oder Warmwasser; Telefon, Internet und auch Haushaltsgeräte fallen aus. Was im ersten Moment vielleicht nur als "lästig" oder "unangenehm" erscheint, kann auf Dauer weitreichendere Folgen haben und besonders für hilfebedürftige Menschen lebensbedrohlich werden! Gemäß Alarmplan werden für diesen Ausnahmezustand vorsorglich alle betroffenen Feuerwachen und Unterkünfte der Hilfsorganisationen besetzt. Diese dienen als Anlaufstelle für Hilfeersuchen und sind dank Notstromversorgung bereit schnell einzugreifen. Glücklicherweise wurde das Problem zügig behoben. Nach circa einer Stunde erreichte die 9 Helfer im Hilfeleistungszentrum Königstein die erleichternde Nachricht: "Einsatzbereitschaft aufheben!" Vielen Dank an die tolle Einsatzbereitschaft DRK Ortsverein Königstein DRK OV Kronberg Weitere Informationen zu Vorsorge und Verhalten bei Stromausfällen: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Timeline Photos
facebook.com

Timeline Photos

Was tun bei Blaulicht und Martinshorn? Wie man sich als Verkehrsteilnehmer in diesem Fall verhält, lernt man bereits in der Fahrschule; Was man als "Einsatzfahrer" beachten muss, lernten die Kameraden der Bereitschaften Kronberg und Königstein am Donnerstag (23.02) bei einem gemeinsamen Ausbildungsabend mit dem Schwerpunkt Sonder und Wegerechte gem. §§ 35, 38 StVO. Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Dozenten der Polizei Westhessen für den interessanten Abend, sowie bei der Feuerwehr Oberhöchstadt für die Bereitstellung des großen Lehrsaals und freuen uns über den erfolgreichen "Team-Abend" mit den Kameraden aus DRK OV Kronberg. www.drk-koenigstein.de

Timeline Photos
facebook.com

facebook.com

DRK Kreisverband Hochtaunus e.V.

So etwas motiviert und ist nichts Selbstverständliches, danke!

facebook.com

Alarmierung Hintergrund Rettungsdienst Stufe II 05.02.17 23:38 Uhr Erneuter Einsatz für die ehrenamtliche Rettungsdienstunterstützung. Aufgrund eines Brandes in einer Bad Homburger Asylunterkunft wurden am Sonntagabend um 23:38 Uhr eine Vielzahl von Rettungskräften alarmiert. Glücklicherweise reichten die Mittel des regulären Rettungsdienstes zur Versorgung der Verletzten vor Ort aus. Trotzdem konnten die Helfer des DRK Königstein mit der Übernahme von 2 Einsätzen im Bereich Königstein-Kronberg unterstützen und bis zur Entlastung der Einsatzlage mit zwei ergänzenden Rettungswagen bereitstehen. Bereits zum 13. mal im noch jungen Jahr erforderte das erhöhte Einsatzaufkommen im Landkreis den Einsatz von zusätzlichen ehrenamtlichen Personal. In einem Großteil der Fälle konnten auch Helfer der Bereitschaft Königstein kurzfristig Rettungsmittel in Dienst stellen um Engpässe in der notfallmedizinischen Versorgung zu überbrücken. DANKE an allen ehrenamtlichen Kräften! EhrenamtDRK OV Bad HomburgDRK Kreisverband Hochtaunus e.V.

facebook.com

30.01.2017 Hintergrund Rettungsdienst - Ortsverein Königstein

+++Einsatz Hintergrund Rettungsdiens 02/17+++ Eine Extremwetterlage durch Glatteis forderte den Einsatz einer Vielzahl von ehrenamtlichen Rettungskräften der DRK Kreisverband Hochtaunus e.V. Bereitschaften. Wir waren am 30.01.17 von 7:00 Uhr bis 15:20 Uhr mit unserem Rettungswagen im Einsatz um den Hauptamtlichen Rettungsdienst zu unterstützen. Den Dank möchten wir vor allem den ehrenamtlichen Helfern für ihre immer währende Einsatzbereitschaft entgegen bringen DANKE! Mehr dazu auf: http://drk-koenigstein.de/aktuelles/newsdetails/archiv/2017/januar/30/meldung/41-30012017-hintergrund-rettungsdienst.html

facebook.com

Photos from DRK Ortsverein Königstein's post

Am Donnerstagabend trafen die Kameraden der DRK Bereitschaften DRK OV Kronberg und Königstein zum ersten Mal im neuen Jahr zusammen. Dieses Mal auf dem Lehrplan: Der Umgang mit Tragen. Mehr dazu auf unserer Homepage ;-) www.drk-koenigstein.de

Photos from DRK Ortsverein Königstein's post
facebook.com

Timeline Photos

+++Als Lebensretter ins neue Jahr starten und gleichzeitig für die eigene Gesundheit etwas tun+++ Blutspender können jetzt nicht nur Leben retten sondern aktiv für die eigene Gesundheit vorsorgen. DRK Ortsverein Königstein und DRK-Blutspendedienst laden für Mittwoch, den 01. Februar 2017 von 15:30 bis 20:00 Uhr in die Grundschule Königstein, Jahnstraße, dafür ein. Wer kennt nicht die guten Vorsätze fürs neue Jahr. Wie wäre es also mit einer guten Tat das Jahr zu beginnen? Blutspender helfen nicht nur Kranken und Verletzten wieder gesund zu werden, sie tun auch etwas für ihre eigene Gesundheit. Denn jede Blutspende ist auch gleichzeitig ein kleiner Gesundheitscheck. Bei jeder Blutspende werden Blutdruck und Gehalt an rotem Blutfarbstoff (Hämoglobinwert) kontrolliert. Außerdem wird jede Blutspende im Labor auf unterschiedliche Krankheitserreger wie Hepatitis B und C sowie HIV untersucht. Am Blutspendetermin in Königstein bedankt sich der DRK-Blutspendedienst darüber hinaus noch für das treue Engagement als Blutspender mit zusätzlichen Blutuntersuchungen. Teilnehmen können alle Blutspender, die bei diesem Termin mindestens ihre dritte Blutspende innerhalb 12 Monaten leisten. Sie erhalten zusätzliche Untersuchungen des Blutfettwerts (Cholesterin), Kreatinin und der Harnsäure. Neben dem guten Gefühl bis zu drei Leben gerettet zu haben, bleibt auch das gute Gefühl für seine eigene Gesundheit gesorgt zu haben. Jede Spende zählt. Blut spenden kann Jeder von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.

Timeline Photos
facebook.com

Photos from DRK Ortsverein Königstein's post

+++Einsatz MFE 3 01/17+++ Am 15.01.17 um 21:15 Uhr erfolgte die Alarmierung mit dem Auftrag die Einsatzkräfte der beteiligten Feuerwehren vor Ort mit Warmgetränken zu versorgen, diese waren schon seit ca. 20 Uhr im Einsatz (Zimmerbrand). Neben der Verpflegung für die Feuerwehr, wurde ein Rettungswagen bereitgestellt und ein Betroffener in einem Hotel untergebracht. Gegen 23:00 Uhr konnte der Einsatz für das DRK beendet werden.

Photos from DRK Ortsverein Königstein's post
facebook.com

facebook.com

Wieder fast ein Jahr vergangen...so viel mehr Leid...durch Terror... auf der Welt und trotzdem bleibt die Zeit nicht stehen, dass bedeutet mehr denn je Stark zu bleiben... -------------------- Wir bedanken uns bei allen, die uns dieses Jahr in jeglicher Art und Weise unterstützt haben, denn ohne EUCH gäbe es uns nicht...somit wünschen wir allen Frohe Weihnachten und ein kraftvollen Start ins neue Jahr 2017!

facebook.com

Quiz

NEAR DRK Ortsverein Königstein