Top Local Places

Brauerei Stolz

Rotenbacher Weg 2, Isny im Allgäu, Germany
Food & Beverage Company

Description

ad

Bier & Limo Brauerei Stolz – Since 1919

Im Jahre 1919 erwarb Johann Stolz die frühere Engel-Brauerei von der Ochsengesellschaft. In der Anfangszeit noch mit Kompagnon Heinrich Schmidt, ist die Brauerei Stolz seit 1949 im alleinigen Besitz der Familien Stolz. Einmalig in diesem Zusammenhang dürfte sein, dass vier weitere Brüder von Johann Stolz jeweils eine eigene Brauerei unter den Namen Brauerei Stolz führten.

Das Stammhaus der Brauereien Stolz war damals die Lorenz-Brauerei in Kempten. Leider besteht von den fünf verschiedenen Brauereien Stolz, die in Kempten, Nesselwang, Maria Hilf, Kraiburg/Inn und Isny ansässig waren, nur noch die hiesige Brauerei Stolz.

Nicht nur in der Brauerfamilie Stolz sondern auch in der Stadt Isny hat die Brautradition eine lange Geschichte. Unter 15 Braustätten, die in Isny ansässig waren, gibt es derzeit nur noch die Brauerei Stolz. Denn früher war ein rechter Wirt zugleich auch „Bräu“. So wurde in den Wirtschaften Bären, Blume, Dreikönig, Engel, Zum grünen Baum, Hirsch, Krone, Lamm, Ochsen, Rößle, Schwanen, Schwarzer Adler, Strauß und Wilden Mann früher immer selbst Bier gebraut. Das letzte Wirtshaus mit Brauereibetrieb war der »Wilde Mann« in der Wassertorstraße. Dort wurde bis in das Jahr 1921 Bier gebraut.

Zu den größeren Brauereien zählten damals schon die Gräfl. Quadt-Isny`sche Brauerei(Schlossbrauerei) und die Brauerei Stolz, die sich damals »Stolz-Bräu« nannte. Heute werden die meisten dieser Gaststätten in Isny mit Bieren von der Brauerei Stolz beliefert.


In der Braubranche hat sich die letzten hundert Jahre vieles verändert. So war es keine Seltenheit, dass früher eine Brauerei nur eine einzige Sorte Bier herstellte. Meist war es ein naturtrübes helles Lagerbier. Dies ist heutzutage kaum mehr vorstellbar. Allein acht verschiedene Sorten Bier stellt die Brauerei Stolz ganzjährig her. Darunter zählen die bekannten Isnyer Weizenbiere (kristallklar,  hefetrüb und leicht) sowie die untergärigen Biere Blaubändele hell, Export hell, Hopfenperle Pils und Isnyer Zunftrat dunkel. Dazu kommen noch drei saisonale Biere.

Beim Einkauf der Rohstoffe für die Bierherstellung wird stets auf Tradition, Regionalität und Qualität geachtet. Gerste aus Oberschwaben, Hopfen aus Tettnang und Wasser, natürlich aus Isny. Ja, nur vier Rohstoffe (Malz, Hopfen, Hefe und Wasser) dürfen laut dem ältesten Lebensmittelgesetz von 1516, dem Reinheitsgebot, zum Bierbrauen verwendet werden.

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Dieses Jahr wieder in Stuttgart auf der Slow Food! Kommt einfach vorbei! Wir freuen uns auf Euch!

facebook.com

Unser Export ist Gold wert 🍻😉

facebook.com

Wir wünschen allen Josef`s, Josefinen, Beppos`s, Sepperl, Guisi`s und Jupp`s einen schönen Namenstag. Speziell zu diesem Tag haben wir unser "Isnyer Märzen" eingebraut. Nach alter Rezeptur von unserem JOSEFI-Märzen. Ein Genuss für jedermann. ZUM WOHL!!!

facebook.com

Wir haben interessante und spannende Gaststätten in Isny und Umgebung zu verpachten. 🍻🍴 Eröffnung ist kurzfristig möglich. Bei Interesse bitte per PN melden.

facebook.com

facebook.com

facebook.com

facebook.com

🍻 Isnyer Märzen 🍻 Ab sofort wieder im Handel und in unserer Brauerei erhältlich.

facebook.com

facebook.com

facebook.com

Mit unserem "kloine" festen... 🍻🎉 HE Muh's; Urig, Urig; Wolfrudel; Hoorig, Hoorig; und und und... noch eine gückselige Fasnet. Am Fasnet's Dienstag sehen wir uns auf dem Umzug in Isny 😉

facebook.com

🎉 HE MUH Ball 🎉🎉🎉 morgen 09.02.2018 in Isny im Adlersaal. Schnell noch Karten im Vorverkauf besorgen: Bei uns in der Brauerei für 5 €uro das Stück

facebook.com

Quiz