Top Local Places

Westmecklenburg Klinikum Helene von Bülow GmbH

Parkstr. 12, Hagenow, Germany
Hospital

Description

ad

Das Klinikum vereint die Krankenhäuser in Hagenow und Ludwigslust. Die medizinischen Angebote sind eng miteinander verbunden und aufeinander abgestimmt. Seit 2011 sind das ehemalige Kreiskrankenhaus Hagenow und das Ev. Krankenhaus Stift Bethlehem in dem neue diakonischen Klinikum verbunden. Zu ihm gehören außerdem 9 Facharztpraxen und ein ambulanter Pflegedienst. Hausübergreifende Zusammenarbeit des Fachpersonals, Sprechstunden spezialisierter Fachärzte und der intensive Austausch zwischen medizinischem und pflegerischem Personal, ermöglichen eine wohnortnahe stationäre und ambulante Gesundheitsversorgung im Südwesten Mecklnburg-Vorpommerns

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Ausgezeichnet. Für Kinder. Zum fünften Mal in Folge wurde es bestätigt: Die Abteilung Kinder- und Jugendmedizin im Krankenhaus Hagenow ist „Ausgezeichnet. Für Kinder.“ Erneut unterzogen sich die Hagenower unter Chefarzt Dipl.-Med. Frank Mandelkow freiwillig einer gründlichen Überprüfung ihrer Strukturqualität. Mit ausgesprochen positivem Ausgang. Eltern und Angehörige wünschen sich die bestmögliche stationäre Versorgung ihres kranken Kindes in einer erträglichen Entfernung zum Wohnort. Dabei ist das Gütesiegel eine hervorragende Orientierungshilfe für Eltern bei der Suche nach einer Qualitäts-Kinderklinik. Grundlage für das Gütesiegel sind definierte Standards, die die Kliniken alle ausnahmslos erfüllen müssen. Dies umfasst eine kontinuierliche kinderärztliche bzw. kinderchirurgische Besetzung, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger(-innen) sowie speziell für Kinder qualifizierte Teams aus dem pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Bereich. Die Auszeichnung ist jeweils für zwei Jahre gültig. Mehr unter www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de

facebook.com

Die Schlange der Gratulanten schien kein Ende zu nehmen. Viele gute Wünsche, Umarmungen und Geschenke gab es am 8. März für Christel Drewke, die als Pflegedienstleiterin des Krankenhauses Hagenow in den Ruhestand verabschiedet wurde. Neue Pflegedirektorin für beide Häuser des Klinikums ist seit November 2017 Martina Seidel (r.); Diana Müller (l.) ist ab 1. März 2018 stellvertretende Pflegedirektorin.

facebook.com

Am 7. März 2018 fand der zweite Einführungstag für neue Mitarbeitende des Klinikums statt. Eingeladen waren alle, die im letzten halben Jahr neu im Klinikum ihre Arbeit aufgenommen haben oder nach Arbeitsverhältnissen anderswo zurückgekehrt sind. Vertreten waren verschiedene Bereiche und Ebenen von der Aufnahme bis zum OP, vom Chefarzt bis zum Techniker.

facebook.com

>>>Aktuelle Stellenausschreibung<<<

facebook.com

Die Niere – mehr als nur ein Filter. Um dieses Organ ging es in einem Projekt des 3. Ausbildungsjahres. Für vier Unterrichtstage stand Projektarbeit zum Thema "Niere" auf dem Stundenplan. Von der Sektion einer Schweineniere und dem daran erklärten anatomischen Aufbau, über selbst kreierte Modelle bis zum Nachvollziehen der Ausscheidungsfunktion der Niere, war es in jeder Hinsicht absolut anschaulich.

facebook.com

Ab jetzt wieder ohne Mittagspause: Das Café im Krankenhaus Ludwigslust hat seit 1. März wieder durchgehend geöffnet. Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr, Sonnabend und Sonntag von 13.30 Uhr bis 17 Uhr. Bei dieser netten Bedienung schmecken Kaffee und Kuchen doch gleich doppelt so gut – Julia Meier macht im Café des Krankenhauses Ludwigslust Patienten, Besucher oder Mitarbeiter mit süßen Leckereien glücklich! Freut euch auf leckere Kaffee- und Kuchenspezialitäten, Eisbecher, Snacks oder mittags auf das Tagesgericht.

facebook.com

***Aktuelle Stellenausschreibung***

facebook.com

Herzlich willkommen, kleiner Julius! Am Mittwoch, dem 21.02.2018 um 8.16 Uhr erblickte der kleine Julius im Krankenhaus Hagenow das Licht der Welt! Es ist bereits die 100. Geburt im Mutter-Kind-Zentrum in diesem Jahr. In den 2580 Gramm schweren und 47 Zentimeter großen Julius waren die stolzen Eltern Annika und Christian Plog aus Vellahn und auch der große Bruder Emil sofort verliebt. Die Familie wurde rund um die Geburt von Hebamme Ute Matzke, den Gynäkologinnen Oberärztin Bettina Knuth, Assistenzärztin Frau Krause und der Kinderärztin Katja Andel betreut. Wir wünschen der Familie alles Gute und eine entspannte Kennlern- und Kuschelzeit!

facebook.com

Wer als Jugendlicher einen Ausbildungsberuf sucht, der hat die Qual der Wahl. Doch eine neue Studie zeigt: die meisten haben keine Ahnung, was sie später machen wollen. Aus diesem Grund - und natürlich auch, um die Schüler auf Berufe zu bringen, die sie vorher vielleicht nicht kannten - gab’s im Krankenhaus Hagenow einen Tag „Schüler für Schüler“. Azubis des Klinikums stellten den Schülern der 11. Klasse des Robert-Stock-Gymnasiums Hagenow ihren Beruf vor. Von links: Leoni Beetz, Kinderkrankenpflege; Gudrun Glander, Praxisanleiterin; Jessica Hinz, Kinderkrankenpflege; Lisa-Marie Jantz , Operationstechnische Assistentin; Noel Etienne Pank, Anästhesietechnischer Assistent

facebook.com

Ab jetzt Oberarzt Nehat Bahtijari wurde von Stiftspropst Jürgen Stobbe zum Oberarzt Innere Medizin ernannt. Der angehende Facharzt für Kardiologie arbeitet seit fünf Jahren im Krankenhaus Ludwigslust in der Abteilung Innere Medizin. Nehat Bahtijari – geboren in Mazedonien – ist in Hamburg aufgewachsen, hat dort sein Medizinstudium absolviert und auch seine berufliche Laufbahn begonnen. Zuerst im Klinikum Nord, danach im Marienkrankenhaus. Der Mediziner lebt nach wie vor in seiner Lieblingsstadt und pendelt jeden Tag von Hamburg nach Lulu und zurück, ab jetzt als Oberarzt.

facebook.com

Helau auf der Kinderstation! Schwester Patricia aus dem Krankenhaus Hagenow ist aktiv im Neuhauser Karnevalverein tätig. Sie hatte die Idee, mit ihrer Truppe den kleinen Patienten auf der Kinderstation des Hagenower Krankenhauses eine Freude zu machen. Auch das Personal ließ sich nicht lange bitten und tauschte das sterile Weiß in lustige Outfits! So folgte eine kleine Darbietung, es wurde gesungen und getanzt. Ein ganz herzliches Dankeschön an Patricia und ihre Mitstreiter!

facebook.com

facebook.com

Quiz