Top Local Places

Museum Alte Lateinschule Großenhain gefördert durch den Kulturraum Meißen

Kirchplatz 4, Großenhain, Germany
Museum

Description

ad

Das Museum Alte Lateinschule beherbergt die stadt- bzw. regionalgeschichtliche Sammlung der Stadt Großenhain.  Neben der Dauerausstellung zur Stadt- und Regionalgeschichte werden jährlich mehrere Sonderausstellungen präsentiert.

Das Museum wurde 1907 an dieser Stelle auf die Initiative von Schulrat Georg Sieber und der Ortsgruppe des Vereins für Sächsische Volkskunde eröffnet. Schon sechs Jahre zuvor hatte sich eine Initiative zur Sammlung von "Altertümern" gegründet. Ihre Mitglieder legten den Grundstock für die heutigen Bestände, die durch kontinuierliches Fortführen der Sammeltätigkeit zu einem kulturgeschichtlich bedeutsamen Fundus angewachsen sind. In den beiden Weltkriegen mußte das Museum allerdings mehrmals umziehen, und durch Auslagerungen im Zweiten Weltkrieg gingen wertvolle Teile der Sammlung verloren. Doch seit 1956 finden Besucher das Museum erneut an seinem ursprünglichen Ort am Kirchplatz Nr. 4.

CONTACT

Quiz

NEAR Museum Alte Lateinschule Großenhain gefördert durch den Kulturraum Meißen