Gabis Reisemarkt

Brückenstr. 2, Greiz, Germany
Travel/leisure

Description

Trekkingtour in Nepal Die Greizerin Gabriele Rampf berichtet über eine besondere Trekkingtour. Sie schreibt: Nepal, das Land im Himalaya, bietet eine interessante Kombination aus Kultur und Landschaft. Wir besuchten Heiligtümer der Hindus und Buddhisten, erwanderten die liebliche Landschaft im Kathmandu-Tal und erlebten die gewaltige Bergkulisse von Annapurna und Machapuchare.
Am 9. Oktober starteten wir ab Frankfurt. Wie jede Reise nach Nepal begann auch diese in Kathmandu, durchgeführt wurde die Tour von der Alpinschule Innsbruck (ASI), ein familiäres Unternehmem aus Tirol. Im Hotel lernten wir unsere Wanderfreunde kennen. Gemeinsam bummelten wir schon am Abend durchs quirlige Touristenviertel Thamel, wo es wirklich alles gibt, von Mount Everest-tauglichen Schlafsäcken über deutsche Brötchen bis zu allerlei Souvenirs. Diese Geräuschkulisse, dieses Durcheinander von Mensch, Hund, Auto, Moped und Kühen auf der Straße unbeschreiblich. Tags darauf bestaunten wir den alten Königspalast und zahlreiche Tempel und Pagoden. Für mich persönlich war die Besichtigung des Palastes der Kumari ein Höhepunkt. In Bhaktapur fühlte ich mich wie in 1001 Nacht. Beeindruckend dieses geschäftige Treiben zwischen all den Tempeln und Palästen. Am Nachmittag wanderten wir von Changunayan nach Nagarkot. Hier übernachteten wir in einem kleinen Hotel in traumhafter Lage. Lange hielt es keinen im Bett, denn beim Sonnenaufgang genossen wir einen traumhaften Blick auf die Gebirgszüge des Himalaya. Unser Tagesziel war Dhulikel. Terrassen und Landwirtschaft prägen das Bild. Auf unserem Spaziergang durch den Ort kamen wir an einem großen Platz vorbei, auf dem viele Jungs einem verbeulten Ball hinterher jagten. Alle waren bei dem spontanen Vorschlag, mitzuspielen, sofort dabei. Wir fragten, ob wir mitspielen dürfen. Die Freude war riesig, wenngleich wir anfangs von einigen sehr skeptisch beäugt wurden. Schnell waren die Mannschaften aufgestellt. Fans gab es auf beiden Seiten, die die Teams begeistert anfeuerten. Das Spiel endete 7:0 für die Kinder. Wir hatten auf dem Platz keine Chance, aber das spielte auch überhaupt keine Rolle. Wir spendierten Geld für einen neuen Fußball. Es war ein überwältigendes Erlebnis. Glück und Freude in den Kinderaugen zu sehen, beeindruckte uns tief. Eine abenteuerliche Fahrt führte uns weiter nach Pokhara. Auf der Straße herrschte teilweise das Chaos. Die Fahrzeuge, meist indische LKWs, sind bunt geschmückt. Selbst an den unmöglichsten Stellen wird versucht zu überholen eine ganz schöne Nervenprobe. In Pokhara am wunderschönen Pewasee begann die eigentliche Tour. Unser erstes Tagesziel war Tolka. Der Aufstieg begann durch einen Pinienwald, vorbei an traditionellen Bauernhöfen und das Panorama am Annapurna war überwältigend. Tag für Tag schlängelten wir uns höher und höher immer die »Achttausender im Blick«. Die doch sehr einfachen Lodges zwangen uns dazu, viel mehr zusammen zu sitzen als auf anderen Reisen. Umso größer war der Teamgeist. Nicht zuletzt dank der Prophilaxe mit Rum und Bier waren das landestypische Essen und die hygienischen Verhältnisse in den Lodges für alle kein Problem. Ein Höhepunkt des Trekks war der Sonnenaufgang am Poon Hill, der im Dunkeln begann. Der Pfad führte nach Verlassen von Ghorepani durch den Rhododendronwald in einigen Kehren bis zu einem kleinen Tor und über Wiesenflächen zum breiten Grasgipfel. Bei freier Sicht konnten wir den Dhaulagiri, die Annapurna I, Annapurna South und den Fishtail bewundern unvergleichlich. Nach einem ausgiebigen Frühstück begann der Abstieg nach Tirkhedunga, immerhin 1480 Höhenmeter. Am Abend feierten wir mit unseren Trägern Abschied,verteilten Ausrüstungsgegenstände, die wir nicht mehr benötigten. Der Abschied von den Bergen fiel irgendwie schwer. Kurz vor dem Rückflug erfüllte sich noch ein Wunsch: Wir besuchten ein Waisenhaus in der Nähe von Kathmandu. Herzlichst wurden wir von den Kindern empfangen, wir sangen und tanzten gemeinsam. Nepal übt eine starke Faszination aus. Und bereits beim Einsteigen in den Zug nach Hause stand für uns fest eine weitere Trekkingtour in Nepal kommt wieder auf die Wunschliste.