Top Local Places

Gisela Schneider: Praxis für heilkundliche Psychotherapie

Landsberger Str. 18, Gilching, Germany
Mental Health Service

Description

ad

Einzelsitzungen, Seminare: Traumatherapie/EMDR, Vorbereitung auf den HP-Psych, Bachblüten, Bewegung ZU MEINER PERSON: Ich wollte eigentlich schon seit meinen Teenagerjahren Psychologie studieren und im helfenden Beruf arbeiten, aber da ich keinen Studienplatz bekam,nahm ich einen Umweg. Zunächst als Reiseverkehrskauffrau, und als ich mich unterfordert fühlte, dann ein International Business Administration Studium. Richtig "zu Hause" fühlte ich mich in beiden Berufen allerdings nie. Im Rahmen meines Studiums ging ich dann ins Ausland und landete 2004 aufgrund einer Beziehung in den USA. Dort erfüllte ich mir dann endlich meinen Traum.

Ich machte 2007 meinen Master-Abschluss in ganzheitlicher Psychotherapie (Holistic Counseling) an der Salve Regina University in Newport, RI.  Ab 2006 arbeitete ich als Klinische Psychotherapeutin 6 Jahre in einer psychiatrischen Tagesklinik in Fall River, Massachusetts und in Providence, Rhode Island. 2009 erhielt ich meine amerikanische Approbation und Kassenzulassung.

Ich hatte dabei mit Patienten zu tun, mit denen ein deutscher “Psycho-HP” normalerweise nicht arbeiten darf: Suchtkranke, Alkoholiker, Patienten mit einer Borderline- oder einer Multiplen Persönlichkeitsstörung, schwere Depressionen, Bipolarität, Schizophrene, und viele Andere mehr. Schon im Rahmen meines Studiums spezialisierte ich mich auf Traumabehandlung und erhielt im Januar 2007 meine EMDR Level 2 Zertifizierung (Dr. Francine Shapiro). Seitdem arbeite ich erfolgreich mit EMDR und bin immer wieder von dieser Art der Arbeit begeistert.


In meinem Klinikum wurde ich zudem in Gesprächs-, Gestalt- und Verhaltenstherapie ausgebildet, als auch der Führung von Gruppen und der Verwendung der prozessorientierten Kunsttherapie. Später kamen eine Zusatzausbildung in Suchttherapie und Dialektisch-Behavioraler Therapie (nach Marsha Lineham) hinzu. Zudem beschäftige ich mich seit meinem Studium intensiv mit Prozessarbeit, der Arbeit mit dem inneren Kind und Authentic Movement.

Seit Mai 2012 lebe ich wieder in München und bin inzwischen Heilpraktikerin für Psychotherapie. Ich arbeite in eigener Praxis im Forum Gilching und bin Co-Leiterin diverser Ausbildungen (EMDR, ganzheitliche Bild-und Gestalttherapie, Prozessarbeit mit Bewegung, Vorbereitungskurse zum Heilpraktiker für Psychotherapie).

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

EMDR ist seit meiner Ausbildung 2006 in den USA, mein persönliches Steckenpferd und eine Methode, mit der man in meinen Augen vielen traumatisierten Klienten helfen kann. Unsere nächste zweiteilige Traumaausbildung startet im März und es sind noch Plätze frei: „Ganzheitliches EMDR“ (18-1) am 16./17./18. März und 4./5./6. Mai 2017, Kursleitung: Rudolf Schneider – Ute Schneider – Gisela Schneider - Ariane Donhauser Alle wichtigen Infos findet ihr hierzu unter https://forum-gilching.de/ausbildung/emdr-traumatherapie.html Voraussetzungen für eine Teilnahme: 1. Zulassung als HP, Psycho-HP, Diplompsychologe, Sozialpädagoge mit Therapieerfahrung 2. Ausbildung in einem anerkannten psychotherapeutischen Verfahren 3. Klientenerfahrung in eigener Praxis. 4. Bereitschaft, sich als „Klient“ auf tiefergehende Prozesse der Verarbeitung einzulassen. Mehr dazu gerne telefonisch. Für eine Anmeldung bitte per Email melden, damit wir die Unterlagen zusenden können.

facebook.com

Erste Eindrücke von der Handycamera 💛

facebook.com

Hallo ihr Lieben, vor 1.5 Wochen haben wir mit unserem Umzug angefangen, und sind seit Montag gut in unseren neuen Räumen "eingerichtet". Es wird noch an ein paar Ecken und Enden gefeilt, aber ich fühl mich hier schon ganz wohl. Heute hatte ich meinen ersten HP-Vormittagskurs in den neuen Räumen, und auch meine erste Sitzung in meinem neuen Therapieraum... und ich fühl mich wohl. Am richtigen Ort zu praktizieren ist für mich ja schon immer sehr wichtig gewesen, und ich freu mich hier zu sein, und anzukommen. <3

facebook.com

Ein aus meiner Sicht guter Artikel zu Vitamin D.

facebook.com

Ab Donnerstag bin ich auf einer Human Design Fortbildung, und ich kam grad auf einen schönen Artikel für den Februar: "Woher kommen wir und wohin gehen wir?" Das passt zu den Dingen, die mir im Kopf und im Gefühl rumschwirren - vielleicht geht es dem ein oder anderen ja ähnlich? http://www.annabc.de/transite-febr-2018.html

facebook.com

Hier ein guter Bericht vom NDR: es gibt neue Untersuchungen zu Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolonen (z.B. Norfloxacin, Ciprofloxacin, Moxifloxacin und Levofloxacin). Leider werden diese Teils immer noch leichtfertig verschrieben und verursachen (oft) bleibende Schädigungen: "Schon nach wenigen Tabletten können teilweise schwere Nebenwirkungen auftreten: Kribbeln im Gesicht und in den Händen, Taubheitserscheinungen, Schmerzen und Risse im Bereich der Sehnen, Muskelschmerzen, Angstzustände, Panikattacken und Leberschäden. Die Nebenwirkungen können sogar nach dem Absetzen des Medikaments monatelang oder auf Dauer bleiben." Laut Wikipedia sind "die häufigsten Nebenwirkungen Störungen des Gastrointestinaltrakts, wie Übelkeit und Diarrhöe sowie zentralnervöse Störungen. Seltener sind psychiatrische Störwirkungen mit Suizidalität, Blutzuckerdekompensation bei Diabetikern und Sehnenentzündungen und -rupturen, wie etwa einer Achillessehnenruptur." https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Antibiotika-mit-gefaehrlichen-Nebenwirkungen,antibiotika534.html

facebook.com

Am Samstag haben wir gepackt, geschleppt, geschraubt und dann viele zerbrechlichen Dinge ins neue Forum transportiert. Es ist am Entstehen, und ich freu mich schon sehr auf unsere Zeit dort.... Aber aller Abschied ist schwer. Am Mittwoch kommen dann die Möbelpacker...

facebook.com

This is just very soothing for me to watch. And I love owls! 💛

facebook.com

Wie einige von Euch schon mitbekommen haben, werden wir in der Faschingswoche innerhalb von Gilching in ein neues Forum umziehen. Ich möchte dies zum Anlass nehmen, noch einmal einen Authentic Movement Abend in unseren Räumen zu veranstalten. Zum Abschiednehmen und feiern der schönen gemeinsamen Zeit in diesen Räumen. Thema ist "Bewegung, Bewegtheit und Begegnung" - die Fortführung von "Sein, innerer Kontakt und JETZT" - für Anfänger und Fortgeschrittene. Mehr dazu findet ihr im Veranstaltungspost.

facebook.com

Hallo ihr Lieben, im letzten Jahr wurde viel über die neuen Prüfungsleitlinien gemunkelt... inzwischen steht fest, was für uns passiert - nämlich nichts. Ihr müsst Euch deshalb bezüglich der Kleinen Heilpraktikerüberprüfung (=sektoraler Heilpraktiker, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie) keine weiteren Sorgen machen. Es ändert sich nur etwas für den großen HP, und das ist auch nicht viel. Die neuen Leitlinien zur Heilpraktikerprüfung wurden am 22.12.2017 im Bundesanzeiger veröffentlicht. Sie treten am 22.03.2018 in Kraft, d.h. einen Tag nach der schriftlichen Prüfung. Den genauen Wortlaut findet ihr im Artikels, und die Spezifizierungen unter "sektoralem Heilpraktiker": http://www.wuhps.de/files/IG-HPA/171222-Leitlinien-HP-im-Bundesanzeiger.pdf Liebe Grüße, Eure Gisela

facebook.com

Ich wünsche Euch ein wunderbares, erfülltes Jahr 2018! Alles Liebe, Eure Gisela

facebook.com

Sehr spannend! Ketamin wird bisher in der Anästhesie und Schmerzbehandlung eingesetzt. Es löst eine dissoziative Anästhesie (keine Amnesie) aus und ist eine halluzinogene psychotrope "Droge"...und es reduziert suizidale Gedanken drastisch, wie die Forschung jetzt zeigt. Beim weiteren nachforschen habe ich gefunden, dass es bei Ptbs kontraindiziert ist. Also Indikation Major Depression, schwer.

facebook.com

Quiz

NEAR Gisela Schneider: Praxis für heilkundliche Psychotherapie

Jugendhaus Gilching

Gilching, Germany
Community Organization