Top Local Places

Halbmarathon-Portal des SSV - Lauftreff Ettlingen

Ettlinger Halbmarathon SSV-Geschäftsstelle Kronenstrasse 2, Ettlingen, Germany
Stadium, Arena & Sports Venue

Description

ad

Informationen rund um den SWE Halbmarathon Ettlingen

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

600+100+12+11=die 10. Große Schleife von Ettlingen. Die leuchtenden Augen der 600 Läufer im Ziel sind ein herrliches Dankeschön für die Elf vom Orgateam und für die 100 Helfer/-innen vor hinter und an der Strecke. Doch ohne die 12 Sponsoren, darunter die Stadtwerke Ettlingen GmbH als Hauptsponsor, und ohne die 200 hilfreichen Hände wäre der Halbe nur eine Idee geblieben, und ohne Euch Sportler hätte er nie sein zehnjähriges Jubiläum feiern können. Deshalb Euch allen ein herzliches Dankeschön für dieses wunderbare Geburtstagsgeschenk.

facebook.com

facebook.com

Das Rechteckige muss in das Runde oder lautete das anders. Bei der Großen Schleife von Ettlingen muss das Rechteckige ins Rechteckige. In nicht mal eineinhalb Stunden hatte das Frauenquartett bei jeder Menge Spaß die 700 Taschen für die Läufer gepackt.

facebook.com

noch liegen sie schlangengleich im Karton, wartend auf die Finisher: die Medaillen für den 10. SWE Halbmarathon

facebook.com

soooo spannend gemacht....

facebook.com

So die Katze ist aus dem Sack..nein die Medaillen sind aus dem Ofen. Welch spannender Prozess, den wir vom Organisationsteam mit den Mitarbeitern der Staatlichen Majolika Manufaktur in Karlsruhe erleben durften. Von der Idee über die ersten Entwürfe, die natürlich verworfen wurden, bis hin zu "unserem gemeinsamen" Produkt, das dann am 19. August die stolz geschwellte Brust aller Finisher zieren wird. Dass diese einzigartige Medaille, auf deren Vorderseite das Datum des Halbmarathons nebst der Silhouette Ettlingens zu sehen ist - auf der Rückseite ist das Wappen der Majolika eingeprägt, Realität wurde, haben wir unserem Haupt-Sponsor, den Stadtwerken Ettlingen GmbH, zu verdanken, die sich seit Jahren für die Majolika engagieren. Die Manufaktur war einst von Großherzog Friedrich I von Baden auf Empfehlung der beiden Maler Hans Thoma und Wilhelm Süs gegründet worden. 1901 waren die bis heute bekannten Gebäude fertiggestellt, wo sich berühmte Künstler ein Stelldicheingaben. „Denn die Keramik ist eine Leidenschaft. Wen sie einmal erfasst hat, lässt sie nicht mehr los.“ Rang und Ruf einer Manufaktur für keramische Kunst leben nicht nur von der Tradition einer großen künstlerischen Vergangenheit, sondern ebenso von der stetigen Auseinandersetzung mit den Strömungen zeitgenössischen Kunstschaffens. Und wer sich nun fragt, ob denn schon vor der Medaille ein Werk der Majolika kannte...aber sicher: das Bambi der Filmpreisverleihung..sei stellvertretend genannt. Wer mehr über diese außergewöhnliche Manufaktur in Karlsruhe wissen möchte, klickt auf den LInk www.majolika-karlsruhe.de oder begibt sich in das keramische Museum der Majolika. Staatliche Majolika Manufaktur Karlsruhe GmbH

facebook.com

ja, war denn schon die große Schleife von Ettlingen. Denn gestern zum 2. Vorbereitungslauf kamen über 100 Sportler, um das Wetter, die Strecke und die Landschaft zu genießen. "Pacemaker" waren einmal mehr die Läufer vom LT Ettlingen. Und da der SWE-Halbmarathon zu den Vorbereitungsläufen des Baden-Marathons gehört, nahmen viele "Fremme" (hochdeutsch:Auswärtige) die Strecke unter die Sohlen, um zu wissen, was sie denn am 19. August erwartet. Weite Blicke, impressionistische Blütenfelder und eine super Stimmung entlang der Strecke mit Musik, auch alpenländischer dank den Alphornbläsern in Spessart, und im Ziel wartet dann die aus der Staatlichen Majolika Manufaktur stammende Medaille, jedes Stück ein Unikat.

facebook.com

Wer den ersten Vorbereitungslauf verpasst hat oder wem der Termin nicht in den Kalender gepasst hat, der kommt einfach am Sonntag, 30. Juli um 9 Uhr zum ehemaligen SWR-Pavillon im Horbachpark in der Middelkerker Straße. Nicht den Trinkgürtel vergessen, auch wenn es unterwegs erfrischendes Wasser gibt und im Ziel Hefezopf. Und wem die Strecke gefallen hat, einfach mit den "Füßen abstimmen", sprich anmelden unter www.ssv-ettlingen.de . Es wartet in diesem Jahr eine besondere Medaille auf die Läufer. Sie wird eigens in der Staatlichen Majolika-Manufaktur in Karlsruhe hergestellt. Jede Medaille ein Unikat. Bis nächsten Sonntag, die Sportler des LT Ettlingen warten auf Euch und führen Euch über die Große Schleife von Ettlingen.

facebook.com

Fast 50 Frauen und Männer waren zum ersten Vorbereitungslauf gekommen, was die "pacemaker" vom LT Ettlingen freute. Versiert führten sie die Sportler über die 21,097 Kilometer lange Strecke mit ihren knapp 400 Höhenmetern. Dazwischen gab es zwei Labstationen, wo sich die Athleten nicht nur innerlich mit Wasser abkühlten, und im Ziel warteten Melonen und Hefezöpfe auf die Sportler. Weite Blicke belohnten den mehr als schweißtreibenden Aufstieg. Manch einer warf einen sehnsüchtigen Blick in die schattigen, idyllisch angelegten Innenhöfe. Der zweite Vorbereitungslauf ist am 30. Juli.

facebook.com

Die Laufschuhe geschnürt, den Trinkgürtel geschnappt und dann am Sonntag, 9. Juli 2017 zum ehemaligen SWR-Pavillon im Horbachpark an der Middelkerker Straße zum 1. Vorbereitungslauf für den 10. SWE-Halbmarathon. Um 9 Uhr geht es los. Erfahrene Läufer des LT Ettlingen werden in unterschiedlichen Tempogruppen die Sportler-/innen über die 21,09 Kilometer führen. Beim höchsten Punkt der großen Schleife um Ettlingen gibt es einen Erfrischungsstand wie auch im Ziel, dennoch etwas zum Trinken sollte jeder dabei haben. Wer sich für den Jubiläumslauf anmelden möchte, geht einfach auf www.ssv-ettlingen.de. Jede/-r Läufer/-in erhält in diesem Jahr eine besonders gestaltete Medaille und ein Präsent, nicht zu vergessen die Jeroboam-Champagner-Flasche (3 Liter) aus Ettlingens Partnerstadt Epernay für die finisherstärkste Gruppe.

facebook.com

In gut einem Monat gibt es den ersten Vorbereitungslauf. In Vorbereitung ist aber auch noch etwas anderes, nämlich die Medaille zum Jubiläumslauf. Sie wird nicht aus Metall sein, sooo viel sei schon mal verraten. Und das Band, an dem sie baumeln wird, das gibt es schon..mal schauen, wann die Erinnerungsstücke an den 10. SWE-Halbmarathon aus der Werkstatt kommen, die steht im übrigen in Karlsruhe in einer mehr als alterwürdigen Manufaktur.

facebook.com

Seit Ostern offen: die Online-Anmeldung! http://www.ssv-ettlingen.de/abteilung-waehlen/lauftreff/halbmarathon-portal/halbmarathon-2017/online-anmeldung.html

facebook.com

Quiz

NEAR Halbmarathon-Portal des SSV - Lauftreff Ettlingen