Top Local Places

Über Trauer reden. Tod und Bestattungskultur

Bernhard Wieser, Trauerredner, Beethovenstraße 9, Erlangen, Germany
Professional services

Description

ad

Tod, Trauer und Bestattung: Informationen, Gedanken und Bilder zur Bestattungs- und Erinnerungskultur.
Von Bernhard Wieser, Trauerredner (Erlangen/Nürnberg)

CONTACT

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Darf ein Friedhof Menschen ohne Konfession ein Grab verweigern?

Die Augsburger Allgemeine zur oft gestellten Frage: Darf ein #Friedhof Menschen ohne #Konfession ein Grab verweigern? #Konfessionslose

facebook.com

Tod und Trauer - Der Alternativ-Bestatter

Deutschlandradio Kultur berichtete über einen #Bestatter in #Berlin: «"Lebensnah" nennt sich das Institut von Eric Wrede. Sein Geschäft sind die Toten. Neben der reinen "Versorgung" von Verstorbenen bietet er auf einem alten Hof in Berlin vor allem Raum und Zeit für individuelles Abschiednehmen.»

facebook.com

Der Friedhof als Zuhause: Leben unter Toten in Manila

Der #Friedhof als Zuhause in #Manila. Leben unter Toten: «Ein Viertel der Filipinos lebt unter der Armutsgrenze. In der Hauptstadt Manila bedeutet dies, in schmutzigen Slums zu hausen. Wer auf Friedhöfen unterkommt, hat Glück gehabt.»

facebook.com

Was ist eigentlich, wenn man übrig bleibt?

Wenn man alt wird, wird der Kreis der Freunde und Bekannten immer kleiner, weil sie "wegsterben". «Meine Nachbarin wird in 2 Wochen 89 – und bis auf die Kinder, eine Bekannte und den Mann einer Freundin sind alle Leute, mit denen sie ihr Leben verbracht hat, tot.»

facebook.com

Bestattungskultur in Deutschland: Tod und Kommerz - SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE zum Stand der #Bestattungskultur in Deutschland, vor allem aber über den #Bestatter-Beruf und die Bestatterausbildung in #Münnerstadt.

facebook.com

Friedhof in Grefrath: Kirche erlaubt Bestattung mit Haustier

Manchmal kann die Kirche auch großzügig sein.

facebook.com

Gleichberechtigung – Warum Männer früher sterben

#Lebenserwartung: Warum leben (in den meisten Ländern) #Frauen länger als #Männer? Und was sagt die Lücke über den Stand der #Gleichberechtigung der #Geschlechter aus?

facebook.com

Pfizer verweigert Medikamente für Hinrichtungen

#Todesstrafe: «Der Pharmakonzern #Pfizer will ab sofort keine #Medikamente mehr an die Staaten zu verkaufen, die diese Mittel für #Hinrichtungen durch die #Giftspritze nutzen. Zuvor hatten bereits mehr als 20 #Pharmaunternehmen aus Europa und den USA diesen Schritt vollzogen.»

facebook.com

Photos from Über Trauer reden. Tod und Bestattungskultur's post

#Gedenkstätte für #Flugzeugabsturz bei #Nürnberg: Hier stürzte ein italienisches Kleinflugzeug (Lear-Jet LR35) am 8. Februar 2001 bei #Kraftshof (Stadt Nürnberg) in der Nähe des Nürnberger Flughafens ab. Der Pilot und zwei Techniker kamen dabei ums leben. Das italienische Geschäftsreiseflugzeug war bei schönem Wetter in Nürnberg mit Ziel Rom gestartet. Kurz nach dem Start meldete der Pilot über Funk Probleme mit dem linken Triebwerk, weshalb er auf dem Airport Nürnberg wieder landen wollte. Fünf Minuten später stürzte das Flugzeug jedoch 600 Meter nördlich der Start- und Landebahn in ein angrenzendes Waldstück des Sebalder Reichswalds und ging in Flammen auf.

Photos from Über Trauer reden. Tod und Bestattungskultur's post
facebook.com

Patient in Essen gestorben : Reifen zerstochen – Angriffe auf Retter in NRW nehmen zu

Angriffe auf Rettungskräfte: «Wegen eines zerstochenen Reifens hat ein Rettungswagen mit einem schwerkranken Patienten an Bord in Essen zu spät die Klinik erreicht. Der Mann starb. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei. Landesweit nimmt die Gewalt gegen Rettungskräfte zu.»

facebook.com

Fünf Jahre nach der Operation: Frau stößt transplantiertes Gesicht ab

#Transplantation: Fünf Jahre nach einer #Gesichtstransplantation stößt der Körper der mittlerweile 62-Jährigen Amerikanerin Charla Nash das transplantierte Gesicht ab. Zuvor wurde seit März 2015 die Medikation eingestellt, um zu testen, ob sie überhaupt notwendig ist, damit der Körper das transplantierte Gewebe nicht abstößt.

facebook.com

Sterbehilfe in Belgien - Noch kein aktives Verlangen eines Minderjährigen nach dem Tod

#Sterbehilfe #Kinder: «Seit zwei Jahren gibt es in #Belgien das liberalste #Sterbehilfegesetz der Welt. Es gilt nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Minderjährige, das allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.»

facebook.com

Quiz

NEAR Über Trauer reden. Tod und Bestattungskultur