Top Local Places

WiE - Willkommen in Erkelenz e.V.

Postfach 1326, Erkelenz, Germany
Non-Profit Organization

Description

ad

Die Lobby für Flüchtlinge e.V. leistet – in Abstimmung mit anderen Aktiven aus Kirchen, Wohlfahrt, Vereinen und Kommune – direkte und konkrete Hilfe. Kein Mensch verlässt gerne und ohne Grund seine
- gewohnte Umgebung
- seinen Kulturkreis
- seine Familie und Freunde.
Bei uns in Erkelenz haben zur Zeit ca. 300 Asylsuchende Zuflucht gefunden.

Oft riskieren die Menschen Leib und Leben um für sich und ihre Angehörigen, die sie auf der Flucht begleiten oder die zu Hause auf eine bessere Zukunft für die Flüchtlinge hoffen, eine menschenwürdige Perspektive zu schaffen.

Bei uns angekommen, sind Kommunen, Kreise, Länder und der Bund damit ausgelastet, für diese Menschen – auf der Grundlage unseres Grundgesetzes, das das Asyl unter einen besonderen Schutz stellt – das Allernotwendigste zu organisieren und zu beschaffen.

Das gelingt – wenn oft auch nur unter größten Anstrengungen. Danach ist die Zivilgesellschaft gefordert. Mit Geld, Zeit, Engagement und Zuneigung.

An dieser Stelle setzen wir ein. WiE (Willkommen in Erkelenz) – Die Lobby für Flüchtlinge e.V. leistet – in Abstimmung mit anderen Aktiven aus Kirchen, Wohlfahrt, Vereinen und Kommune – direkte und konkrete Hilfe. Z. B. bei der Betreuung der Kinder, Schaffung von Freizeitangeboten oder bei Behördengängen.

WiE möchte auch finanzielle Lücken schließen. Z.B. durch Ausweitung von Beschulungs- und Alphabetisierungsangeboten, Einrichtung von Lernorten (Bauwagen für ergänzende Bildungsmaßnahmen und begleitete Freizeitgestaltung).

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/erkelenz/fluechtlingskinder-suchen-gasteltern-fuer-wochenende-aid-1.6631917

facebook.com

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/erkelenz/ein-gluecksfall-fuer-stadt-und-integration-aid-1.6595896

facebook.com

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/erkelenz/den-fluechtlingshelfern-zugehoert-aid-1.6549192

facebook.com

Was ich völlig vergessen hatte.... Die Kleiderkammer benötige dringend Tornister.... Also schaut doch bitte mal, ob ihr auch hier noch etwas zum ausmisten habt.... Ihr habt wieder Platz und ein kleiner Mensch freut sich, das er in die Schule gehen und wieder ein halbwegs normales Leben führen darf.... Hier nochmal die Öffnungszeiten der Kleiderkammer auf der Hauptstraße in Lövenich .... Mittwoch von 9 bis 11 Uhr und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr Für individuelle Vereinbarungen gerne an Edith Schaaf 02435 536 wenden, oder kurze PN schicken Dankeschön!!!

facebook.com

Ihr Lieben! Ich war gestern wieder kurz auf Stippvisite in der Kleiderkammer in Lövenich. Von dort habe ich die dringende Bitte mitgenommen, nochmals einen Aufruf hier über Facebook zu starten... Nicht mehr lange und in den Regalen herrscht gähnende Leere... Alle Kartons die wir im letzten Frühjahr mühselig sortiert und für den Winter im Keller eingelagert haben, sind bereits in die Regale und an die Flüchtlinge und andere Bedürftige weitergewandert.... Wir benötigen dringend alle Arten von Winterklamotten für Kinder...Alles in alles Größen.... besonders warme Jacken und auch Schuhe (wobei "besonders" nicht stimmt, es gibt nichts was mehr oder besonders benötigt wird, weil es wirklich an allem mangelt) Und nicht nur Kinderkleidung ist rar, auch Kleidung für Erwachsene wir immer benötigt... Also unsere dringende Bitte ....mistet aus, was auszumisten ist, und dann ab damit in die Kleiderkammer nach Lövenich......Was bei Euch den Schrank hütet kann anderen noch Wärme spenden!! Vielen Dank auch für die tolle Reaktion auf meinen letzten Aufruf!!! Frau Schaaf hat sich riesig gefreut und alle gespendeten Sachen, und vor allem diverse Kinderwagen und Buggies sofort weitergegeben....... Ihr seid toll!!! P.S. Abgabe ist möglich: Mittwochs zwischen 9 und 11 Uhr, und Donnerstags zw. 15 und 17 Uhr... aber es sind auch immer individuelle Absprachen möglich.... einfach unter: 02435 536 Edith Schaaf, oder PN

facebook.com

Dabeisein ist schon ein Erfolg

facebook.com

facebook.com

Öffnungszeiten der Kleiderkammer Lövenich: Donnerstag 15.00 bis 17.00 Uhr Und nach Absprache mit Frau Schaaf 02435 536 Adresse: Hauptstraße, alte Bürgermeisterei, rechts nÖffnungszeiten der Kleiderkammer Lövenich: Donnerstag 15.00 bis 17.00 Uhr Und nach Absprache mit Frau Schaaf 02435 536 Adresse: Hauptstraße, alte Bürgermeisterei, rechts neben der Sparkasse Eingang von hinten

facebook.com

Für eine schwangere syrische Frau, sucht die Kleiderkammer in Lövenich, noch einen Kinderwagen… Wer benötigt seinen nicht mehr möchte ihn gerne spenden? Bitte wendet euch direkt an Frau Schaaf 02435 536 Lieben Dank!

facebook.com

In der Kleiderkammer Lövenich sind die Regale wieder leer… Wir benötigen dringend Kindersachen in Größe 104-128, Kleidung für größere ältere Jugendliche, und schlanke erwachsene Männer.... außerdem fehlt es an Schuhen… Wer also Winterkleidung aussortiert hat, kann sie gerne donnerstags nachmittags in die Kleiderkammer bringen, oder mit Frau Schaaf einen individuellen Termin vereinbaren. Ihre Durchwahl ist 02435 536

facebook.com

Ein Hallo an alle! Die Kleiderkammer Lövenich, genauer Frau Schaaf, sucht dringend für eine syrische Mutter mit drei Kindern, einen Buggy! Eines der Kinder ist schwer herzkrank, bereits operiert… Und damit die Wege zum Arzt nicht immer so beschwerlich sind, wird eben dringend dieser Kinderwagen benötigt… Hat jemand einen übrig den er spenden möchte? Dann bitte wendet euch unbedingt an Frau Edith Schaaf (kleiderkammer Lövenich) unter der Nummer: 02435 536....

facebook.com

Allein schon für den Ehrenamtspreis des Flüchtlingsrats NRW nominiert zu werden, ist eine Auszeichnung, die anspornen sollte.

facebook.com

Quiz

NEAR WiE - Willkommen in Erkelenz e.V.