Top Local Places

Once upon a time - Festival der Jahrmarktkultur und Strassenkunst

Grubenweg 5, Dortmund, Germany
Organization

Description

ad


Hereinspaziert hereinspaziert…
Gilbert und seine Freunde laden ein – Alt, Jung, Groß und Klein -
zum Festival der  Jahrmarktkultur und Strassenkunst. Events

In unserer über 150-jährigen Tradition war uns die besondere Kirmesatmosphäre immer besonders wichtig. Von dieser Erfahrung und diesem Anspruch profitieren Sie heute mit unserer Planung, Organisation und Durchführung besonderer Events. Begeistern Sie Ihre Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner mit einem historischen Jahrmarkt als Ihr Firmen-Event.

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

The Flag Chudadlo Once upon a time 2017 Dortmund Zeche Zollern

Impressionen aus dem Stück "The Flag" von der Truppe Chudadlo - bei uns zu Gast bei "Once upon a time2017" an Pfingsten nur auf Zeche Zollern.

The Flag Chudadlo Once upon a time 2017 Dortmund Zeche Zollern
facebook.com

Maschinenhalle Zeche Zollern

LWL-Industriemuseum Zeche Zollern - Dortmund Schloss der Arbeit Die Zeche Zollern gilt als eins der schönsten und außergewöhnlichsten Zeugnisse der industriellen Vergangenheit in Deutschland. Kaum mehr vorstellbar ist heute, dass die schlossartige Anlage nach der Stilllegung in den 1960er Jahren abgerissen werden sollte. Wichtigstes Objekt im Kampf um den Erhalt war die Maschinenhalle mit dem eindrucksvollen Jugendstilportal – heute eine Ikone der Industriekultur. Der Erhalt des Vorzeige-Baus aus Stahl und Glas 1969 rettete nicht nur die gesamte Anlage, sondern markiert gleichzeitig auch den Beginn der Industriedenkmalpflege in Deutschland. Die Zeche Zollern ist Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur und Ankerpunkt der Route der Industriekultur im Ruhrgebiet. Kathedrale der Industriekultur unsere Steampunk-Kulisse Die Maschinenhalle der Zeche Zollern Nach Abschluss der Sanierung ist die Maschinenhalle wieder täglich für die Besucher geöffnet. Öffentliche Führungen finden jeden Sonntag um 16.30 Uhr statt. Die Maschinenhalle ist in mehrfacher Hinsicht ein Objekt von herausragender Qualität. Der nach den Entwürfen des Berliner Architekten Möhring 1902/1903 errichtete Stahlfachwerkbau steht für den Beginn der modernen Industriearchitektur. Stilistisch bezeichnet sie den Übergang von Historismus und Jugendstil zur Moderne. Der erhaltene historische Maschinenbestand – insbesondere die elektrische Fördermaschine – ist einzigartig in Deutschland. Die Maschine ist aktuell ist nicht im Betrieb zu sehen, weil das Seil zum Fördergerüst erneuert werden muss. Berühmt ist die Halle vor allem wegen ihres Jugendstil-Portals mit seiner farbigen Verglasung. Ein solches Portal gibt es kein zweites Mal in einem Industriebau in Europa Darüber hinaus kommt dem Bauwerk eine große symbolische Bedeutung zu: Mit der Rettung der Anlage durch bürgerschaftliches Engagement wurde 1969 erstmals in Deutschland ein derartiger Industriebau unter Schutz gestellt und hierauf auch der neue Zweig der „Industriedenkmalpflege“ begründet. Nicht zuletzt wurde die Maschinenhalle so auch zur Keimzelle des LWL-Industriemuseums mit seinen acht Standorten. Die Maschinenhalle steht somit für den Beginn von Industriedenkmalpflege und Industriekultur. Sanierung Von vornherein ging es den Fachleuten bei der Sanierung nicht um die Rekonstruktion des ursprünglichen Zustands, sondern um den Erhalt des Gebäudes mit seinen vielfältigen Nutzungsspuren. Im wissenschaftlichen Beirat, der den Prozess der Sanierung über Jahre begleitet hat, wurde ein Weg entwickelt, den das Museum als „abstrahierende Neufassung“ bezeichnet: Was im Original nicht mehr vorhanden war, erkennt der Besucher heute als „Annäherung“. So weisen beispielsweise Bahnen aus satiniertem Glas auf die ehemals aufwändigere farbige Gestaltung der Fensterfronten hin. https://youtu.be/b27iB1zxLJc

facebook.com

Elementalove - Elemente Chudadlo Stelzenlauf Once upon a time ...

Impressionen Stelzenlauf der Elemente (Elementalove) mitten im Getümmel eine großartige Leistung von der Truppe Chudadlo - live dabei bei "Once upon a time 2017" an Pfingsten hier auf der Zeche Zollern.

Elementalove - Elemente Chudadlo Stelzenlauf Once upon a time ...
facebook.com

Once upon a time 2017 Zeche Zollern

Once upon a time 2017 an Pfingsten 03.-05. JUNI nur auf Zeche Zollern! www.once-upon-a-time.info

Once upon a time 2017 Zeche Zollern
facebook.com

Chudadlo Nachtzirkus 2017 Once upon a time 2017 Dortmund

Impressionen aus dem Nachtzirkus - auch bei uns zu Gast bei "Once upon a time 2017" nur auf Zeche Zollern!

Chudadlo Nachtzirkus 2017 Once upon a time 2017 Dortmund
facebook.com

Chudadlo Once upon a time 2017 Dortmund

Proben für "Once upon a time 2017" - Chudadlo

Chudadlo Once upon a time 2017 Dortmund
facebook.com

Timeline Photos

LICHTFIEBER Katharina Scherl - Steampunkperformance auf Stelzen zu Gast bei "Once upon a time 2017" am Samstag den 03.Juni 2017

Timeline Photos
facebook.com

Photos from Once upon a time - Festival der Jahrmarktkultur und Strassenkunst's post

Promi Special: Sascha Lange - bekannt in allen Medien und bei uns so wie auch schon im letzten Jahr in der Funktion des Künstlerbetreuers und Ablaufmanager in seinem großartigen Outfit, welches dem eines Jahrmarkt-Direktors perfekt auf dem Leib geschneidert worden ist. "Sascha Lange" diesen Namen solltet Ihr Euch merken ein wirklich guter Künstler, auch bei uns zu Gast bei "Once upon a time 2017" an Pfingsten nur auf Zeche Zollern!

Photos from Once upon a time - Festival der Jahrmarktkultur und Strassenkunst's post
facebook.com

Galileo - Fakir-Mythen

Unser Promi-Special: Einblicke ein klasse Bericht vom Wissensmagazin Galileo auf Pro7 - Meister Eckart zu sehen auf Pro7 mit Fakir Mythen - bei uns zu Gast bei "Once upon a time 2017" an Pfingsten nur auf Zeche Zollern. - KLASSE - http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/fakir-mythen-clip?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_term=social_onsite&utm_campaign=prosieben.de&utm_content=share_video_bottom

facebook.com

Timeline Photos

Dampfmaschinen gibt es in diesem Jahr auch bei uns an Pfingsten - ein interessanter Artikel zur Einstimmung - gut geschrieben.

Timeline Photos
facebook.com

Timeline Photos

Timeline Photos
facebook.com

„Once upon a time“ – Auf Zollern wird’s nostalgisch

Die Presse jubelt bereits! Dabei sein

facebook.com

Quiz

NEAR Once upon a time - Festival der Jahrmarktkultur und Strassenkunst