Top Local Places

Die Vogelfreyen

, Altdorf bei Nürnberg, Germany
Community Organization

Description

ad

"Die Vogelfreyen" sind ein zusammengewürfelter Haufen Söldner und Hübschlerinnen...mit nichts kamen sie nach Altdorf um ein neues Lager aufzubauen... Altdorf bei Nürnberg, Septemper 1632 - es tobt der 30 Jährige Krieg.

Der Feldherr Albrecht von Wallenstein schlägt mit seinem 100.000 Mann starken Heer König Gustav Adolf II. von Schweden zurück. Ein Großteil dieses Heeres bestand aus Söldnern - gequält von Hunger, Läusen, Syphilis und der Pest.

Die Söldner des Dreißigjährigen Krieges scheinen alle schlechten Eigenschaften zu vereinen: Brutalität, Raublust, Profitgier gepaart mit Illoyalität und der ständigen Bereitschaft bei besserer Bezahlung die Seiten zu wechseln.

Weil der Sold ausblieb und es an der ordnungsgemäßen Verpflegung haperte - Desertieren jedoch nicht in Frage kam - formierte sich der eigenständige Söldnertrupp "Die Vogelfreyen". Begleitet von Ehefrauen und Huren, holten sie sich von nun an gewaltsam, was ihnen zuvor nicht mehr gegeben wurde.

Es galt die wallenstein´sche Divise: "Der Krieg ernährt den Krieg!".

Für all die Furchtlosen, welche sich am 27/28.6.2015 und am 11/12.06.2015, vorbei an den grimmigen Landsknechten, bis nach Altdorf durchschlagen können: Das Lager der "Vogelfreyen" befindet sich am Unteren Markt, vor dem Anwesen des Optiker Schweiger.


Der Heilige Sebastian steh uns bei!

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Stammtisch der Vogelfreyen....🍺

facebook.com

Wallenstein-Feeling mit den Vogelfreyen...

facebook.com

Quiz

NEAR Die Vogelfreyen