Top Local Places

FH Aachen Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik

Eupener Straße 70, Aachen, Germany
University

Description

ad

Der Fachbereich 5 der FH Aachen bietet Studiengänge in Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Media and Communications for Digital Business.

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Nicht verpassen: Noch bis zum 28. August könnt ihr euch für die Prüfungen im September und Oktober anmelden!

facebook.com

Absolvent statt Abstinent- Save the date! Am 22. September findet die alljährliche Absolventenfeier des Fachbereichs 5 im Krönungssaal der Stadt Aachen statt. Wenn du also kürzlich deinen Abschluss gemacht hast, hast du hier die Gelegenheit, dies offiziell zu feiern. Lass die Korken zusammen mit deinen (ehemaligen) Kommilitonen noch einmal so richtig knallen! Sicher dir hier dein Ticket: https://www.fh-aachen.de/fachbereiche/elektrotechnik-und-informationstechnik/alumni/absolventenfeier-2017/

facebook.com

Ist das Darknet illegal? Darf ich mich dort aufhalten? Was ist das Darknet überhaupt? Diese spannenden Fragen wurde Anfang Juli gemeinsam mit Prof. Schuba am Städtischen Gymnasium in Eschweiler, im Rahmen des Projektes „Junior Science Café“, diskutiert. Schüler organisieren hier regelmäßig Gesprächsrunden mit Experten zu aktuellen und spannenden wissenschaftlichen Themen. Lest hier den ganzen Artikel: http://tinyurl.com/y7pvsjd4

facebook.com

„Elektrisch Fliegen“ – Studierende der FH Aachen zu Gast bei Siemens Studierende, Professoren und Mitarbeiter der Fachbereiche 5 und 8 besuchten Ende Mai im Rahmen einer Exkursion zum Thema „elektrisch Fliegen“ die Firma Siemens in München, Nürnberg und Erlangen sowie die Firma EADG in Fulda. Nach einem kurzen Vortrag zum Thema wurden Versuchsstände, auf denen neuartige Antriebe getestet werden, besichtigt.

facebook.com

MCD Studierende nehmen an Filmwettbewerb teil - Unterstützt sie! Die drei engagierten Studierenden Johannes Hoffmeier, Alina Rudenko und Melody Schröder aus dem Studiengang MCD haben einen eigenen Film konzipiert und diesen beim "My Rode Reel" Filmwettbewerb in Australien eingereicht. Bei der Arbeit an ihrem eigenen freien Projekt konnten sie die bei uns am Fachbereich erworbene Fähigkeiten in die Praxis umsetzen. Jetzt fehlt nur noch eins: Eure Stimme. Unterstützt unsere Studierenden und votet für den FIlm! https://www.rode.com/myrodereel/watch/entry/3433

facebook.com

Digital Durchstarten mit Facebook & Co.? Kurzentschlossene haben morgen (05.07.) die Gelegenheit, sich in Aachen mit Unternehmen und Facebook-Mitarbeitern über Aspekte der digitalen Kundenansprache auszutauschen. Hier geht's zur Registrierung: https://digitaldurchstartenaachen.splashthat.com/.

facebook.com

Bälle, Bobby Cars, Bombenwetter: Der Fachbereich bei der Institutsolympiade Im Rahmen des RWTH FH Sports Day fand wieder die große Institutsolympiade statt - und unser Fachbereich war mit drei top motivierten Teams, den “FHinischern" um Prof. Thomas Ritz, Team “BeBi MaMa” um Bettina Seifert, Birgit Kranz, Prof. Marko Schuba und René Heß sowie der Bibliothek mit von der Partie! In diversen Disziplinen galt es, sich gegen die meist aus jungen (mutmaßlich mit Zaubertrank gedopten) Sportlern bestehenden anderen Teams beider Hochschulen durchzusetzen. In Sachen Stimmung konnte unseren Teams dann auch kaum jemand das Wasser reichen. Am Ende reichte es immerhin für drei “Flop 4 Platzierungen” mit einer sehr homogenen Teamleistung, Chapeau!

facebook.com

Du hast Interesse für Aachener IT-Unternehmen zu arbeiten und willst deine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen kennenlernen? Dann bewirb dich jetzt bis zum 20.06.2017 um 23:00 Uhr bei rudirockt Karriere: rudirockt.de/karriere

facebook.com

...und es ist schon wieder so weit: Noch bis zum 21. Juni könnt ihr euch für die Prüfungen im Juli anmelden. Viel Erfolg!☘

facebook.com

Aufgepasst! Du weißt noch nicht genau, welche Fächer du im kommenden Semester belegen möchtest? Am 22. Juni 2017 finden Informationsveranstaltungen zu den Wahlpflichtfächern für Studierende in den Studiengängen Media and Communications for Digital Business (MCD) und Informatik in der Eupener Straße statt. Die im Wintersemesters 2017/18 angebotenen Wahlpflichtmodule und das Verteilungsverfahren werden vorgestellt. Die Veranstaltungen finden in Raum C101 statt. - Informatik: Donnerstag, 22.6.2017, um 13.00-14.00 Uhr Raum C101 (Leitung Prof. Dr. rer. nat. Heinrich Faßbender) - MCD: Donnerstag, 22.6.2017, um 14.00-15.00 Uhr Raum E027 (Leitung Prof. Dr.-Ing. Thomas Siepmann)

facebook.com

Am 7. Juni hat zum 7. Mal unser sehr erfolgreicher IT-Forensik Workshop stattgefunden. Rund 180 Teilnehmer von Behörden, Unternehmen und Hochschule waren da. Das Feedback der Teilnehmer war sehr positiv. Neben sechs Vorträgen von Studierenden der FH gab es vier Gastvorträge vom Landeskriminalamt NRW, der Fa. Cellebrite, der Fa. KPMG und vom Bundeskriminalamt. Hier könnt ihr euch die Bilder ansehen.

facebook.com

Anfang Mai besuchten 19 Studierende des Fachbereichs „Elektrotechnik und Informationstechnik“ im Rahmen der Vorlesung „Geräte und Anlagen der Automatisierungstechnik“ eine der führenden Spezialpapierfabriken Europas, Fa. KANZAN in Düren, direkt in Aachens Nachbarschaft. Zu besichtigen waren beeindruckende Maschinen der Prozess-, Automatisierungs- und Antriebstechnik. Die Studierenden erhielten einen umfassenden Einblick in die Produktion von Thermo- und Inkjet-Papieren. Seht euch hier die Fotos an!

facebook.com

Quiz

NEAR FH Aachen Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik