Top Local Places

Sisi Schloss

Thalhofstraße 6, Reichenau an der Rax, Austria
Performance & Event Venue

Description

ad

Ehemalige Ferienresidenz von Kaiserin Elisabeth & Kaiser Franz-Josef, heute Location für Feste, Messen und Märkte, rauschende Events, Park auch zu mieten   Das Schloss
Sisis Sommerschlösschen „Rudolfsvilla“ (vormals Kaiservilla) - Kaiser Franz Josefs Reichenauer Domizil

Erbaut 1857 von Ringstraßenarchitekt Anton Hefft als Sommersitz für Kaiser Franz Josef, Kaiserin Elisabeth, Prinzessin Gisela und Kronprinz Rudolf diente das ursprünglich "Kaiservilla" genannte Anwesen bis 1865 der allerhöchsten kaiserlichen Sommerfrische.

Von 1867-1869 verbrachte die Familie von Franz Josefs Bruder Carl Ludwig einschließlich der damals noch sehr jungen Söhne Franz Ferdinand und Otto hier unbeschwerte Ferientage. Ab 1868 wurde das Schlösschen zu einer gelegentlichen Dependance der benachbarten mondänen Heilwasseranstalt „Rudolfsbad“ und als solche zum Schauplatz rauschender Feste wie etwa der Hochzeit Theodor Herzls sowie zur noblen Herberge für Hochadel und Künstler. In den Gästelisten finden sich Namen wie Julius Graf Andrassy und Arthur Schnitzler. Aber auch Kaiser Franz Josef nutzte das Schlösschen weiterhin bei seinen Jagdausflügen nach Reichenau bis 1888. Nach den Ereignissen von Mayerling wurde aus der „Kaiservilla“ zum Gedenken an den Kronprinzen die „Rudolsvilla“ bzw. das „Rudolfsschlössel“.

Heute steht das Sisi-Schloss Rudolfsvilla in Privatbesitz und ist eine beliebte Location für diverse Messen und Märkte, Theateraufführungen. Fotoshootings und Filmdrehs und Veranstaltungen aller Art. Sowohl die Veranstaltungsräume als auch der Park sind zu mieten und erfreuen sich reger Beliebtheit.

CONTACT

Quiz

NEAR Sisi Schloss