Top Local Places

KINO IM ORT - Tonkino Festival Markt Allhau 2013

Hartberger Straße 1, Markt Allhau, Austria
Movie theater

Description

ad

KINO IM ORT
Tonkino Festival Markt Allhau  
16. & 17. August 2013
im Kino & Gasthaus Hagenauer KINO IM ORT haucht dem Kino & Gasthaus Hagenauer im Südburgenland neues Leben ein: Zwei Tage lang wird das leerstehende Gebäude wiedereröffnet und damit zum Ort für Film, Musik, Kunst, Gastronomie & burgenländische Amateurfilm-Geschichte.  

Das Tonkino Markt Allhau war einst ein Publikumsmagnet, steht aber schon lange leer - seine bewegte Geschichte wollen wir jetzt wieder aufleben lassen. Dass dies am besten mit einem Film gelingt, ist klar. Eine charmante Farbfilm-Komödie macht den Auftakt zum Zwei-Tages-Festival - Film ab für den Überraschungsfilm am 16. August!
Anschließend verwandeln DJ Katzova & Homeboy 3000 den Kinosaal in eine Tanzfläche und lassen mit ihrem Repertoire bei Musik- und Kino-Liebhabern bestimmt keine Wünsche offen.

Ein Höhepunkt von KINO IM ORT sind die Aufnahmen der 1911 geborenen, passionierten Amateurfilmerin Anna Musser - genannt „Waldhiater Nani“. Am 17. August wird dieses wunderbare, digitalisierte Filmmaterial in Themenblöcke aufgeteilt gezeigt: Die Chronik eines Lebens zwischen bäuerlichem Alltag im Südburgenland und der Großstadt Chicago.

Zeitgleich wird der Veranstaltungssaal des  Kino & Gasthaus Hagenauer zum Ausstellungsraum: Gezeigt werden Fundstücke aus der aktiven Zeit des Gasthauses & des Kinos. Für die Präsentation des Materials greifen wir ausschließlich auf Inventar zurück, das wir vor Ort gefunden haben. Ausstattung und Gezeigtes verweisen somit in doppelter Hinsicht auf den Ort des Geschehens.


Beide Tage über ist im idyllischen Gastgarten mit regionalen Spezialitäten für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Details zum Programm und weitere Infos gibt es hier:
www.kinoimort.at

Der Eintritt für die Filmvorführung beträgt an beiden Tagen jeweils 5 Euro.
Für die Ausstellung sowie das Rahmenprogramm ist freier Eintritt.

Das gesamte Programm ist kindergerecht.

******************************

Dieses Projekt wird durchgeführt von:

KUKMA
Verein Kunst-und Kultur Markt Allhau
Kemetweg 7
7411 Markt Allhau
www.kukma.at
Obmann: Mag. Manfred Koch

Kuratorinnen:
Mag. Michaela Putz
Mag. Birgit Bruzek
Mag. Elisabeth Pinter

Förderer:
Kultur Burgenland
Burgenländisches Jugendreferat

Kooperationspartner:
Filmarchiv Austria
Österreichisches Filmmuseum

CONTACT

Quiz

NEAR KINO IM ORT - Tonkino Festival Markt Allhau 2013