Top Local Places

Zum goldenen Löwen

Hauptplatz 10, Maria Anzbach, Austria
Restaurant/cafe

Description

ad

Kultur & Event Gasthof
Der "Goldene Löwe" ist ein historisches Bauwerk mit langer Geschichte !

Dieses älteste Schildgasthaus im Gerichtsbezirk Neulengbach ist im Kern ein gotischer Bau, welcher eine wechselvolle Geschichte aufzuweisen hat. Gutshof, Einkehrgasthof, Wallfahrtsherberge, Pferdewechselstation und die erste „Spar- und -Darlehenskasse“, die Ahnin der heutigen Raiffeisenkassa.
Unterschiedlich war wohl die Funktion dieses, dicht bei der Kirche liegenden Gebäudes, welches mit Sicherheit zu den ältesten Bauwerken im Ort zählt. Man nimmt eine unterirdische Verbindung zur Kirche an, entsprechend vermauerte Öffnungen sind im uralten, gewölbten Keller noch zu sehen.
Auf dem Kupferstich von Lerch aus dem Jahre 1677 ist der Bau bereits sehr gut zu erkennen.
Ende des 18.Jhdt. waren Fam. Michael & Anna HAHN Besitzer des Hauses. Deren Sohn Dr. Karl HAHN war der damalige Tierarzt von Maria Anzbach. Die beiden Schwestern Anna & Hilda bewirtschafteten den "Goldenen Loewen"
Maria GLAZMEIER geb. REIS, eine Cousine der HAHN-Dynastie, half bereits als junges Mädchen in der Wirtschaft mit und ging zu Nachkriegszeiten als "DIE-LÖWEN-WIRTIN" in die Geschichte des Hauses und von Maria Anzbach ein.
In den Jahren 1999/2000 wurde das Haus von ihrem Sohn Horst GLAZMEIER architektonisch bestens konzipiert und von Grund auf neu renoviert.
2004 erfand Horst GLAZMEIER jun. den "Goldenen Löwen" neu , und eröffnete den "KULTUR & EVENTGASTHOF zum goldenen Löwen".

Seit 2009 ist der Kulturverein "MKK" Verein zur Erhaltung von Musik, Kunst & Kultur mit Sitz im "Goldenen Löwen" registriert.
2012 wurde das Plattenlabel "GOLDEN LION – RECORDS" gegründet und ist von da an mit eigenem Tonstudio im Haus vertreten.
Mit einer hauseigenen Bühne ermöglicht er vielen national & internationalen Künstlern, Musikern & Kabarettisten eine ideale Auftrittsmöglichkeit.
Seit Mai 2013 ist der Gastronomiebereich im Haus an Fam. Georgios ASMINIS verpachtet und wird von da an sehr erfolgreich als "Griechisches-Spezialitäten-Restaurant" geführt.

CONTACT

Quiz

NEAR Zum goldenen Löwen