Top Local Places

Cranio Sacrale Osteopathie für Kinder, Schwangere und Erwachsene

Grubenweg 503/1, Feistritz an der Drau, Austria
Osteopathic Doctor

Description

ad

Cranio Sacrale Osteopathie für/bei:
Babys
Kinder
Schwangeren/Geburt
Mütter
Unerfülltem Kinderwunsch
Rebonding Bad
Cranio Sacrale Osteopathie für/bei:

Babys
Kinder (Kieferregulationen, Konzentrationsstörungen,...)
Schwangere
Geburtsvorbereitung
Geburtsnachbetreuung
Mütter (Geburtstrauma, Narbenentstörung, Rückbildung)
Rebonding Bad (Mutter - Kindbindung "heilen" - nach einer schwierigen Geburt)

Außerdem biete ich Familienbegleitung an:

Babymassagekurs 6. Lebenswoche bis zum 6. Lebensmonat

Babyturnen - Entwicklungsförderung durch Bewegung (von der 6. Lebenswoche bis zum ersten Lebensjahr)

Geschwisterkurs - Hilfe ich bekomm ein Geschwisterlichen ab 4 Jahre

Babybrei Kochkurs

Gesunde Rezepte nach dem ersten Lebensjahr - Kochkurs

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Cranio Sacrale Osteopathie bei Augenentzündung/verstopfte Tränenkanäle bei Babys/Kinder Der Tränenkanal ist verschlossen, der freie Abfluss von Tränenflüssigkeit wird behindert. Bakterien sammeln sich an und vermehren sich, der Tränensack entzündet sich. Unbehandelt bleibt die Entzündung über Wochen bestehen und tritt nach dem Absetzen von Medikamenten oft erneut auf. So geht der Arzt vor: Der Arzt drückt den Tränensack aus, um den Verschluss des Tränenkanals zu öffnen. Falls notwendig, verschreibt er Augentropfen gegen den bakteriellen Infekt. Tritt die Entzündung öfter auf, wird der Tränenkanal sondiert (aufgestochen). SO HILFT DIE CRANIO SACRALE OSTEOPATHIE: Bei mangelnder Beweglichkeit der umgebenden Schädelknochen und Membranen werden die Schleimhäute des Tränenkanals nicht richtig durchblutet, der Abfluss von Tränenflüssigkeit erschwert. Eine Entzündung entsteht, weil sich Bakterien ansammeln und vermehren. Der Therapeut stellt mit seinen Händen die fehlende Beweglichkeit wieder her, die Tränenflüssigkeit kann frei abfließen. Damit die Entzündung nicht erneut auftritt, sucht der Therapeut nach den Ursachen für die mangelnde Beweglichkeit in diesem Bereich und behandelt sie. Diese können in einer schwierigen Geburt liegen, wenn einzelne Knochen des Schädels oder Gesichts verspannt sind. Die Verspannung kann auch ganz woanders liegen und zum Beispiel über die Faszien (Bindegewebe) auf den Schädel übertragen werden. Für weitere Informationen zu dieser Behandlung stehe ich gerne zur Verfügung 0699/10563955

facebook.com

ERFAHRUNGSBERICHT mit Cranio Sacrale Osteopathie bei NARBENSCHMERZEN in der SCHWANGERSCHAFT und KOMPLIKATIONEN im WOCHENBETT Ich hatte vor einigen Jahren 2 Operationen am Kreuz und hatte immer mit starken Schmerzen zu kämpfen.... Da ich durch diese Operationen auch eine Fehlgeburt erlitten hatte und es danach sehr lange dauerte das ich dann endlich wieder Schwanger wurde, kam ich durch eine gute Freundin zu Alex und somit zu meiner ersten Behandlung.... Da ich ja Schwanger war durfte die Alex nur sanft mit mir arbeiten .... doch schon nach der ersten Behandlung ging es mir schon viel besser.... einige Tage merkt man schon das da was ist doch danach sind die Schmerzen so gut wie weg!!Ich hatte große Angst wie ich mit den Schmerzen und meiner großen Narbe durch die Schwangerschaft kommen sollte.... doch ich hatte fast gar keine Schmerzen mehr .... wir waren verwundert das meine Narbe das auch so gut mitmachte das obwohl ich zum Schluss schon einen sehr großen Bauch hatte..... und jetzt nach der Geburt ging ich wieder zu Alex wegen meiner Gebärmutter da die trotz Kaiserschnitt noch immer Plazentareste in meiner Gebärmutter hatte und ich über 1 Monat Schmierblutungen hatte das mein Gynäkologe meinte das da eine Op evtl notwendig werden würde.... nach der Behandlung bei Alex bekam ich dann eine stärkere Blutung und somit konnte sich meine Gebärmutter auch endlich säubern.... Ich bin sehr froh darüber das mir Alex helfen konnte und ich bei ihr in Behandlung bin!!.. kann ich nur sehr Empfehlen 🙂

facebook.com

Cranio Sacrale Osteopathie bei Kopfschmerzen / Migräne Kopfschmerzen haben viele unterschiedliche Auslöser. In der Cranio Sacralen Osteopathie wird nach schlecht funktionierenden Wirbelgelenken und/ oder Kiefergelenken gesucht und versucht diese mechanisch besser funktionieren zu lassen. Häufig sind auch komprimierte Nerven der Ursprung von Kopfschmerzen. Dahinter steht häufig wieder eine Fehlstatik des Körpers, die zu behandeln ist. Der Kopfschmerz muss hierbei als Symptom und weniger als Ursache betrachtet werden. Auch Spannungen der Hirnhäute und Rückenmarkshäute (Membranen) können zu Problemen der Durchblutung des Kopfes führen und die Anfälligkeit zu Kopfschmerzen/ Migräne erhöhen oder sogar allein verantwortlich auslösen. Hier bedarf es von Cranio sacraler osteopathischer Seite wieder einmal die Untersuchung und Behandlung des gesamten Körpers, um eine gute Balance zu erzielen und die Spannungen auf dem Membranniveaus zu normalisieren. Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung 0699/10563955 ( Bildquelle:Dreamstime.de)

facebook.com

Cranio Sacrale Osteopathie bei Ischiasbeschwerden Der „sogenannte Ischias“ ist eine Zusammenfassung verschiedener Nerven aus der Lendenwirbelsäule. Diese durchlaufen verschiedene Durchtrittsstellen bzw. Engstellen bevor sie ins Bein gehen. Fehlstellungen von Wirbeln beziehungsweise deren Bewegungsverluste können die Nerven drücken und somit zu Beschwerden führen. Von Cranio Sacrale osteopathischer Seite kann hierbei ein Bewegungsverlust der Nieren interessant sein, da die Nieren vor der Wirbelsäule sitzen und deshalb die Nerven komprimieren können. Durch Mobilisation der Nieren wird versucht, den Druck von den Nerven zu nehmen. Wirbelfehlstellungen können ebenso Druck auf Nerven verursachen. Bei dieser Behandlung wird der Wirbel mobilisiert, um so einer Kompression entgegenzuwirken. Stauungen im Bauchraum (erkennbar an einem runden Bauch) verursachen einen Stau auf das Venensystem. Hierzu muss man wissen, dass die Nerven von Arterien und Venen begleitet werden. Wenn eine Vene sich durch den Stau im Bauchraum aufbläht, kann sie zusätzlichen Druck auf die Nerven verursachen. Die Folge können Rückenschmerzen/ Ischiasbeschwerden sein. Für weitere Informationen zur Behandlung stehe ich gerne zur Verfügung 0699/10563955

facebook.com

ERFAHRUNGSBERICHT Cranio Sacrale Osteopathie bei CHRONISCHER BRONCHITIS Ich habe seit klein auf mit Bronchitis zu kämpfen ! Manchmal war lange Ruhe und dann kam es wieder! Seit Frühjahr 2017 ist es wieder aufgetaucht aber diese mal sehr schlimm so hatte ich es nie ! Teilweise schon so starke Atembeschwerden das ich meinte ich ersticke ! Naja jetzt bin ich in der 26 SSW und hatte schon in der SS 3mal diese Luftbeschwerden! Da der Arzt immer nur Antibiotika gibt( das auch in der SS erlaubt ist) hatte ich beim letzten mal gesagt nein Stopp es muss eine andere Lösung geben ! Da hab ich mich für Alexander Kuttin entschieden es mal zu probieren! Und Tatsächlich nach einer Behandlung war es tatsächlich viel besser !!! Der Schleim hat sich gelöst das Pfeifen is viel besser geworden ! Und Ein Tag nach der Behandlung war es fast wie weckgeblasen! Ich bin Ihr so dankbar und werde mich weiter Behandeln lassen das ich die Bronchitis in den Griff bekomme! (Das ich auch ohne Medikamente leben kann)!! (Bildquelle:eMedMD.com)

facebook.com

Cranio Sacrale Osteopathie - Tabuthema GEBURTSTRAUMA bei MÜTTERN Nicht jede Frau erinnert sich gerne an die Geburt ihres Kindes. Ein Geburtstrauma ist leider immer noch ein Tabu Thema. Betroffene erfahren in ihrer Umgebung meist wenig Verständnis oder werden nicht ernstgenommen. Für ein Kind und seine Mutter kann ein schwerer Anfang, also eine schwere Geburt, belastend sein. Ob du die Geburt deines Kindes als bewegend, enttäuschend oder traumatisierend erlebt hast, kann niemand außer dir selbst entscheiden. Nicht jede schwierige Geburt löst eine traumatische Reaktion aus und eine aus Hebammensicht „normale“ Geburt kann für eine Frau ein schreckliches Erlebnis sein. Cranio Sacrale Osteopathie ist eine optimale Behandlungsform um Mutter UND Kind bei der Trauma Bewältigung zu unterstützen. Für nähere Info zur Behandlung stehe ich gerne zur Verfügung 0699/10563955

facebook.com

Die Cranio Sacrale Osteopathie ist optimal für BABYS geeignet bei: > Bei Frühgeburten > Die Geburt sehr schnell oder sehr langsam verlaufen ist > Die Geburt mit Komplikationen verbunden war > Geburtstrauma >Mehrlingsschwangerschaft > SCHREIBABYS > Trinkprobleme > Dreimonatskoliken > Schlafprobleme > Verstopfungen > Spuckkinder > Schmerzhaftes zahnen > Kaiserschnitt, Zangengeburt > Sich durchbiegt, überstreckt > Sie das Gefühl haben, ihr Baby ist noch nicht angekommen Aus Cranio Sacraler Sicht, sollte jedes Baby einmal nach der Geburt angeschaut werden!!! Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!!!

facebook.com

ERFAHRUNGSBERICHT Cranio Sacrale Osteopathie - SCHREIBABY Unsere Tochter kam im Sommer auf die Welt. Die Geburt verlief schnell aber ohne Komplikationen. Die ersten Tage im Krankenhaus hat unsere kleine Maus sehr viel und oft geschrien. Wir haben es aber mit Bauchschmerzen abgetan oder auf die schnelle Geburt geschoben. Zuhause war es dann die ersten Tage auch wieder besser. Das Stillen funktionierte gut und alles war gut. Im Alter von 2 Wochen fing sie dann an, dass sie um Punkt 20 Uhr anfing zu schreien - aus heiterem Himmel! Und es hörte erst gegen 23 Uhr und oft später auf. Wir besorgten Windsalbe, Kirschkernkissen, Bauchwehtropfen usw, weil wir davon ausgingen, dass die Kleine Bauchschmerzen hat. Das ging wochenlang so und nichts half. Der Kinderarzt meinte nur, dass es Anpassungsschwierigkeiten sind, die ein Baby öfter mal hat und wir fanden uns damit ab. Erst eine gute Bekannte gab uns den Tipp, dass wir es mal mit Cranio Sacrale versuchen sollten. Gesagt getan - ich meldete mich im August-mittlerweile schrie unsere Kleine schon gut 2 Monate jeden Abend-bei Alexandra und bekam dann auch bald darauf einen Termin. Wir waren sehr gespannt und natürlich voller Hoffnung. Wir wurden freundlich empfangen und nach einem kurzen Gespräch begann die Therapie. Die Kleine war sehr entspannt und man merkte sofort, dass es ihr gut tut. Nach der Behandlung war die Kleine sehr müde, aber entspannt. Wir alle warteten gespannt auf den Abend. Um 20 Uhr sahen wir auf die Uhr und zu unserer Kleinen. Aber es passierte nichts - sie schrie nicht ☺ wir konnten es nicht fassen. Ich legte sie in ihr Bettchen und sie schlief 🙂 Das war der erste Abend seit langem ohne Schreien. Wir sind Alexandra so dankbar für alles und ich würde es immer wieder machen und das nächste Mal früher zu ihr kommen...Danke!!!😁 https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1825729451043726&id=100008200657309

facebook.com

Cranio Sacrale Osteopathie bei Nächtliches Einnässen bei Kindern nach dem 5. Lebensjahr Nächtliches Bettnässen nach Vollendung des fünften Lebensjahres, welches nicht auf Harnwegsinfektionen beruht, wird als Enuresis nocturna bezeichnet. Laut Schätzungen sind 30% der Kinder über fünf Jahren betroffen. Bei ca. 10-15 % dieser Kinder kommt es vor Vollendung des 10.Lebensjahres eine Spontanheilung. Der Leidensdruck der betroffenen Kinder ist sehr groß und sollte nicht unterschätzt werden, denn jede „Übernachtungsparty" im Kindergarten und jede Klassenfahrt wird zu großem Stress und auch der Druck durch die Eltern, meistens unbewusst, kann enorm sein. Die Ursache liegt meist in einem Missverhältnis zwischen der Blasenkapazität (die Fähigkeit Flüssigkeiten aufzunehmen und zu speichern) und der nächtlichen Harnproduktion. Die Nerven für die Blase kommen aus unterschiedlichen Höhen der Wirbelsäule, so dass eine Cranio Sacrale osteopathische Behandlung positiven Einfluss auf das nächtliche Bettnässen nehmen kann. Auf Grund des ganzheitlichen Cranio Sacrale osteopathischen Ansatzes wird immer die direkte anatomische Nachbarschaft der Blase untersucht, z. B. die Knochen des Beckens, die Muskeln (u. a. der Beckenboden), Bänder und Organe. Die in diesen Bereichen vorliegenden erhöhten Spannungen können die Funktionen der Blase beeinträchtigen. Eine cranio Sacrale osteopathische Behandlung stellt das Gleichgewicht der entsprechenden Körperpartien wieder her und trägt damit wesentlich zur Beseitigung des Leidensdruckes aller Beteiligten bei. Für weitere Information stehe ich gerne zur Verfügung 0699/10563955 (Bildquelle: meinbezirk.at)

facebook.com

Cranio Sacrale Osteopathie was ist das eigentlich? Wichtig zu wissen es ist KEIN Hand auflegen :-) wie viele glauben „Was machst du da eigentlich?“ immer wieder werde ich das gefragt. Ja, was macht der Cranio Sacrale Osteopath eigentlich? Die einfachste Erklärung ist die: Wir machen Gewebe wieder elastisch und mobil in ihrer Funktion. Der Körper ist eine Einheit, in der alle Strukturen direkt oder indirekt über Bindegewebe miteinander verbunden sind. Dieses Bindegewebe (auch Faszie genannt) kann man wie ein verbindendes Laken sehen, worin Schädel, Rückenmark, alle Organe, Knochen, Muskel, Gelenke, Gefäße und Nerven eingewickelt sind. Bewegungseinschränkungen im Bindegewebe können Beschwerden an verschiedenen Stellen des Körpers verursachen und widerspiegeln. Ein Beispiel dazu wie Bewegungseinschränkungen im Bindegewebe sich auf den ganzen Körper auswirken kann: Keiner wurde wahrscheinlich vermuten, dass Kopfschmerzen etwas mit einem verstauchten Fuß zu tun haben können! Um den schmerzenden Fuß zu entlasten, verlagert man unbewusst das Gewicht auf das gesunde Bein. Dadurch wird das Becken schief gestellt und damit gerät der gesamte Oberkörper in Schiefstellung. Um diese auszugleichen, kippt man unwillkürlich Halswirbelsäule und Kopf in die gegengesetzte Richtung. Bewegt man sich zu lange in dieser Haltung oder behält man diese aus Gewohnheit bei, kann es zu massiven Verspannungen im Nackenbereich und zum Auftreten von Kopfschmerzen kommen. Und woher weiß der Cranio Sacrale Osteopath wo solche Bewegeungseinschränkungen sind? Durch den Cranio Sacralen Rhythmus. Das ist ein rhythmischer Puls des Gehirns und der Rückenmarksflüssigkeit dieser Puls breitet sich wellenartig im ganzen Körper aus. Veränderungen, Asymmetrien und Einschränkungen in diesem Puls deuten auf Veränderungen oder Störungen im Körper hin. Diese Bewegungseinschränkungen können im Knochen, in den Organen, Muskeln, Gelenken oder Nerven vorkommen. Ursachen für solche Störungen können oftmals Unfälle, Operationen, Narben, Entzündungen, psychosomatische Probleme, Schwangerschaft, Geburt ect. ausgelöst werden. Wichtig dabei zu wissen ist das der Zeitpunkt einer Verletzung oder Veränderungen auch schon längere Zeit zurückliegen kann bis die Problematiken erst zum Vorschein kommt. Wie läuft so eine Behandlung dann ab? Der Therapeut erspürt mit seinen Händen diejenigen Stellen, die verkrampft, verschoben, verletzt, verhärtet, vernarbt oder anderweitig beeinträchtigt sind. An diesen Stellen bringt er seine Hände in Position und gibt dem Körper Anregung zur Selbstheilung, indem er ihn durch gezielte sehr feine Techniken dazu bringt, Fehlhaltungen aufzugeben und stattdessen eine neue , gesündere Haltung einzunehmen. Die gegebenen Impulse veranlassen den Körper, sich neu auszurichten. Da dies eine gewisse Zeit erfordert bis sich das Nervensystem wider reguliert, erfolgen die Behandlungen oft im Abstand von einem Monat. Je nach Krankheitsbild reichen meist fünf bis acht Sitzungen aus. Bei Kinder reichen oft schon ein bis fünf Behandlungen. Wichtig zu wissen ist das es in den ersten 48 Stunden nach der Behandlung zu einer erst Verschlimmerung kommen kann und das man nach drei Wochen das wirkliche Endresultat von dieser Behandlung erst sieht da das Nervensystem so lange nacharbeitet. Ich würde mich freuen euch in meiner praxsis begrüßen zu dürfen:-) (Bildquelle:heeger-lehrmittel Info)

facebook.com

Auf den Weg ins Leben - Cranio Sacrale Osteopathie in der SCHWANGERSCHAFT Die cranio sacrale osteopathische Behandlungen in der Schwangerschaft hat nur ein Ziel: Eine natürliche, entspannte und schöne Geburt, die für Mutter und Kind ein wunderbares Erlebnis sein soll. Dafür sind bestimmte Voraussetzungen bei der Mama und ihrem Kind wichtig: •Trotz Veränderung der Gewichtsverteilung und damit der gesamten Statik, müssen alle Muskeln und Gelenke im Lenden-Beckenbereich, die den Geburtskanal verengen können, entspannt und gut beweglich sein. •Die Organe der Bauchhöhle brauchen eine gute Ver- / Entsorgung, was aufgrund zunehmender Verdrängung durch das heranwachsende Kind keine leichte Aufgabe ist. •narbige Verklebungen durch Operationen müssen gelöst werden, so dass die Gebärmutter optimal ver- und entsorgt wird. Sie muss sich gut im Bauchraum ausbreiten können, nur dann hat das Kind volle Bewegungsfreiheit und kann sich im richtigen Moment drehen. Behandelt wird ab dem 4. Monat alle 4-6 Wochen. Besonders dann, wenn: •Operationen im Bauchraum (Entfernung des „Blinddarmes“, „Kaiserschnitt“, Entfernung von Verwachsungen) vorher waren •„Verklebungen“ durch Endometriose vorhanden sind. •Probleme mit den Hüftgelenken, den Beckengelenken, der Wirbelsäule, den Leisten, der Symphyse und dem Steißbein vorhanden sind. •Wassereinlagerungen in den Beinen, Darmträgheit, Blasen- und Beckenbodenprobleme •Probleme mit dem Kreislauf, dem Zwerchfell und dem Magen, die zu Schwindel, Kurzatmigkeit und Sodbrennen führen •Symptome wie: Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Angstzustände, Erbrechen, können auch schon zu Beginn der SS behandelt werden Für weitere Informationen steh ich gerne zur Verfügung 0699/10563955 (Bildquelle: babybäuche & mehr)

facebook.com

ERFAHRUNGSBERICHT Cranio Sacrale Osteopathie : STILLPROBLEME, SCHREIEN, BAUCHKOLIKEN, GEBURTSTRAUMA, SCHLAFPROBLEME, VERSTOPFTER TRÄNENKANAL und zu WENIG GEWICHT bei einem BABY Im Jänner 2017 kam meine Tochter nach einer langen, schwierigen Geburt mittels Saugglocke zur Welt. Voran gingen Blasensprung, wenig Wehentätigkeiten, erhöhte Entzündungswerte etc. Erst habe ich es als nicht so schlimm empfunden, was sich aber schon beim Bonding als Gegenteil erwies. Ich konnte mich nicht richtig freuen … schön, sie war da, aber Muttergefühle? Naja, vielleicht kommen sie ja noch. Dann kam eine härtnäckige Gelbsucht dazu, zig mal unter die Lampe, und „natürlich“ Stillprobleme. Nach acht Tagen durfte ich dann nach Hause. Noch immer mit diversen Problemen. Mir wurde geraten mich und meine Tochter cranio-sacral behandeln zu lassen. Also suchten wir eine Therapeuten auf. Nicht dass die Behandlung nicht half, es wurde leichter, jedoch noch immer mit diversen Problemen. Ein Stillmahlzeit mit Hütchen, oder Abpumpen dauerte zwischen einer halben und ein einhalb Stunden. Ich kannte es ja nicht anders. Dann redete ich mit einer Freundin über Alexandra und beschloss es noch einmal zu versuchen und ich rief sie an um den 1. Termin auszumachen . Inzwischen waren vier Monate vergangen. Vielleicht konnte eine andere Therapeutin ja andere Probleme erkennen. Und so war es! Schon zwei Tage nach der Behandlung beschloß ich das Stillen ohne Hütchen zu versuchen. Und sieh da, Marie verschluckte sich sogar vor lauter „Zug“. Zuerst sorgte ich mich, weil Marie nur mehr 10 Minuten trinken wollte. Schnell erkannte ich, dass sie einfach satt war. Es bekam alles eine andere Qualität! In nur einem Monat holte sie alles auf, wegen was wir immer ermahnt wurden. Ich konnte die Zeit mit meine Tochter endlich genießen! Sie nahm zu, ist gewachsen, wurde lebendiger, ein tränendes Auge wurde gut, hatte keine Schreiattacken mehr, hatte viel weniger Bauchweh, konnte richtig gut schlafen und vor allem das ganze Baby war nicht mehr verspannt. Die Hände waren nicht mehr ausschließlich vor der Brust zu Fäusten geballt. Plötzlich konnte sie sich auch umdrehen und hatte eine richtige Freude dabei. Jetzt werde auch ich mich noch von Alexandra behandeln lassen und freue mich schon sehr auf das Ergebnis!!!

facebook.com

PICTURES BY OTHER USERS ON INSTAGRAM

@, instagram.com

Quiz

NEAR Cranio Sacrale Osteopathie für Kinder, Schwangere und Erwachsene