Top Local Places

Die Mopedschmiede

, ,
Automotive

Description

ad

Tuning, Restauration, Neuaufbauten, Service, Ersatzteile und Motorregeneration wir machen Alles! Wir, die Mopedschmiede sind zwei Simsonenthusiasten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben die Mopeds der Marke Simson zu erhalten.

Da Wäre zum einen:

Eric: Elektroniker und Chekmikant, hat Jahrelang an Baumaschinen, LKW´s und PKW´s gearbeitet. Er kennt die Schrauberkniffe und hat ein Gefühl für Originalität. Er kennt die Motoren und Technik der Mopeds bis ins Detail und stellt sich gern neuen Herausforderungen. Er kümmert sich darum, das eure Ersatzteile auch in angemessener Qualität verfügbar sind und berät euch in technischen Fragen.  

Seine Spezialgebiete sind: Tuning, Motoren, Technik und Baujahr bedingte Unterschiede, sowie Wartung und Service der Mopeds.

Benedikt: Ingeneur für Fahrzeugtechnik, er ist der Experte für seltene Ersatzteile. Er treibt sie nicht nur auf, er bewertet auch ihren Wert. Gibt es in Deutschland irgendwo seltene Ersatzteile, treibt er sie auf. Handeln mit ihm ist kein Zuckerschlecken, doch seine Preise sind wohl kalkuliert und durchaus angebracht. Er bringt Stunden mit Recherchen zu um seltene Teile aufzutreiben und hinterfragt beim Ankauf jedes Moped und jedes Originalersatzteil.

Seine Spezialgebiete sind:Technik, Originalität,An- und Verkauf sowie Kundenerhaltung und Entwicklung.

Zusammen legen wir uns zu Herzen, Moped`s der Marke Simson möglichst originalgetreu aufzubauen. Kundenwünschen kommen wir natürlich gern entgegen um Dir deinen Wunsch vom Moped zu ermöglichen!


Solltet ihr Sorgen oder Probleme mit eurem geliebten Moped haben, seid ihr bei uns ebenfalls willkommen. Simson ist eine Leidenschaft und ein Kulturgut, welches um jeden Preis erhalten werden muss.

Ein gut verarbeitetes Moped ist ein treues Moped und es wird dich nie im Stich lassen!

CONTACT

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Das PROBLEM hatte ich NIE / Vespa & Simson / motoerevo

Hier habt ihr mal ein Video von nem netten Typen, der mal aufdeckt, warum nicht Jeder, der Motoren regeneriert auch Ahnung hat. Ganz klarer Fall von Unwissenheit, Montagehinweise der Ingeneure nicht beachtet und unnnötig Geld zum Fenster rausgeschmissen. Die komplette Regeneration war für diesen Kunden rausgeworfenes Geld und das nur weil ein ewiger Streitpunkt bezüglich, der Bestückung der Kurbelwelle, nicht beachtet wurde. Ich wünsche einen angenehm informativen Sonntag, wer noch fährt soll Freude haben, allen anderen viel Glück, dass sie nicht an Pfuscher geraten. Immer ne Hand breit Gemisch im Vergaser! https://www.youtube.com/watch?v=-JcYXnrY5qA

facebook.com

Sehr spät wird noch gegrübelt und vorbereitet, die Sache mit dem Shop/Internetseite wird dann wohl doch erst im neuen Jahr kommen, bei mir gibt es privat einfach noch sehr viele Verpflichtungen. Mir sickert da auch glatt etwas durch... Lasst mir doch mal ne Meinung da. ;) ------------------------------------------------------------------------------------- Touring: Die Touringzylinder sind speziell für Freunde der langen Reisen ausgelegt. Fahrt Ihr im Sommer gerne mit dem Moped in den Urlaub an die Ostsee oder gar noch weitere Strecken, dann liegt ihr mit dem Touringzylindern genau richtig. Ein haltbarer Zweikanalzylinder mit Leistung aus dem Drehzahlkeller und sehr guter Fahrbarkeit auch auf langen Strecken. Das Augenmerk liegt hier nicht auf maximaler Leistung, denn schaltfaule Fahrer kommen hier voll auf ihre Kosten, im 5. Gang einen Berg hochbeschleunigen sollte kein Problem mehr darstellen. Die Zylinder sind maßgeblich auf gute Haltbarkeit, Leistung aus dem Drehzahlkeller und niedrigen Verbrauch ausgelegt. Ein entsprechender Kolben mit zwei Stahlringen unterstützt das Ganze. Die optimalen Anbauteile entsprechen in der Optik der Serie und auch die Serienauspuffanlagen und Luftfilter müssen für die entsprechende Leistung nur mit bekannten Mitteln optimiert werden. Die Vorteile liegen ebenfalls klar auf der Hand, durch die seriennahe Optik wird pures Understatement geboten, es werden keine besonders verstärkten Bauteile wie: Kurbelwelle, Getriebe oder Primärtrieb zwingend benötigt, sind einer weitaus höheren Laufleistung des gesamten Motors aber sehr dienlich. Es kann eine originale Elektronikzündung gefahren werden, da die Drehzahlen dem entsprechend ausgelegt sind. Die Serie wird in den Hubraumklassen 60, 63, 70 und 85ccm angeboten und sollte somit den Großteil der geforderten Wünsche entsprechen.

facebook.com

Simson S51 mit 85/4 und 5-Gang Getriebe

Heute war ich mal etwas auf Testfahrt und hab mal geschaut was der 85er so hergibt. Das Ergebnis macht schon Spaß, dafür das es nich nicht perfekt abgestimmt ist. https://www.youtube.com/watch?v=jQPo4gvnJgU

facebook.com

Photos from Die Mopedschmiede's post

Mal einen 60 Fearkanal gebastelt. ;)

Photos from Die Mopedschmiede's post
facebook.com

Sooo Leute! Lange war es still, jetzt gibt es mal wieder ein Update. Die Vorbereitungen in Sachen Zylinder sind soweit durch, diese werden in drei Klassen eingestuft: D (Traktor/Drehmoment) SP ( sportlich) und S ( scharf) ausgenommen sind die Sonderanfertigungen auf Kundenwunsch.Es handelt sich dabei vorerst ausschließlich um schlitzgesteuerte Zylinder, deren Augenmerk darauf lieg, dass sie auf jedem Block laufen ( ausgenommen die Komplettmotoren). Zu Jedem Zylinder wird eine Auspuffoption gegeben, alles im Bereich Originaloptik, ich verweise hier gerne auf die Firma RZT bzw. auf den guten alten AOA. Desweiteren möchte ich anmerken, dass ich vorallem Motoren machen werde, sowie das be- und überarbeiten von diversen Anbauteilen. Also vom Tank, über den Vergaser bis zum Zylinderkopf , aber eben keine kompletten Fahrzeuge. Auch der Teilehandel wird weiterhin betrieben. Dabei wird auch verstärkt Augenmerk auf das Instandsetzen von Originaltielen gelegt, sprich von der Zündung bis zu diversen anderen Teilen, wird hier alles überarbeitet und optimiert. Dabei werde ich auch mit einigen befreundeten Firmen zusammenarbeiten, deren Zielgruppe auf dem selben Arbeitsbereich liegt. Wir bieten dabei an, Lackierungen nach originalem Lack zu schaffen, Altteile wieder aufzuarbeiten, bis hin zum otimalen einschleifen eures Zylinders auf den gewünschten Kolben sowie effiziente Leistungssteigerung mit guter Beratung und viel viel mehr. Bitte bedenkt aber, das wir alle größtenteils nur Alleinunterhalter sind und sich die Bearbeitungszeiten dem entsprechend auch Saisonbedingt verzögern. Aluminiumschweissarbeiten, Lackierungen sowie spezielle Zylinderschleifarbeiten übernimmt Lars Hoffmann, sehr spezielle Tuningwünsche werden von Daniel Hofer durchgeführt., der Rest wird in Handarbeit bei mir gefertigt. Alles weitere gibt es gerne auf Anfrage, Wir wünschen euch einen guten Saisonausklang, nutzt das gute Wetter so lange es geht. Sollte der Winter es zulassen, wird noch ein kleines Treffen veranstaltet, bei dem vorallem für das leibliche Wohl gesorgt werden wird. :) Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Mopeds und allzeit gute Fahrt!

facebook.com

Meine lieben und treuen Kunden, ich habe lange überlegt was ich mache und vorallem wie ich es mache. Ich möchte einiges optimieren und verbessern, vorallem wird langsam ein Bestellsystem notwendig und eine Art Onlineshop. Von Monat zu Monat häufen sich Anfragen und Wünsche, es wird immer schwieriger sich als einzelne Person noch alles zu behalten und zu organisieren. Deswegen habe ich beschlossen, dass ich mir bis zum Winter eine Pause gönne, die Zeit aber mehr als sinnvoll nutze und oben genannte Dinge einführe. Zudem möchte ich für euch eine Zylinderpalette anbieten, die von 50 - 85 ccm alles umfasst, was den gemeinen Simsonfahrer glücklich macht. Für letzteres Vorhaben suche ich noch fleißige Testfahrer mit know how beim Schrauben und Abstimmen. Der Betrieb wird weiterhin laufen, die Kundschaft wird aber viel Zeit mitbringen müssen. Für eilige Dienste verweise ich auf meine treuen Kollegen Lars Hoffmann und Daniel Hofer, deren Arbeit ich euch wärmsen ans Herz legen kann. Ich werde mich gegen Ende der Saison und mit Winterbeginn zurück melden um eure Vorhaben und Projekte für das kommende Jahr zu unterstützen. Vielen Dank wie immer für eure Treue, das entgegengebrachte Vertrauen und vorallem für die zahlreiche Unterstützung! Kommt gut durch das Jahr, fahrt unfallfrei und lasst euch auf den Treffen nicht zu sehr gehen. ;) Liebe Grüße Eric

facebook.com

Timeline Photos

So mal wieder ein Zylinder zum zeigen. 70/4 NA inkl. dem ZT Kolben.

Timeline Photos
facebook.com

Photos from Die Mopedschmiede's post

Jetzt mit krause Duo 4/1 im Fuhrpark 👍 gerettet ausm Westen und zurück geführt in Osten. Das beste was dem Gerät passieren konnte, denn dort ging es ihr gar nicht gut 😃

Photos from Die Mopedschmiede's post
facebook.com

Die Saison hat sogut wie begonnen, das Wetter bessert sich von Tag zu Tag und ich wünsche Euch viele sonnige Ausfahrten ohne größere Probleme. Ich bin extrem überrascht, wieviel Eigendynamik die Mundpropaganda über meine Arbeiten erreicht hat und freue mich natürlich über das entgegengebrachte Vertrauen. Dennoch muss ich vorerst wieder einen Annahmestop verhängen um angefallene Projekte abzuarbeiten. Das betrifft vorallem Motoren und Zylinder, mit Ersatzteile kann ich euch weiterhin problemlos versorgen. Sobald wieder Zeit und Platz für neue Projekte ist, werde ich es euch wissen lassen. Kommt alle Pannen- und Unfallfrei durch die sonnigen Tage! Eric

facebook.com

Quiz

NEAR Die Mopedschmiede