Top Local Places

Hambacher Schloss

Hambacher Schloß, Neustadt an der Weinstraße, Germany
Castle

Description

ad

Das Hambacher Schloss, auch  bekannt als "Wiege der deutschen Demokratie" liegt malerisch im Herzen der Pfalz. Ob kulinarische Genüsse, historische Ausstellung, kulturelle Höhepunkte - das Schloss ist in jedem Falle ein Besuch wert. Am 27. Mai 1832 feierten viele tausend freiheitsliebende Bürgerinnen und Bürger aus allen Teilen Deutschlands am Hambacher Schloss das „Hambacher Fest“. Diese Demonstration für die Freiheit und Einheit Deutschlands gilt inzwischen als Meilenstein auf dem Weg zur Einheit Deutschlands, und das Hambacher Schloss wird als die „Wiege der Demokratie“ bezeichnet.

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Am Sonntag, 04. März um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen nicht verpassen: Starke Frauen im Südwesten. Zum Thema "Frauen in der Revolution" wurde auch im Hambacher Schloss gedreht. Sehenswerte Doku!

facebook.com

"Hambach! Das DemokratieFestival" Vom 14. bis 16. September 2018 sind internationale Künstler/innen, Politiker/innen und vor allem die Bewohner/innen der Region eingeladen, auf dem Hambacher Schloss und in Neustadt mit den Mitteln der Kunst nach der Zukunft der Demokratie in Europa zu fragen. „HAMBACH! Das DemokratieFestival“ bietet ein vielfältiges Programm aus Workshops und Performances, Ausstellungen und Konzerten, in dessen Mittelpunkt die Teilhabe der Bürger/innen steht. Welche Möglichkeiten zum Mitwirken es bereits im Vorfeld gibt, darüber werden Interessierte am 26. Februar um 19 Uhr im Saalbau in Neustadt / Wstr. informiert (Ort: Scheffelsaal, Bahnhofstr. 1, 67434 Neustadt). „HAMBACH! Das DemokratieFestival“ ist eine Kooperation von Matchbox (Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar), Querfälltein-Festival (Stadt Neustadt an der Weinstraße) und der Stiftung Hambacher Schloss. Bild: Stephan Baumann

facebook.com

facebook.com

Die rheinland-pfälzische Landesstiftung Villa Muscia mit Beteiligung des SWR fördert seit 30 Jahren herausragende junge Musikerinnen und Musiker, veranstaltet mehr als 140 Konzerte jährlich in ganz Rheinland-Pfalz und wird am 04. März auch den Festsaal des Hambacher Schlosses mit hochkarätigen Klängen erfüllen. Mit: Simon Höfele, Trompete / SWR2 New Talent (Foto: Sebastian Heck) Magdalena Müllerperth, Klavier

facebook.com

Habt ihr Euch auch schon einmal gewünscht, zaubern zu können? Und? Hat es geklappt? Jedenfalls braucht es dazu eine besondere Begabung, und die ist sehr selten … Das weiß auch die Oberhexe: Seit 299 Jahren schickt sie ihren Besen Alfons los, ein solches Talent zu finden. Und diesmal hat er Glück. Amanda heißt das besondere Kind und soll zur Walpurgisnacht die Hexenprüfung bestehen. Doch es gibt eine die wild entschlossen ist, dies zu verhindern... Für alle Kinder ab 4 Jahren.

facebook.com

facebook.com

Heute und Morgen macht die Landeszentrale für politische Bildung RLP mit ihrem "Wahl-O-Mat zum Aufkleben" Station bei uns. Finden Sie heraus, welche Partei Ihnen am nächsten steht.

facebook.com

Am Sonntag ist der Turm des Hambacher Schlosses anlässlich des Tag des offenen Denkmals von 11 bis 16 Uhr kostenfrei geöffnet. Also: hinauf, hinauf und die grandiose Aussicht genießen. Wissenswertes rund um die Geschichte gibt's natürlich auch noch.

facebook.com

Demokratieforum Hambacher Schloss am 13. September, 19 Uhr mit sehr spannenden Gästen! Der Eintritt ist frei! Anmeldung unter www.demokratieforum@hambacher-schloss.de

facebook.com

Am Sonntag, den 13.08.17 heißt es "Kinder! Hinauf, hinauf zum Schloss!" Die öffentliche Führung ab 7 Jahre beginnt um 13 Uhr. Wie damals beim Hambacher Fest geht es mit wehenden Fahnen zum Schloss. In der Ausstellung erfahrt ihr wie es überhaupt zu diesem Fest kam und was so alles passiert ist. Anfassen und Mitmachen ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht!

facebook.com

Demokratie-Forum Hambacher Schloss: "Die angegriffene politische Kultur und die gelähmte Republik - Populismus zwischen Ausnahmezustand und deutscher Normalität" Moderation: Prof. Dr. Thomas Leif (SWR) Eintritt frei! Anmeldung an: demokratieforum@hambacher-schloss.de

facebook.com

Artur hat es wirklich nicht einfach in seiner Bücherei. Pinkfarben eingebundene Feenbücher mit Glitzer- und Glimmer- und Showeffekten möchten die Kunden. Und Kochbücher. Als wenn die ganze Welt am essen wäre. Doch für die wahren, echten Heldengeschichten mit überraschenden Wendungen zeigt niemand mehr Interesse. So auch seine nächste Kundin nicht. Doch getrieben von einer „Stimme“ macht Artur sich an die Arbeit und bietet seiner Kundin etwas ganz anderes an: „Ritter Rost, ein rostiger Blechhaufen mit Glupschaugen?“ fragt diese. Ob Artur wirklich eine so gute Idee hatte? Das Musical mit der Musik von Felix Janosa beeindruckt durch die frechen und unkonventionellen Lieder und nicht zuletzt durch seinen „wahren“ Helden. Gespielt in der offen Bibliotheksbühne mit großen Tischfiguren und Schauspiel

facebook.com

Quiz

NEAR Hambacher Schloss