Top Local Places

Musiktheater im Revier

Kennedyplatz, Gelsenkirchen, Germany
Performance Art Theatre

Description

ad

Das schönste Opernhaus im Revier
Das Musiktheater im Revier gehört zu den bedeutendsten Theaterbauten der Nachkriegszeit. Am 15. Dezember 1959 wurde der neugebaute Komplex nach den Entwürfen der Architektengruppe Werner Ruhnau, Harald Deilmann, Ortwin Rave und Max von Hausen mit zwei Spielstätten - dem Großen und dem Kleinen Haus - eröffnet. Die damals wie heute sensationelle Integration von Architektur und bildender Kunst gibt dem Theater seinen unverwechselbaren Charakter: In der Bauhütte Werner Ruhnaus arbeiteten der Franzose Yves Klein, der Schweizer Jean Tinguely, der Engländer Robert Adams und die beiden Deutschen Norbert Kricke und Paul Dierkes gemeinsam an der äußeren und inneren Gestaltung des Musiktheaters. Seit 1997 steht das MiR unter Denkmalschutz.


Öffnungszeiten unserer Theaterkasse:
Mo + Sa: 10.00 - 14.00 Uhr
Di - Fr: 10.00 - 18.30 Uhr
Sowie jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn!

Kartentelefon:
0209/4097200

Kartenfax:
0209/4097260

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Ingolf #6 geht auf die Bühne

Jetzt schon vormerken: Am 6. Juli laden wir euch alle zum #ShowDown und großen Finale unseres ungewöhnlichen #ingolf-Musiktheaters von Hannes Seidl und Daniel Kötter ins Große Haus ein. Was wohl eine begehbare #Ouvertüre ist? Und gegen welches Wehwechen hilft #Theremin? #FragenÜberFragen und Tickets unter 0209-4097.200

Ingolf #6 geht auf die Bühne
facebook.com

Ballett im Revier

Move 2017! Schwesterherz - Bravi Tutti!

facebook.com

Musiktheater im Revier

Am kommenden Samstag um 19.30 Uhr habt ihr die letzte Chance Bridget Breiners zweiteiligen Ballettabend "The Vital Unrest" im Großen Haus zu sehen. Wir verlosen für Liebhaber phänomenaler Tanzkunst zu sinfonischen Live-Klängen, interpretiert von der Neue Philharmonie Westfalen 5 x 2 Freikarten! Hinterlasst doch einfach einen netten Kommentar unter diesem Post und ihr seid dabei. Die glücklichen Gewinner werden morgen per Direktnachricht informiert. #goodluck

facebook.com

Photos from Musiktheater im Revier's post

Move 2017! Nicht nur die "Schwesterherzen" schlagen höher - in wenigen Stunden feiern über 100 junge Tänzerinnen und Tänzer gemeinsam mit den Profis vom Ballett im Revier ihre Premiere im Großen Haus. Wer's heute Abend um 19.30 Uhr nicht mehr ins MiR schafft - morgen früh um 11.00 Uhr habt ihr die letzte Chance, die Jugendlichen durch Sturmtiefs, Eiszeiten und Sommerhochs zu begleiten. Tickets unter 0209-497.200 oder an der Abendkasse.

Photos from Musiktheater im Revier's post
facebook.com

Photos from Musiktheater im Revier's post

Am kommenden Wochenende, 1. Juli, 19.30 und 2. Juli, 18.00 Uhr gastieren die Kollegen vom Theater Hof mit George Taboris "Mein Kampf" im Kleinen Haus. In einem Wiener Männerasyl gibts u.a. ein Wiedersehen mit Schauspieler #RüdigerFrank, der dort als Hitler auf den Juden Herzl trift. Der Buchhändler Herzl kümmert sich um den verwahrlosten und orientierungslosen jungen Mann, der Betreuung bitter nötig hat. Aber Hitler will eigentlich gar kein Maler werden, er will etwas anderes: die Welt. Neuseeland eingeschlossen. Herzl rät ihm, in die Politik zu gehen und kämmt ihm einen Scheitel. Doch Herzls Fürsorge wird von Hitler mit Hass vergolten.... Tickets an der Abendkasse, online: http://bit.ly/2tS1mAW und unter Tickethotline 0209-4097.200

Photos from Musiktheater im Revier's post
facebook.com

Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Morgen um 19.30 Uhr feiern wir die definitiv letzte Ballettpremiere der Saison! Toi, Toi, Toi allen tanzbegeisterten Jugendlichen, die gemeinsam mit den Tänzern des Ballett im Revier seit mehreren Wochen für ihren großen Auftritt im Großen Haus proben. Ihr seid Klasse! Tickets an der Abendkasse oder online: http://bit.ly/2teO6bN

facebook.com

Photos from Musiktheater im Revier's post

Spielzeitbrunch!

Photos from Musiktheater im Revier's post
facebook.com

Ingolf geht auf die Bühne

facebook.com

Jack Pott� bietet Abenteuerreise für 1100 Theaterfans am 1. Oktober

Der Vorverkauf hat begonnen! Zehn RuhrBühnen laden am Sonntag, 1. Oktober, genau 1100 Besucher unter dem Titel "Jack Pott" zu einer spektakulären Theaterreise ein. Für 44 oder 24 Euro (ermäßigt) erleben die Teilnehmer eine Tour zu drei Aufführungen - und abends serviert die Ruhrtriennale dann ein Essen für alle in der Jahrhunderthalle. Der Coup: Die Besucher erfahren bis zuletzt nicht, wohin es geht. Tickets unter http://ruhrbühnen.de/jackpott

facebook.com

Zum Tod von Jörg Loskill - Theater Pur

"Ich habe mich immer gefragt: wie schafft er es, diesen oder jenen Eindruck „auf den Punkt“ zu bringen, ihn so zu beschreiben, dass er für LeserInnen transparent wird, die womöglich dem kulturellen Ereignis, um das es gerade geht, gar nicht selbst beigewohnt haben. Loskill konnte das." Ein Nachruf von Christoph Schulte im Walde zum Tod von Hans-Jörg Loskill, einem der informiertesten Kulturjournalisten der RuhrRegion, der nicht nur das Musiktheater im Revier über Jahrzehnte hinweg journalistisch begleitet hat. Wir werden Jörg Loskill vermissen.

facebook.com

RUHR BÜHNEN

Überraschung! Heute startet der Vorverkauf zu #Jackpott, der einzigartigen Theaterreise zu den #RuhrBühnen - und das MiR ist dabei! Von der Jahrhunderthalle Bochum gehts am 1. Oktober 2017 per Bus zu drei Theatern im Ruhrgebiet und zurück + anschließendem Abendessen inclusive. Beim Kauf der Tickets wisst ihr noch nicht, welche drei der zehn RuhrBühnen ihr besucht und welche Stücke ihr seht. Bei insgesamt sechs verschiedenen Reiserouten ist die Auswahl groß – lasst euch überraschen. PS: Jetzt schnell Tickets sichern! Das Angebot ist auf 1100 Karten limitiert. Alle Infos hier.

facebook.com

Ballett im Revier

Hallo Tanzfreunde! Heute startet der Ballett-Meisterkurs mit dem international gefragten Choreografen David Dawson im MiR. Die Tänzerinnen und Tänzer des Ballett im Revier freuen sich schon jetzt auf das intensive Coaching mit David. Bei dem von der Sparkasse Gelsenkirchen geförderten Meisterkurs könnt auch ihr dabei sein. Herzlich laden wir euch an folgenden Terminen zu kostenlosen öffentlichen Proben ins Kleine Haus ein: 20.Juni, 18.00-20.00 Uhr 21 Juni, 18.00-20.00 Uhr 22. Juni, 10.00-12.30 Uhr inkl. öffentl. Training Am 24. Juni um 19.30 Uhr präsentieren die Meisterschüler dann ihr Können bei einem Abschlussabend. Tickets hier: http://bit.ly/2ryJ9Xw oder unter Tickethotline 0209-4097.200.

Ballett im Revier
facebook.com

Quiz

NEAR Musiktheater im Revier