Top Local Places

Förderverein der Gesamtschule Siegburg e.V.

Wellenstraße 14, Siegburg, Germany
Non-Profit Organization

Description

ad

Die Gesamtschule in Siegburg - eine junge Schule, deren Zukunft uns am Herzen liegt!
Mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 wurde die Gesamtschule in Siegburg gegründet.
Eine Schule im Aufbau, die jährlich um einen Jahrgang "wächst" - eine große Chance für alle Beteiligten, aktiv eine Schule mitzugestalten.

Wir, der Förderverein der Gesamtschule Siegburg e.V., haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung dieser jungen Schule aktiv zu begleiten und zu unterstützen.

Ursprünglich wurde unser Verein gegründet, um die Einrichtung einer öffentlichen Gesamtschule in Siegburg zu fördern.
Direkt nach Gründung der Gesamtschule der Kreisstadt Siegburg arbeitete der Förderverein weiter - Mitglieder sind Eltern, Lehrer und Freunde unserer Schule. Unsere Aktivitäten finanzieren wir in erster Linie aus den Jahresbeiträgen unserer Mitglieder und aus Spenden.

Unsere Ziele im Überblick:
• Unterstützung bei Anschaffungen
• Unterstützung von Projekten im Bereich der Gewalt- und Suchtprävention, oder berufspraktischer Projekte
• Mitwirkung bei Festen und Veranstaltungen
• Förderung von schulergänzenden Bildungs- und Betreuungsangeboten
• Unterstützung von Auslandskontakten oder der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen


RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

Timeline Photos

Am Dienstag, den 28.03.2017 findet unsere Mitgliederversammlung statt, an die wir hiermit noch einmal kurz erinnern möchten. Im vergangenen Jahr haben wir die Kicker- und Billardtisch-Aktion finanziell unterstützt. Weiterhin wurde der Weihnachtsbaum für die Schule vom Förderverein gekauft und wir unterstüzten die Renovierung der Klassenräume. Bedanken möchten wir uns bei der Schulpflegschaft, die uns massiv sowohl in der Mitgliederbeschaffung (durch Hannah Hallbauer) als auch durch den großartigen Einsatz beim Verkauf von Kaffee und Kuchen unterstüzt hat. Hierdurch konnten wir für den Förderverein zusätzliche Einnahmen erzielen.

Timeline Photos
facebook.com

Timeline Photos

EINLADUNG! "KLEINES BÜHNENFEST" feiert Premiere Am Donnerstag, den 09.03.2017 von 16 bis ca.17 Uhr findet das erste kleine Bühnenfest in der Mensa der Gesamtschule in Siegburg statt. Schülerinnen und Schüler der Kurse Darstellen & Gestalten, Klasse 6 und 8, sowie der Theater-AG bereiten sich seit Wochen auf den großen Auftritt vor. Die Besucher erwarten 3 kleine Theaterstücke unterschiedlichster Art: - Till Eulenspiegel und die Metzgermeister (Kurs DG Jg.6) - Ein Märchen einmal anders (Theater-AG) - "Meine Welt, die Cyberwelt?!" (Kurs DG Jg.8) Alle Eltern, Lehrer, Freunde, Verwandte und Interessierte sind sehr herzlich eingeladen!

Timeline Photos
facebook.com

Photos from Förderverein der Gesamtschule Siegburg e.V.'s post

Seit gestern ist die Gesamtschule in Siegburg offiziell Teil des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, einer Initiative von Schüler*innen, die sich aktiv gegen jede Form von Rassismus und Diskriminierung einsetzen wollen. Die Schüler*innen des Philosophiekurses der Jahrgangsstufe 6 hatten sich zuvor intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und beschlossen, das Projekt an der Gesamtschule zu starten. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Schmiedeck bildeten Sie eine Initiativgruppe und informierten Schüler- und Lehrerschaft in Vorträgen und Gesprächen über das Projekt. Zum Abschluss unterschrieben über 85% aller Menschen der Gesamtschule die Selbstverpflichtung, mit der sie sich zu den Grundsätzen der „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bekennen. Als Patin für das Projekt wählten die Schüler*innen die deutsch-türkische Komikerin Senay Duzcu, die Ihre Begeisterung darüber sofort auf Instagram teilte.

Photos from Förderverein der Gesamtschule Siegburg e.V.'s post
facebook.com

Förderverein der Gesamtschule Siegburg e.V.'s cover photo

Förderverein der Gesamtschule Siegburg e.V.'s cover photo
facebook.com

Timeline Photos

An alle Mitglieder des Fördervereins: diesen Termin schon mal im Kalender eintragen....! Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Timeline Photos
facebook.com

Kurz vor Ende des Jahres möchten wir uns bei allen Mitgliedern für die vielfältige Unterstützung bedanken. Nicht zuletzt durch Ihre Mitgliedschaft konnten wir den Schülerinnen und Schülern einen hochwertigen Tischkicker und einen Billardtisch zur Verfügung stellen. Der Schulpflegschaft gilt unser ganz besonderer Dank! Deren Einsatz bei allen Schulveranstaltungen hat durch den Verkauf von Kaffee, Kuchen, Waffeln und Getränken einen nicht unerheblichen Anstieg unserer Finanzen verursacht. So konnte bereits ein Grundstock für die nächste Anschaffung gebildet werden. Da in den Aufenthalträumen noch Platz ist, würde die Schulleitung gerne eine professionelle Tischtennisplatte anschaffen. Das werden wir wohl im kommenden Jahr verwirklichen können. Vielen, vielen Dank Ihnen allen. ⭐Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Lehrern angenehme Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!⭐

facebook.com

Timeline Photos

EINLADUNG ZUM WEIHNACHTSSINGEN in der Gesamtschule in Siegburg am Donnerstag, 8. Dezember 2016 - 16 Uhr

Timeline Photos
facebook.com

Die Sendung von 8 TV

Während der Projektwoche beschäftigten sich einige Schüler/innen der Gesamtschule in Siegburg in diesem Jahr mit einem ganz besonders spannenden Thema: der Gründung eines schuleigenen TV-Senders. Am 19.11.2016 ging "8-TV" erstmals auf Sendung und berichtete vom "Tag der offenen Tür" an der Gesamtschule. Hier geht´s zur Sendung: https://www.youtube.com/watch?v=H2LnXFl3z7Y

facebook.com

Willkommen | Schulengel.de

In 43 Tagen ist Weihnachten und bei dem ein oder anderen laufen die Weihnachtsvorbereitungen wahrscheinlich schon auf Hochtouren... Deshalb möchten wir gerade jetzt noch einmal ganz besonders auf die Schulengel Aktion hinweisen: Beim Online Kauf von Weihnachtsgeschenken ist es ganz einfach, über einen kleinen Umweg über die Seite www.schulengel.de Spenden für den Förderverein zu sammeln, ohne dass einem dadurch irgendwelche Kosten entstehen. Auf der Seite dann einfach nur noch den Shop aussuchen, bei dem eingekauft werden und Einrichtung auswählen, die unterstützt werden soll (Förderverein der Gesamtschule Siegburg). Für jeden von uns ist das ein geringer Aufwand, der in der Summe aller Online Weihnachtseinkäufe eine beträchtliche Spende für den Förderverein einbringen kann. Wir sagen "DANKE" und wünschen viel Spaß beim Geschenkeshopping!

facebook.com

Timeline Photos

Tag der Offenen Tür in der Gesamtschule in Siegburg...

Timeline Photos
facebook.com

Photos from Förderverein der Gesamtschule Siegburg e.V.'s post

Ausstellung FARBENRAUSCH eröffnet Mit Nina Hagens Kultsong „Du hast den Farbfilm vergessen“ eröffnete der Schulchor der Gesamtschule Siegburg die Ausstellung FARBENRAUSCH in der Kunst- und Ausstellungshalle in der Luisenstraße in Siegburg. Farbe hatten die Schülerinnen und Schüler bei ihren Kunstwerken, die sie im Kunstunterricht erschufen und nun in der Luisenstraße ausstellen, allerdings nicht vergessen. Interessante und abwechslungsreiche Kunstwerke werden den Besuchern noch bis zum 11. November präsentiert.

Photos from Förderverein der Gesamtschule Siegburg e.V.'s post
facebook.com

Timeline Photos

Ausstellungseröffnung FARBENRAUSCH Am Freitag, dem 4.November 2016 ist es wieder soweit! Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule in Siegburg präsentieren ihre kreativen Arbeiten und Kunstwerke zum Thema "Farbenrausch" in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80, in Siegburg. Um 15.00 Uhr wird die einwöchige Ausstellung mit einem farbenfrohen Rahmenprogramm eröffnet. Neben Malerei und Objektkunst erwartet die Besucher eine bunte Mischung aus Musik, Breakdance und Schauspiel Darbietungen. Alle Eltern, Verwandte, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen!

Timeline Photos
facebook.com

Quiz

NEAR Förderverein der Gesamtschule Siegburg e.V.