Top Local Places

Musik im Museum

Breite Strasse 17-19, Lemgo, Germany
Performance & Event Venue

Description

ad

Akustische Livemusik im Hof des Museums Hexenbürgermeisterhaus in Lemgo (Mai - August) Die Konzertreihe „Musik im Museum“ ist seit 2016 ein erweitertes Kulturangebot im Lemgoer Hexenbürgermeisterhaus. Immer einen Besuch wert!

Since 2016 the concert series "Musi im Museum" is an extended cultural offer at the "Museum Hexenbuergermeisterhaus" in Lemgo! Worth a visit :-) !

Seit vielen Jahren veranstaltet "Viele Saiten - Kultur in Lippe e.V." anerkannt bemerkenswerte Konzerte im Blomberger "Kulturhaus Alte Meierei". Bernd Rossmann – selbst gebürtig und wohnhaft in Lemgo – ist der Vorsitzende dieses Vereins.

Rossmann hatte der Stadt Lemgo vorgeschlagen, solche erstklassig besetzten Konzerte auch im Hof des Hexenbürgermeisterhauses veranstalten zu wollen. Die dazu nötigen Verbindungen in die Musikerszene sind ebenso vorhanden wie auch das erforderliche  Bühnenequipment.

Mit seinem Konzept und Angebot fand er Unterstützung bei der Kulturverantwortlichen Annette Paschke-Lehmann und dem Leiter des Museums Jürgen Scheffler. „Für das Museum wäre es schlicht unmöglich, so etwas zu leisten“, sagt Scheffler, „umso mehr freuen wir uns über diese besondere Initiative.“ Auf über Jahre gewachsene Freundschaften und die musikalisch geprägten Verbindungen dürfen sich jetzt auch alle Lemgoer freuen.

Beginnend am 27. Mai 2016 wird die Konzertreihe immer am letzten Freitag im Monat um 19:00 Uhr stattfinden. Akustische Livemusik von Klassik bis Jazz über Fingerstyle bis Pop wird im Hof des Museums erklingen. Junge Künstler von befreundeten Hochschulen werden im Programm ebenso vertreten sein, wie auch international erfolgreiche Musiker! Unterstützt werden alle durch bekannte lippische Lokalgrößen. Ein bunter musikalischer Reigen, aus dem jeder Besucher etwas für sich mitnehmen kann.


Für die Konzerte wird von den Besuchern kein Eintritt verlangt. Eine großzügige Spende in den Hut aber ist willkommen und wird für den weiteren Fortbestand dieser Musikreihe sorgen.

RECENT FACEBOOK POSTS

facebook.com

LZ heute :-) und ja: wir freuen uns schon jetzt auf 2018! Gönnt euch was Gutes und holt euch einen Kalender! Local press today :-) and YES: even today we look forward to 2018! Do yourself a favour and pick you personal copy of this stunning calendar!

facebook.com

Das Programm für das nächste Jahr steht, die Webseite wird bald aktualisiert! Wir freuen uns auf die Konzertreihe 2018! Next year's program is out now, website will be updated soon. We look very much forward to the concert series 2018!

facebook.com

Lippische Landes-Zeitung gestern... An dieser Stelle mal ausdrücklichen Dank an das gesamte Team der LZ für die umfassende, wohlwollende und stets korrekte Berichterstattung über unsere kleine Konzertreihe! Local press yesterday... Time to send a BIG thank you to our newspaper and the entire team! Thanks for extensive, complaisant and always correct coverage about our tiny concert series!

facebook.com

Mit einem wunderbaren Abend geht die Musik im Museum - Saison 2017 zu Ende. Besucherzahlen am Rande der Kapazitätsgrenzen lassen auch für 2018 hoffen 😊 ! Hier schon mal ein paar Bilder, Videoclips zur Überbrückung der Herbst-Winter-Frühlingspause werden in lockerer Reihe folgen. Wir freuen uns schon heute auf nächstes Jahr. Details später! Danke - an alle, die bei uns waren - an das Museum und die Alte Hansestadt Lemgo für diese tolle Location - an die Sponsoren, die das möglich gemacht haben - an Café Mia und die Kaffeeküche für viele Leckereien - an Helga für fantastische Bilder - an Eddie für den professionellen Sound und nicht zuletzt - an alle Musiker, die den Lemgoern und Angereisten so schöne Stunden beschert haben: David Lü Rüdiger Grob Jonathan Peters Bernd Böckmann Martin Ludwig Andrea Valeri Vitalij Engbrecht Regina Bakhritdinova Sönke Meinen Markus Rohmann+Samirah Tariq Samirah Ta Karlijn Langendijk Matze Pethig taoa - the art of art Dominique Paulin Werner Reitemeier Bernd Rossmann #MusikImMuseum #Hexenbürgermeisterhaus #VieleSaitenEV #Lemgo

facebook.com

Musik im Museum - Terminupdate Was kann die Menschheit nicht ändern? Das Wetter und akut auftretende Krankheiten … Nun hat es uns auch ereilt! Das Wetter ist OK, aber Bert von Mister Blues hat es von den Beinen gerissen. Gute Besserung auch von hier, alles wird gut! Die gute Nachricht: Das letzte Konzert der diesjährigen Reihe findet statt, allerdings ohne Mister Blues vom Brakenberg! Kurzentschlossen springt Matze Pethig aus Voßheide ein. Vielen Lemgoern ist dieser Musiker ein Begriff, stand er doch, auch gemeinsam mit Mickey Meinert, schon sehr oft auch auf weit größeren Bühnen. Seit frühester Kindheit mit sechs Saiten verbunden ist Matze für uns wesentlich mehr als nur ein Ersatzmusiker! Karlijn Langendijk aus Holland wird wie angekündigt auftreten und freut sich auf Matze besonders. Vor zwei Jahren ist sie nämlich schon mit seinem Dad Hansel aufgetreten. Auch in dieser nun neuen Konstellation verspricht das Konzert wirklich ein Genuss zu werden! Viele Saiten e.V. und das Museum Hexenbürgermeisterhaus freuen sich auf den Abschluss 2017. Beginn um 19:00 Uhr! Der Eintritt ist wie immer frei, um eine Spende wird gebeten.

facebook.com

Nur noch ein paar Tage bis zum Schlussakkord 2017 bei Musik im Museum! Freut euch mit uns auf ein erneut außergewöhnliches Konzert mit Leckereien vom Cafe Mia und der Kaffeküche: Freitag, 25.08.2017 19:02 (nach St. Mariens Glockenschlag :-D ) https://goo.gl/YwF5Va

facebook.com

Lippische Landeszeitung heute :-) ! Local press today

facebook.com

Sönke Meinen ist schon angekommen ... check! Wetter wird gut ... check! 19:02 Uhr geht es los ... check! Wer zuerst kommt, sitzt ... check! Bis nachher :-D ! Samirah Ta Markus Rohmann+Samirah Tariq Sönke Meinen Jay Minor Musik im Museum Viele Saiten - Kultur in Lippe e.V. Bernd Rossmann Café Mia Kaffeeküche

facebook.com

Nicht vergessen: Freitag 19:00 ! Das Wetter wird auch besser... Was soll's auch, bei so einem Lineup :-) ! #VieleSaiten #SönkeMeinen #ROHMANN #SamirahTariq #MusikImMuseum #LippischeLandeszeitung

facebook.com

... noch ist er auf Tour in China, aber am Freitag 28.07. ist Sönke Meinen im Hexenbürgermeisterhaus zu hören! Damit nicht genug: wir freuen uns auf Markus Rohmann+Samirah Tariq ! Beginn 19:00 Uhr, wer zuerst kommt, sitzt :-) ! Der Eintritt ist frei, um eine großzügige Spende wird gebeten! #VieleSaiten #FingerstyleGuitar #Gitarre #LIVEmusik #Lemgo #SingerSongwriter Samirah Ta #ROHMANN

facebook.com

Nachtrag ... Artikel aus Lippische Landes-Zeitung! Auch wenn es hier sehr spät kommt, es war so schön!☺️ Am nächsten Freitag geht es schon weiter ...

facebook.com

... in weniger als zwei Wochen :-) !

facebook.com

Quiz

NEAR Musik im Museum